Kontakt zur Bahn

Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Jemand möchte bezüglich einer Reklamation mit der Deutschen Bahn Kontakt aufnehmen. Ein 0815-Online-Formular ist nicht gewünscht, da einem Brief Kopien beigelegt werden können, eine Bestätigung des Absendens (beim Einschreiben) vorhanden ist und allg. ein persönlicher Kontakt / Ansprechpartner besser ist.

Weiß hier jemand die Daten eines solchen Ansprechpartners der dt. Bahn (Bereich Hessen-Frankfurt/Bayern)?

Danke und Grüße
MICHAEL

Hallo,

vielleicht ist da die passende Adresse:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/konzern/ku…
oder da (je nachdem, ob es um Fern- oder Regionalverkehr geht:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/konzern/ge…

&Tschüß

Wolfgang

P.S.: zur Not halt im Anschreiben den Zusatz: „Ggfs. zuständigkeitshalber weiterleiten“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Michael,

von einem, der früher bei der bösen Beamtenbahn in der Kundenbetreuung gearbeitet hat, weiß ich, dass seit dem Übergang zur Staats-AG alle formal für Kundenkontakte zuständigen Stellen angewiesen sind, den Kunden das Gefühl der Betreuung zu vermitteln, ohne dabei den geringsten Kontakt zum eigentlichen betrieblichen Geschehen herstellen zu können. Es ist sinnlos, irgendwelche „regionalen Ansprechpartner“ zu kontaktieren, das sind Bauchpinsler per ordre de mufti.

Im Nahverkehr zählen die Kunden überhaupt nicht mehr, es gilt die Parole „wer zahlt, schafft an“. Das bedeutet, dass man sämtliche Beschwerden oder Reklamationen an den im jeweiligen Bundesland zuständigen Minister schicken muss, denn der hat das Sagen - nicht die blöden Fahrgäste, die immer noch nicht kapiert haben, dass sie überzähliges Beiwerk sind. In RHP habe ich damit übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, der Minister hat nicht bloß unterzeichnet, sondern sogar etwas für mich (und andere) getan und erreicht.

Kopie zur Kenntnisnahme geht dann an

Deutsche Bahn AG
z.H. Herrn Hartmut Mehdorn
Potsdamer Platz 2
10785 Berlin

Reklamationen betreffend Fernverkehr direkt dorthin, und in Kopie an die Eigentümer der Deutschen Bahn AG („wer zahlt, schafft an!“), soll heißen wahlweise die Fraktionen im Deutschen Bundestag oder die Parteien, die dort vertreten sind.

Alle in der Hierarchie darunter liegenden Adressen sind Potemkinsche Dörfer, leider. Bei der bösen Beamtenbahn war das anders, aber times they are a-changin’ - man muss sich danach richten.

Schöne Grüße

MM

Mahlzeit,

danke für die Infos. Die werden mir sicher weiterhelfen.

Grüße
MICHAEL

Jawoll Martin, genauso ist es.
Und versucht gar nicht erst, an Kontaktmöglichkeiten zu kommen!
Ich erhielt auf einem Bahnhof von einem Bediensteten eine Telefonnummer für eine Anfrage und wurde dann als Anrufer wüst beschimpft, weil ich diese Nummer gar nicht hätte haben dürfen.
Gruß!
H.