Hi,
in unserem Freundeskreis sind leider keine mit Babys oder Kleinkindern. Damit unser Baby Kontakt zu anderen Babys bekommt haben wir nach einer Krabbelgruppe in unsere Nähe gesucht. Leider bisher vergeblich. Gibt’s im Internet eine Adresse wo Kontaktsuchende inserieren, denen es evtl. ähnlich geht wie uns?
Hallo auch,
eine Internetadresse kenne ich leider nicht aber ich denke eine reine Krabbelgruppe wo die Kinder sich ein zwei mal in der Woche für wenige Stunden sehen ist nicht der absolute Hit. Als unser Kleiner geboren wurde, hatten wir zwar im Freundeskreis schon ein paar Kinder aber entweder wohnen diese zu weit weg oder sind nicht im selben alter. Meine Frau hatte dann den Kontakt zu den Frauen vom Elefantenturen gehalten und daraus hat sich dann auch eine Freundschaft entwickelt.
Unser Babymarkt hatte noch ein „Schwarzen Brett“ (auch online) und da habe ich dann einfach mal eine Kontaktanzeige Aufgeben (so nach dem Motto… ich bin gerade geboren und kenne ausser meinen Eltern noch nicht viele, wer hat Lust mich und Mutti kennen zu lernen). Daraus hat sich dann auch eine Freundschaft entwickelt.
Und wie sollte es bei Mamis schon sein, sie werden pausenlos mit anderen Müttern im Supermarkt, an der Bushaltestelle, bei Kinderarzt und später auf dem Spielplatz konfrontiert. Hier ergeben sich die meisten Kontakte zu anderen Kindern und Eltern. Und wie soll es auch anders sein, hier haben wir auch neue Freunde gefunden.
Meiner bescheidenen Meinung nach, suchen viele Eltern den Kontakt zu gleichgesinnten, viele scheuen sich nur den ersten Schritt zu machen. Also warum machst du ihn nicht ?
Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo
PS: unser kleiner ist auch seit fast einem Jahr in so einer Art Krabbelgruppe und beim Kinder turnen, beide tips kommen aus der Nachbarschaft bzw. vom Spielplatz aber so die grossen Freundschaften sind da noch nicht entstanden und ich glaube dafür langt auch die Zeit nicht, denn wie sagt unser kleiner immer… das ist ohne Mamis und Papis.
Hallo Claudia,
Mutter-Kind-Turnen ist ne prima Möglichkeit. Allerdings sollte Dein Kind dann kein Baby mehr sein.
Die Schwimmbäder bieten Baby-Schwimmkurse an, da bekommst Du sicher auch schnell Kontakt und Spaß machen tuts auch.
Ich würd vielleicht auch mal einen Zettel beim Kinderarzt aufhängen (wenn Du darfst).
Vielleicht findest Du aber auch Infos bei den Tagesmütter oder beim Roten Kreuz - einfach mal anrufen.
Ansonsten schau doch mal im VHS Programm vielleicht gibts da was für Eltern/Mütter/Väter und Kinder.
Viele Grüße
Corinne