Kontakt zum vater?!

huhu alle zusammen,ich bin crisl,relativ neu hier und poste hier zum ersten mal!hoffentlich wirds
nicht zu lang…

zu meiner frage muß ich nämlich vorher kurz ausholen und euch mal die fakten erklären,denke
ich.also,ich habe eine kleine tochter und erziehe diese allein.als ich im 7.monat erfuhr,daß mich
ihr vater schon eine weile betrügt,habe ich ihn rausgeschmissen.trotz meinem schmerz habe ich
wirklich immer versucht,alles dafür zu tun,daß die beiden kontakt zueinander haben.nun,selbst
noch sehr von dem alleinsein gebeutelt und von der neuen herausfordrung überfordert,habe ich ihm-
denke ich im nachinein-warscheinlich doch zu wenig zeit gelassen(ca.2 monate).er hat mich ein
paar mal versetzt damals,mich den ganzen tag warten lassen,nicht abgesagt…jedenfalls hab ich
ihm dann gesmst,er solle nicht mehr wiederkommen-fortan tat er dies auch nicht mehr!!seit meinem
rauswurf ist er jedenfalls mit der anderen zusammen,die auch von seiner tochter weiß!ich
jedenfalls habe noch keinen neuen partner,denn ich bin noch nicht soweit-und vielleicht war das
der grund,warum ich nach langem hin und her,wieder kontakt zu ihm aufgenommen habe!(ich
meine,hätte ich einen neuen mann,der meiner tochter ein guter vater wäre,vielleicht wär der
gedanke nicht aufgekommen)
nun ja,ich bin jedenfalls superspontan dorthin gefahren(nachdem ich vorher fotos geschickt
hatte)und siehe da:angeblich hat er interesse seine tochter kennenzulernen!ob sich das
bewarheitet…es sei erstmal dahingestellt.natürlich kann man sich fragen-er wohnt 5 minuten
entfernt und hat 1 1/2 jahre nichts von sich hören lassen?!darum gehts mir aber jetzt nicht.

viele meiner freunde verstehen meinen handlungsbedarf absolut gar nicht-kanns ihnen nicht
verübeln-sie sagen,wieso ich denn für meine tochter so einen sch…vater(das stimmt,kann ich aber
jetzt nicht ausführen,puuh)für meine tochter wolle,besser sei doch kein vater…

ich habe so lang mit mir gehadert,es letztendlich aber mit dem herzen entschieden,da ich mir über
alles wünsche,daß meine tochter ihren leiblichen vater kennt,egal,wie er ist.

was denkt ihr dazu?wer hat selbst erfahrungen mit diesem thema?ist kein vater denn wirklich
besser,als ein vermeintlich schlechter??was meint ihr,wie wichtig ist für mein kind ein solcher
vater,den sie wenn,sicherlich sehr selten sehen wird???

leider ists jetzt doch ziemlich lang geworden!dabei wars schon die totale kurzfassung.vielen dank
im voraus,gruß crisl

Hi crisl,

kannst Du deinen Text auch irgendwie lesbar rüberbringen?

Weiter als bis zur zweiten Zeile schafften es meine Augen nicht.

Gruss

Liebe Chrisl,

ich habe so lang mit mir gehadert,es letztendlich aber mit dem
herzen entschieden,da ich mir über
alles wünsche,daß meine tochter ihren leiblichen vater
kennt,egal,wie er ist.

Damit hast Du die einzig richtige Entscheidung getroffen, denn jede Tochter braucht ihren Vater. Sie wird, wenn er ihr vorenthalten wird, immer nach ihm fragen. Und wenn sie dann alt genug ist wird sie ihn selbst suchen.

was denkt ihr dazu?wer hat selbst erfahrungen mit diesem
thema?ist kein vater denn wirklich
besser,als ein vermeintlich schlechter??

Ich denke kein Vater ist schlechter als ein „schlechter“ Vater - und Du weißt ja noch gar nicht, ob er ein guter oder schlechter Vater ist. Nur weil er Dich schlecht behandelt hat, muss er seine Tochter noch lange nicht schlecht behandeln.

was meint ihr,wie
wichtig ist für mein kind ein solcher
vater,den sie wenn,sicherlich sehr selten sehen wird???

Erzähle ihr (wenn sie so weit ist… sie ist ja noch ein Mini) von ihm die „guten“ Dinge und dass ihr aber nicht zusammengepasst habt oder ähnlich wertfreies… Sie wird sich irgendwann ihre eigene Meinung bilden.

leider ists jetzt doch ziemlich lang geworden!dabei wars schon
die totale kurzfassung.

Das ist auch ein komplexes Thema - und ich habe jetzt auch nur eine Kurzfassung geliefert.
Im Übrigen habe ich Deine Schreibweise Deinem Zustand entsprechend empfunden und deshalb kein Problem gehabt die Geduld aufzubringen, dennoch zu lesen :smile:)
Ich war viele Jahre alleinerziehende Mutter und weiß, wie schwer es ist, immer die ganze Verantwortung zu tragen, immer alles selbst entscheiden zu müssen, noch dazu, wenn man sehr jung ist…
Ich wünsch’ Dir Kraft und den Mut,
weiterhin immer Dein Herz entscheiden zu lassen,
Anja

Hallo Crisl,

solange der Mann keine Gelegenheit hatte, seine Qualitäten als Vater zu beweisen kann auch niemand sagen, er wäre ein schlechter. Auch Vater sein muß und kann man lernen.

Ich denke Du hast es völlig richtig gemacht, von Dir aus wieder den ersten Schritt zu machen und für Deine Tochter den Kontakt herzustellen. Ich finde es auch sehr mutig und sicher wird das auch künftig nicht einfach für Dich sein.
Laß Dir trotzdem von anderen Neunmalklugen nicht reinreden, ein Kind hat ein Recht auf Kontakt zum leiblichen Vater und da es den noch nicht selber halten kann mußt Du als Mutter diesen für das Kind ermöglichen. Wenn der Vater das sogar erst mal positiv auffasst, um so besser. Außerdem würde ein Verschweigen ja nichts daran ändern, daß er der Vater ist und irgendwann erfährt Dein Kind davon, was soll man dann sagen?

Allerdings solltest Du diesen Kontakt auch nicht egoistisch abbrechen lassen, falls Du einen neuen Partner findest, der Deinem Kind ebenfalls ein Vater sein möchte. Da gilt dann eben, zwei Väter sind besser als einer. :wink:

Alles Gute für Dich
Gruß Maid:wink:

nun ja,ich bin jedenfalls superspontan dorthin
gefahren(nachdem ich vorher fotos geschickt
hatte)und siehe da:angeblich hat er interesse seine tochter
kennenzulernen!ob sich das
bewarheitet…es sei erstmal dahingestellt.natürlich kann man
sich fragen-er wohnt 5 minuten
entfernt und hat 1 1/2 jahre nichts von sich hören
lassen?!

Hi Crisl,

dieses Problem kenne ich nur zu gut - mein Schwiegervater kümmert sich einen D**ck um seine Kinder.
Dass Dein Ex so lange nichts von sich hat hören lassen stimmt mich sehr bedenklich, er kennt doch den Geburtstag seiner Tocher und Weihnachten geht ja auch nicht gerade unauffällig vorüber…

Aber jedem seine Chance und wenn er sich in Zukunft mit seiner Tochter beschäftigen will ist das natürlich gut. Das sollte dann aber nicht so aussehen dass alle Initiative von Dir bzw. Deiner Tochter ausgeht. Es ist für ein Kind entwürdigend dem eigenen Vater „nachlaufen“ zu müssen.
Eines halte ich noch für ganz wichtig! Wenn der Versuch nicht glückt, er sich nicht um sein Kind kümmert musst Du Deiner Tochter unbedingt klarmachen, dass es NICHT an IHR liegt!!
Sie wird denken ihr Vater lehnt sie ab weil sie dumm/häßlich/nicht brav genug ist. Vielleicht denkt sie später sogar dass ihr beide Euch ohne ihr „Auftauchen“ nie getrennt hättet. Kinder leiden unheimlich darunter wenn sie realisieren dass sie einem Elternteil egal sind, sie braucht dann ein dickes Kissen voller Liebe und Rückhalt um nicht zu hart aufzuschlagen.

Viele Grüße - Sue

Hallo crisl,

im Grossen und Ganzen haben es die andern ja
auch schon gesagt: 1. ist noch nicht eindeutig
raus, ob er nun ein guter oder ein schlechter
Vater sein wird, 2. ist ein schlechter Vater immer
noch besser als gar keiner.

Ich kann dazu vielleich noch eine weitere Perspektive
liefern: unsere Kinder sind adoptiert.
Ich tue alles, um meinen Kindern den Kontakt mit ihren
biologischen Eltern (in unserem Fall: Muettern) zu er-
moeglichen. Bei uns sieht das so aus, dass ueber die
Adoptionsstelle brieflicher Kontakt besteht. Ein direkter
Kontakt waere fuer uns auch okay, aber das geht momentan
nicht. Wir moechten unseren Kindern aber ermoeglichen,
ueber ihre Vergangenheit Bescheid zu wissen und ihren
Familienhintergrund zu kennen.

Jemand hat geschrieben, du solltest deiner Tochter auf
jeden Fall vermitteln, dass es nicht an ihr liegt,
falls der Vater den Kontak nicht wuenscht oder irgendwann
abbricht. Auch das kenne ich aus unserer Situation.
Es gibt dazu auch die andere Seite: meine Kinder sollen
auch sehen, dass Kontakt nicht durch uns verhindert wird.
Wenn deine Tochter spaeter denkt, dass du ihr im Weg gestanden
bist, dann kann das negative Folgen haben.

Viel Glueck
wuenscht dir
Elke