Hallo,
wie baue ich Kontakte zu Verkäufern auf, die Produkte an den Mann bringen können. Es handelt sich hierbei um Dienstleistungen für den Kleinunternehmer. Wie empfiehlt sich die Zahlung der Verkäufer ?
Doro
Hallo,
wie baue ich Kontakte zu Verkäufern auf, die Produkte an den Mann bringen können. Es handelt sich hierbei um Dienstleistungen für den Kleinunternehmer. Wie empfiehlt sich die Zahlung der Verkäufer ?
Doro
Hi Doro,
ich gehe davon aus, dass Du keine Verkäufer einstellen willst, sondern Leute suchst, die als „freie“ Verkäufer tätig sind - die nennt man Handelsvertreter. Da sich unter dieser Bezeichnung nicht nur Ehrenmenschen tummeln, empfehle ich Bezahlung in Abhängigkeit vom Erfolg nachträglich. Goggle Mal nach „Handelsvertreter“
Hallo Herr Abraczyk,
nur zur Ergänzung, der Provisionspruch des Handelsvertreters gemäß § 87a HGB entsteht mit Ausführung des vermittelten Geschäfts und nicht nach Zahlung des Auftraggebers an den Unternehmer.
Erst wenn definitiv feststeht, dass der Auftraggeber nicht leisten wird, entfällt der Anspruch des Handelsvertreters auf seine Provision.
Eine Verprovisionierung nach Erfolg d.h. nach Zahlung des Auftraggebers an den Unternehmer wird ein seriöser Handelsvertreter ablehnen.
Die gesetzliche Regelung besteht zum Schutze der Handelsvertreter, als den sozial Schwächeren, um eine Ausnutzung der Machtposition der Unternehmer gegenüber den Handelsvertretern zu unterbinden.
Andernfalls wären Unternehmer in der Lage, Provisionszahlungen an Handelsvertreter nach Belieben zu schieben oder zu unterdrücken, obgleich die Auftraggeber geleistet haben.
MfG
BEBOUB
Hallo!
Kein Mensch zahlt ohne Gegenleistung. Also stets zuerst die erbrachte Leistung und dann erfolgt die Zahlung. Ein Handelsvertreter hat seine Leistung i. d. R. erbracht, wenn er das Geschäft vermittelt hat und der Lieferant den Auftrag annimmt, d. h. bestätigt. Danach ist die Provisionszahlung an den Handelsvertreter fällig, sei es als Abrechnung zum einzelnen Auftrag oder als Monatsabrechnung, jedoch unabhängig von Zahlungsmodalitäten zwischen Lieferant und Kunden.
Zur Höhe der Provision kann man ohne Kenntnis des Geschäfts wenig sagen. Provisionen können sich zwischen wenigen Prozent und einigen zig Prozent bewegen, je nach Art des Geschäfts und Beratungsintensität.
Etliche Selbständige suchen einen Handelsvertreter, weil sie Angst vor dem Vertrieb haben. So wird gehofft, daß jemand gegen ein bißchen Provision Aufträge ins Haus bringt. Das kann aber nur funktionieren, wenn der Hersteller/Dienstleister bereit und in der Lage ist, den Handelsvertreter regelmäßig und gründlich zu schulen und wenn der Handelsvertreter über einschlägige Fachkenntnisse verfügt. Andernfalls bringt der Vertreter keine Abschlüsse zustande, sondern verkommt zum „Tipgeber“, der sein Geld nicht wert ist.
Die Führung und Betreuung von Handelsvertretern, Schulungen, Bereitstellung von Verkaufsunterlagen, bis hin zur laufenden Information des Vertreters über den Stand der akquirierten Aufträge, bringt viel Aufwand mit sich und überfordert oft den Unternehmensgründer ohne eigene Vertriebserfahrung.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Noch ein kleines Achtung :
Wenn Du mit einem Handelsvertreter zusammenarbeitetst, kannst Du nicht so einfach das Verhältnis abbrechen. Der Handelsvertreter hat einen Anspruch auf weitergehende Zahlungen, die sich nach dem bishereigen Umfang richten. Die Dauer ist auch definiert, kann ich aber nicht nennen.
Gruß,
Uwe P.
Hallo Uwe P.,
es handelt sich um den Ausgleichsanspruch nach § 89b HGB.
MfG
BEBOUB
weitere Möglichkeit eine Produkt zu verkaufen
hallo Runde,
ich bin über eine sehr erstaunliche Variante des Markteintritts gestolpert.
Teleshopping
Die Sender rühmen sich damit, dass es nur drei Tage dauern kann um eine Produkt zu testen und in den Verkauf zu übergeben.
Check http://www.hse24.de
Grüße