Kontakt zu Kind aufrecht erhalten?

Hallo und zwar hab ich vor einem Jahr die Patenschaft für das 2 jährige Kind meiner (ehemaligen) besten Freundin übernommen. Wir hatten immer sehr engen Kontakt, (z.B. ca. 4 mal die Woche zusammen abendgegessen, hab alle 2-3 Wochen das Kind gebadet, alle 2 Wochen was alleine unternommen)das Kind ist Zeitweiße auch sehr fixiert auf mich und fragt täglich nach mir. Nun ist es so das ich und meine Freundin uns verstritten haben. Sie will nix mehr mit mir zu tun haben, hat mir aber angeboten weiterhin mich mit dem Kind treffen zu können. Jetzt stell ich mir die Frage ob das überhaupt sinnvoll für das Kind ist? Wenn ich mich weiterhin mit Ihm treffe wird er vielleicht immer wieder nach mir fragen. Sollten wir den Kontakt ganz abbrechen oder langsam ausschleichen lassen? Ich liebe des Kind und will Ihm daher nicht wehtun. Wenn der Streit weiterhin anhält kann ich keine gute Patentante sein! Um einen Rat würde ich mich sehr freuen
lg Michaela

Hallo

Wenn ich mich weiterhin mit Ihm treffe wird er vielleicht immer wieder nach mir fragen. Sollten wir den Kontakt ganz abbrechen oder langsam ausschleichen lassen?

Weder noch, aufrecht erhalten.

Ich liebe des Kind und will Ihm daher nicht wehtun.

Dann triff dich weiter mit ihm.

Wenn der Streit weiterhin anhält kann ich keine gute Patentante sein!

Aber vielleicht wird es ja wieder.

Viele Grüße

Ich finde du solltest den Kontakt unbedingt aufrecht erhalten. Nicht an euch ERwachsenen denken. Das Kind freut sich bestimmt rieseig, vor allem wenn er so einen engen Kontakt hattet. Es wäre doch schade drum.

Vielleicht ist der STreit für euch beide ja eine Lernphase. Es muß nur einer wieder den ersten Schritt machen und dann kanns ein Happy End für Alle geben.

1 Like

Hallo,

dem Kind zu liebe würde ich vorschlagen: Den Kontakt zum Kind aufrecht erhalten - und gleichzeitig dem Kind zu liebe das momentan nicht zu tun.

Denn da du Streit mit deiner Freundin hast birgt das gewisse Gefahren für das Kind:

• Es könnte in einen Loyalitätskonflikt geraten weil es evtl. zwischen zwei Bezugspersonen entscheiden muss.
  • Es besteht die Gefahr den Erwachsenenkonflikt über das Kind auszutragen was den Loyalitätskonflikt des Kindes nur anheizt.

Was mich nachdenken lässt:

• Du schreibst ehemalige beste Freundin - du bist noch recht jung?
  • Du badest das Kind? Ist das, im Gegensatz zu gemeinsamen Unternehmungen, die Aufgabe einer Patentante?
  • Das Kind fragt nach dir, du meinst das Kind sei fixiert auf dich?
    Meine Frage an der Stelle: Willst du die bessere Mutter sein, hoffentlich nicht.

Fazit: Du stellst dir die Frage, ob ein weiterer Kontakt zu dem Kind dir für das Kind sinnvoll ist. Du erahnst die Antwort doch schon: Unter den momentanen Voraussetzungen eher nicht.

Es gibt ein erfolgversprechendes Motto:

Konflikte klären, Beziehungen stärken.

Wenn es schaffst den Konflikt zu klären profitieren davon:

• Deine beste Freundin
  • Das Kind
  • Du

Hoffe geholfen zu haben - LG Farang