Kontakt zur Mutter abbrechen?

Geht mir genauso. Wir hatten schließlich 5 Jahre Zeit uns zu vertragen (Ich und der Freund)…doch es klappte einfach nicht. Da er durch sein Verhalten einfach mein Vertrauen in ihn immer wieder erschüttert hat und das weiß meine Mutter.

Beispielsweise mit Absicht meine GameBoy versteckt und mich dann suchen lassen oder mir das Internetkabel so gezogen, dass man nicht erkennen konnte, dass es nicht mehr drin steckt.

So bekam ich immer ne Wut auf ihn. Meine Mutter weiß von all seinen Attacken, deswegen hat sie sich auch mit ihm oft gezofft. Weil er mich einfach nicht in Ruhe lassen kann.

Ich hoffe dass meiner Mum auch mal die Erkenntnis kommt, dass dieser Mann einen ganz großen Schaden hat.
Naja jetzt lebt jeder mal für sich und mal sehen was die Zeit so bringt.

Zu einer Versöhnung mit ihm wird es nie kommen. 1. würde er sich nie dazu herablassen sich bei mir zu entschuldigen und 2. zeigten mir schon alle gescheiterten Versuche, dass es einfach nicht gutgehen kann.

Liebe Grüße

Melo

Ich nutze mein Asthma nicht als Waffe oder Druckmittel. Es ist einfach da.
Manchmal habe ich auch Atembeschwerden, obwohl es mir gut geht und ich nichtmal weiß, wieso das auf einmal auftaucht.

Seit ich in Berlin lebe, ist mein Asthma um einiges zurückgegangen. Nur wenn ich an die Situation zuhause denken und an ihre Freund, nur dann kommt es wieder hoch.

Das liegt aber daran, dass das angestaute Gefühle sind und die sich dann eben auf meinen Körper auswirken.

Bisher habe ich meine Probleme immer in mich reingefressen und irgendwann kommt es dann zur Explosion. Wenn man die Problemchen hin und wieder erwähnt, dann bekommt man gesagt „bemitleide dich nicht selbst“ oder „jammer nicht so rum“.

Gut, dann sagt man irgendwann nichts mehr. Aber die Nachwirkungen sind umso schlimmer. Bei einem Streit explodiere ich fast immer, weil ich sonst nie das äußere, was mich stört.

Ein kleines Beispiel:

Meine Mitbewohner lassen ständig das Badfenster offen, dadurch kühlt mein Zimmer innerhalb einer halben Stunde ab. Renne schon seit 3 Wochen mit einer Erkältung rum…

Ok, ich hab das Problem angesprochen und dachte damit wäre es erledigt. Aber jetzt wache ich jeden morgen mit Halsschmerzen auf, weil sie morgens schon um 6 Uhr das Fenster aufmachen und es nicht zumachen.

Das nervt mich, aber weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Möchte ja auch nicht zu aufdringlich sein, bin schließlich die Neue.

Huhu,

hoffe du konntest wenigstens ein bisschen schlafen ^^

Disco war ich auch, ist aber nicht so mein Ding, weil ich die
Leute nie verstehe und selbst bin ich saumäßig unsicher.
Ehrlich gesagt sind diese mir auch zu teuer! :frowning: Ich bin ein
richtiger Geizhals! Ich muss ja auch sparen, weil ich im
Moment nicht den vollen Unterhalt bekomme und meiner Mutter
das Geld zurückzahlen möchte.

Nunja, man muss auch nicht jedes Wochenende in die Disko gehen und sich 8 Getränke holen… ich bin z.B. nicht trinker und trinke auch so wenig in der Disko.
Nunja, ich merke, dass du unsicher bist, mit dem was du tust und was andere dann über dich denken. Ganz ehrlich, in manchen Situationen, weiß ich auch nicht, wie der andere sich fühlt, nur ich muss eben das abschätzen können, was ich ausstrahle(„sende“) und wie der andere darauf reagiert („empfängt“). Das merkt man an Mimik, Gestik und Aussprache am deutlichsten und anhand eigener Erfahrungen. Die beste Art sowas zu trainieren und zu verstehen, ist mit Menschen in Kontakt zu kommen. Ohne Menschen kann man sowas nicht erlernen. ^^ Also einfach mutig weiter machen und irgendwann macht es einfach *klick*. =D

Ich traue mich an Jungs nicht mehr ran. Mein erster Freund,
hat mich beim ersten Date für eine andere stehen gelassen und
mich sonst in der Schule gemobbt, damit er vor den anderen
immer gut dastehen konnte. Hat auch geklappt, für ihn. Je mehr
sein Ego wuchs, desto kleiner wurde meins und ich hab mich
hässlich gefühlt. Er hat mich immer als Mannsweib betitelt.

Man muss dazu sagen, dass wir beide noch relativ jung waren
14/15…trotzdem war das keine tolle Erfahrung. Der nächste
Junde, den ich mochte wurde von meiner Freundin mit Absicht
verführt, aber sie wollte nie von ihm etwas. Es ging nur
darum, dass sie mir beweisen wollte, dass sie besser ist als
ich.

Der nächste, das war vor einem halben Jahr hat mich genervt,
damit ich ins Kino in einer großen Gruppe mitgehe. Er hatte
zuvor die Karten reserviert. Leider bekam ich eine Karte in
einer anderen Reihe, aber wusste, dass auf jeden Fall noch ein
paar Leute neben mir sitzen würden.

Also habe ich mich auf meinen Platz gesetzt…alle Leute
saßen hinter mir (wahrscheinlich haben welche ihre Karten
nicht abgeholt und die Plätze sind freigeworden)…Ich saß den
ganzen Kinofilm alleine da und habe genau gewusst, dass sowas
ähnliches passieren wird. Am gleichen Abend hat er noch dumme
Witze darüber gemacht, ob ich ein Date haben wollte mit der
Hauptfigur aus dem Film. Ich hab ihm gesagt, wie enttäuscht
ich war, seitdem haben wir nie wieder ein Wort gewechselt.

Hmm… nunja, dass mit der Kindheit, kannst du wohl abhaken, da das jetzt über 5 Jahre her ist und du sicherlich erwachsener bist, als damals.
Der andere Typ war mit der Situation einfach nur ein Idiot… aber wegen sowas sollte man sich nicht einschüchtern lassen, wieder eine neue Beziehung ein zu gehen. Ok, ich gebe zu auch seit dem ich Schluss gemacht hatte, erstmal keine Beziehung ein zu gehen, da ich erstmal über meine Ex hinweg kommen musste.

Ich hatte in Liebessachen einige Fehlgriffe, was auch dann leider eine Freundshcaft gekostet hat. Davon durfte ich aber nicht zurückschrecken, da ich ansonsten ja nie mehr eine Freundin bekommen hätte und ich unglücklich gewesen wäre. Irgendwo auf dieser Welt ist auch einer auf der Suche nach dir, der auch nicht alleine sein will. Mit anderen Menschen ist es eben schöner, aber auch nur, wenn man auch mal eine Auszeit hat.

Sagen wir’s mal so. Ich bin nicht so wie die typischen Mädels.
Ich hocke viel am PC, zocke gerne und Arbeit ist mir wichtiger
als andere Dinge. Bin relativ faul und ungeübt im Schminken,
wieso auch alle anderen automatisch besser aussehen als ich.
Wenn ich nur etwas Make-Up auflege, dann fliegen die Jungs
auch zum Teil um mich herum. Aber so bin ich leider nicht.
Bin aber auch keine graue Maus…eher eine Schwarze. :smiley:

Kennst du Coldmirror? Gut, sie ist jetzt keine „schwarze“ Maus, die zockt auch am PC, schminkt sich auch nicht und Arbeitet auch normal…und kümmert sich um ihre süßen Mäuse ^^(sry musste gesagt werden). Man muss(und sollte meiner Meinung nach), wie ein „Flittchen“ anziehen, nur um Jungs anzuziehen. Ich z.B. stehe auf sowas überhaupt nicht =S … auch nicht auf die Mädchen die sich immer Schminken, natur find ich einfach am hübschsten…

Das Thema habe ich schon bei meiner Mutter angesprochen, die
findet das auch nicht richtig und hat ebenfalls versucht
meiner Schwester den Kopf zu waschen. Jetzt redet auch meine
Schwester nicht mehr mit meiner Mutter und ist stur. Sie
denkt, dass unsere Mutter zu mir halten würde.
Aber auch mein Bruder ist meiner Meinung, dass es nicht
richtig ist, was sie tut.

Wobei beide Geschwister sauer auf mich sind, weil ich zum Teil
diese Schule finanziert bekomme. Mein Bruder hat nach dem Abi
eine Ausbildung gemacht und meine Schwester wollte Modedesign
studieren, wurde aber an der Kunstschule nicht angenommen. Und
meine Mutter bekommt das ständig vorgehalten.

Ok, es mag evt. unfair sein, aber als Geschwister sollte man wenigstens für seine Mutter zusammen halten… ansonsten ist es der gleiche Fall, wie bei dir mit dem Abiball… das wäre dann auch wieder blöd…

Ich muss schon zugeben, dass meine Mutter zum Hackklotz aller
geworden ist. Oder eher seelische Müllhalde, aber sie lässt
sich auch nicht helfen.
Dann kommt wieder ihr Ego zum Vorschein: Ich bin die starke
Frau, hab im Leben 1 Haus gebaut und alleine eins renoviert.
Ich bin Boss in meinem Laden und ich hab noch nie Hilfe
gebraucht.

Und genau, wenn das Ego etwas in die Brüche geht begibt sie
sich in den Hände von ihrem Freund. Der ihr dann im Streit
Vorwürfe macht, wie sehr er ihr doch geholfen hat.

Genau in solchen Momenten musst du mit deinen Geschwistern und Mutter zusammenhalten, um gegen dieses Arschloch zu kämpfen… Geistig…

Ich denke, dass meine Mutter so stark daran festhält, weil das
ihre 1. Beziehung nach 8 Jahren Alleinsein ist.

Das wird es sein… niemand ist gerne alleine, besonders nicht im höheren Alter.

Von meiner Familie habe ich immer zu hören bekommen, dass ich
egoistisch wäre…und manchmal sagt aber vor allem meine
Mutter, dass ich egoistischer sein soll. Welch Widerspruch…

Solange du dich im SPiegel betrachten kannst und zu dir selber sagen kannst:" Es ist gut so, was ich gemacht habe und so wie ich bin" sollte dass dich nicht kratzen. Glaub an dich!

Liebe Grüße,

Hanzo =)

Ihr habt bisher nicht kapiert, dass der Freund mich nicht in Ruhe lässt. Er sucht ständig die Konfrontation und greift dabei gerne auf mich zurück.

Vor allem Sonntags. Da lädt sie ihn schon gar nicht mehr ein, weil er eben so tickt.

Was die beiden eigentlich habe ist mir eigentlich egal, aber immer werde ich von ihm zum Thema gemacht, dann geht mich das sehr wohl etwas an.
Brauche mir auch nicht gefallen lassen, wenn der über mich schlecht redet.

Meine Geschwister meinen auch sich bei allem einmischen zu müssen, weil sie ja angeblich älter und reifer sind. Sie sind 8 Jahre älter als ich.

Es ist auch mein gutes Recht über ihre Freunde zu urteilen, sie urteilen auch über mich, wenn meine Schwester ihnen vorjammert, was wieder vorgefallen ist.
Jeder sollte sich an der eigenen Nase packen und vor allem dann nicht urteilen, wenn sie nichtmal ansatzweise nachempfinden können, wie es ist eine Mutter oder Schwester zu haben.
Wo die Gefühle walten, dort hat der Verstand selten eine Chance.

Ich führe mich auch nicht wie Gott oder ein Gericht auf, versuche mich selbst zu verteidigen. Aber meine Mutter schiebt mir einen Riegel davor indem sie mir das Reden verbietet oder mich dazu zwingt, mich zu entschuldigen.

Welches Recht hat sie dazu, wenn ihr behinderter Freund mich angreift? Auch keins, also nehm ich mir die gleichen Rechte heraus!

Mir wird gesagt, dass ich eine Therapie machen sollte. Ich lebe aber auch nur so, wie ich es für richtig halte. :wink:
Wieso sollten nicht die anderen eine Therapie gegen ihre Kaufsucht machen oder gegen Aggressionen?

Ich gebe Ratschläge und kann auch akzeptieren, wenn diese nicht angenommen werden. Nur bei uns ist das in der Familie so, dass die Jüngsten nichts zu melden haben. Als ob man in 8 Jahren die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. Meine Schwester handelt oft nicht richtig und geht mit gutmütigen Menschen, wie mit Idioten um. Bei ihren Freunden hat sie aber selbst nichts zu melden, weil sie die arme Studentin ist. Ihre Familie ist ihr Fußabtreter und ihre Freunde werden wie Götter behandelt. Solche Probleme sind aber auch bekannt.

Meine Schwester jammert auch über ihre Freunde bei uns, weil sie nicht immer so ehrlich zu ihr sind. Sie erlaubt uns regelrecht ein Urteil zu bilden.

„Such dir Freunde“ hört sich für mich so. „Such dir eine andere Beschäftigung, du hast ja kein Leben, Altaaaa!“
Ich lasse mich nicht mit allen Idioten auf dieser Welt ein, damit ich Freunde habe. Daher taste ich mich langsam an die Personen ran und ich kann euch versichern, dass ich sehr sensibel in meiner Wahrnehmung bin. Ich merke sofort wer ehrlich ist und wer nicht. Ich hab zwar meine Probleme, aber beim Einschätzen von Situationen bin ich sehr gut geworden, weil ich vieles aus der Betrachterperspektive beobachten und analysieren konnte. Daher auch meine Zurückhaltung, wenn es um neue Gesichter geht.

Ihr stellt mich hier wirklich als Abschaum da, aber viele Menschen sehen mich als sehr liebenswert und sympathisch. Aber ihr zweifelt keine Minute daran, dass das, was Menschen in meiner Umgebung tun nicht auch falsch sein könnte.

Meine Mutter wird nächstes Jahr 50…ich finde nicht, dass sie so alt ist! Jedem seine Meinung~

Naja das Problem ist, dass Jungs für den ersten Moment von Leuten angezogen werden, welche auffallen.

Sei es durch Kleidung oder einem besonderem Verhalten. Kommt dann noch der Gruppentrieb dazu, dann wollen alle nur noch das eine Mädchen haben. Egal wie hübsch oder hässlich es ist.

Ich hatte eine Freundin, sie war nicht hässlich aber auch nicht extrem hübsch (also Durchschnitt und etwas darüber). Sie war aber eine kleine Paris Hilton (was ich nicht gefallen hat, wenn man das zu ihr sagte), wobei sie im Gegensatz zur Hilton noch Fähigkeiten besaß, die man nicht mit Geld kaufen kann.

Jungs wurden praktisch wie die Fliegen angezogen. Sie war eine menschliche Pheromonenfalle auf zwei Beinen. Alle fanden sie geil und toll aber im Nachhinein machen sich alle doch etwas über sie lustig, weil sie sehr naiv ist. Sie war wohl einfach mit ihrer Art potentiell „fuckable“.
Und das ist wohl der Reiz, der im ersten Moment zieht. Leider.

Leute, die durch Zurückhaltung nicht gleich auffallen werden auch später nicht so gut in Erinnerung und Begeisterung bleiben.

Ich kenne ja das Problem, war aber schon immer ein sehr ruhiger Mensch. Ich beobachte und analysiere lieber, statt selbst am Geschehen teilzunehmen. Ich mische mich nur ein bzw. rede mit anderen, wenn es die Situation erfordert.

In einer Gruppe sollte ja kein Schweigen entstehen. Also kann es mal vorkommen, dass ich diesen Moment nutze, um ein Kommentar loszuwerden, damit die anderen wieder zu reden haben. Wobei ich immer mit Leuten zu tun hatte, die einen Insider nach dem anderen auftischten und man selbst keine Ahnung mehr hatte, um was es ging. Hatte schon immer mit egoistischen Menschen zu tun. Scheint eine Krankheit in der Familie zu sein, dass wir solche Leute automatisch anziehen.

Ich habe heute Mittag meinen Schlaf nachgeholt und bin sehr zufrieden, da ich mein Projekt fertiggestellt habe. Fühle mich dadurch gestärkt und bestätigt, da ich mein Ziel erreicht habe. Ich wollte in einer Nacht bzw. an einem Tag das komplett fertig machen und ich habe es geschafft, ohne dass mein Körper dabei schlapp machte! (Ganz ohne Hilfsmittel, keine Wachmacher oder sonst was)

Meine Mutter hat heute übrigens den Kontakt zu mir gesucht, ich bin ihr gegenüber neutral/kühl geblieben. Sie hat mir gesagt, dass sie mich noch sehr lieb hat. Darauf bin ich aber nicht eingegangen, wäre wohl Gift für meine Entscheidung. Möchte ja den Kontakt vermindern und solche Worte sind doch eher bindend.

Bis Dezember haben wir Zeit unsere Probleme zu lösen. Vielleicht kann sie ihren Freund/Ex/was auch immer für 2 Wochen zur Seite schieben, da ich danach sowieso wieder für ein halbes Jahr weg bin. Wenn sie das macht, wäre ich auch zufrieden und sie müsste ihn ja nicht aufgeben und ich hätte keinen Kontakt zu diesem Idioten.

Zu deinem letzten Satz zurück. Es kommt auf den Tag an. Manchmal hasse ich mich einfach und finde mich selbst eklig und es gibt Tage, an denen ich mich einfach toll finde. Heute sah ich fürchterlich aus…passend zu Halloween, wie ein Zombie. :smiley:

Aber ich war stolz auf meine Pandaaugen! Ich wusste, dass diese Nachwirkungen meiner Arbeit sind und ich mich dafür nicht schämen müsste. :smile:

Liebe Grüße

Melo

Mir wird gesagt, dass ich eine Therapie machen sollte. Ich
lebe aber auch nur so, wie ich es für richtig halte. :wink:
Wieso sollten nicht die anderen eine Therapie gegen ihre
Kaufsucht machen oder gegen Aggressionen?

Hallo Melo Chan,

ich habe mir schon fast gedacht, dass du irgendwie keine Lust auf eine Therapie hast, weil du auf meine zweite Antwort nicht mehr reagiert hast.

Aber ist es nicht so, dass DU Probleme mit der Situation und mit deinem Leben hast? Also müsstest DU was ändern damit dich die ganzen Dinge nicht mehr belasten. Die anderen Menschen kannst du nicht ändern und du kannst auch nicht erwarten, dass sie sich ändern. Die einzige Möglichkeit ist, dass du dich änderst. Und das kannst du nunmal am besten mit einer Therapie erreichen. Alleine wirst du das nicht schaffen, dafür braucht es schon jemanden der sich deine ganzen Probleme quasi von Außen anhört und dir professionelle Tipps geben kann.

Du musst selber wissen was du aus deinem Leben machst, du hast das selber in der Hand. Du darfst aber nicht andere dafür verantwortlich machen, wenn alles Scheiße ist und bleibt. An dem Spruch „Jeder ist seines Glückes Schmied“ ist sehr viel Wahres dran.

Gruß

Samira

1 Like

Hi,

Naja das Problem ist, dass Jungs für den ersten Moment von
Leuten angezogen werden, welche auffallen.

Sei es durch Kleidung oder einem besonderem Verhalten. Kommt
dann noch der Gruppentrieb dazu, dann wollen alle nur noch das
eine Mädchen haben. Egal wie hübsch oder hässlich es ist.

Ich hatte eine Freundin, sie war nicht hässlich aber auch
nicht extrem hübsch (also Durchschnitt und etwas darüber).
Sie war aber eine kleine Paris Hilton (was ich nicht gefallen
hat, wenn man das zu ihr sagte), wobei sie im Gegensatz zur
Hilton noch Fähigkeiten besaß, die man nicht mit Geld kaufen
kann.

Jungs wurden praktisch wie die Fliegen angezogen. Sie war eine
menschliche Pheromonenfalle auf zwei Beinen. Alle fanden sie
geil und toll aber im Nachhinein machen sich alle doch etwas
über sie lustig, weil sie sehr naiv ist. Sie war wohl einfach
mit ihrer Art potentiell „fuckable“.
Und das ist wohl der Reiz, der im ersten Moment zieht. Leider.

Das ist der Trick daran. Du musst lernen Leute zu analysieren und zu schauen: „Will der jetzt nur ficken oder will der evt. mich einfach nur normal kennen lernen?“. Ich hab eben viele schlechte Erfahrungen, aber auch manche gute und zu konnte ich auch Menschen besser abschätzen.

DAnn musst du nämlich die „OneNightStand“ Typen abblitzen lassen und evt. einen nach deinem Geschmack mal anfragen.

Leute, die durch Zurückhaltung nicht gleich auffallen werden
auch später nicht so gut in Erinnerung und Begeisterung
bleiben.

Ich ärgere mich heute so sehr, dass ich 4 „unauffälligere“ nicht angesprochen habe, bzw. bei einer habe ich es versaut und bei der anderen war ich einfach zu blöd ICQ etc. auszutauschen… sie waren keine Flittchen, an sowas geh ich erst garnicht ran, aber sie werden bei mir im Hinterkopf bleiben…nun gut, nun ist nicht jeder ich und manche Jungs stehen eben auf das FLittchenhafte.

Ich kenne ja das Problem, war aber schon immer ein sehr
ruhiger Mensch. Ich beobachte und analysiere lieber, statt
selbst am Geschehen teilzunehmen. Ich mische mich nur ein bzw.
rede mit anderen, wenn es die Situation erfordert.

In einer Gruppe sollte ja kein Schweigen entstehen. Also kann
es mal vorkommen, dass ich diesen Moment nutze, um ein
Kommentar loszuwerden, damit die anderen wieder zu reden
haben. Wobei ich immer mit Leuten zu tun hatte, die einen
Insider nach dem anderen auftischten und man selbst keine
Ahnung mehr hatte, um was es ging. Hatte schon immer mit
egoistischen Menschen zu tun. Scheint eine Krankheit in der
Familie zu sein, dass wir solche Leute automatisch anziehen.

Du musst auch die andere Seite sehen, dass es eben die andere Seite gibt, die das eben nicht macht(oder dich einweiht bei solchen Sachen), die nicht gleich nur das eine wollen, die eine festere Beziehung oder Freundschaft suchen, die auch etwas ruhiger sind und nicht ganz aufgedreht wie du.

Ich habe heute Mittag meinen Schlaf nachgeholt und bin sehr
zufrieden, da ich mein Projekt fertiggestellt habe. Fühle mich
dadurch gestärkt und bestätigt, da ich mein Ziel erreicht
habe. Ich wollte in einer Nacht bzw. an einem Tag das komplett
fertig machen und ich habe es geschafft, ohne dass mein Körper
dabei schlapp machte! (Ganz ohne Hilfsmittel, keine Wachmacher
oder sonst was)

^^ große Leistung… ich würde nach 5h schlaf in der SChule gerade weiter schlafen… =S

Meine Mutter hat heute übrigens den Kontakt zu mir gesucht,
ich bin ihr gegenüber neutral/kühl geblieben. Sie hat mir
gesagt, dass sie mich noch sehr lieb hat. Darauf bin ich aber
nicht eingegangen, wäre wohl Gift für meine Entscheidung.
Möchte ja den Kontakt vermindern und solche Worte sind doch
eher bindend.

mhm…

Bis Dezember haben wir Zeit unsere Probleme zu lösen.
Vielleicht kann sie ihren Freund/Ex/was auch immer für 2
Wochen zur Seite schieben, da ich danach sowieso wieder für
ein halbes Jahr weg bin. Wenn sie das macht, wäre ich auch
zufrieden und sie müsste ihn ja nicht aufgeben und ich hätte
keinen Kontakt zu diesem Idioten.

genau…

Zu deinem letzten Satz zurück. Es kommt auf den Tag an.
Manchmal hasse ich mich einfach und finde mich selbst eklig
und es gibt Tage, an denen ich mich einfach toll finde. Heute
sah ich fürchterlich aus…passend zu Halloween, wie ein
Zombie. :smiley:

XD … ich hasse es bei mir(hab etwas längere Haare), wenn du total zerzaust aussehen und schon trocken sind, oder wenn sie sich statisch aufladen =S … und ich kann das kaum ändern >.

Hallo Samira,

ist nicht so, dass ich einer Therapie ganz abgeneigt wäre, aber ist auch gleichzeitig ein sehr großer Schritt. Also ich empfinde das so.

Wir alle sind mit der Gesamtsituation nicht zufrieden. Meine Mutter ist sogar der Meinung, dass er eine Therapie nötiger hätte als ich.

Er wird ja von seiner eigenen Familie belächelt und hat auch ganz große Probleme mit seinen Nichten. Die meiden ihn ja auch. Er kann es nicht sein lassen, vor allem jüngere Mädels zu unterdrücken, ärger oder einfach in den Boden zu stampfen.

Es ist so, dass er in seiner Kindheit vernachlässigt wurde, weil gerade seine Schwester mit schwerem Asthma die ganze Aufmerksamkeit der Eltern auf sich gezogen hat und war demnach die Prinzessin in der Familie.

Er selbst konnte eine Beziehung nie länger als zwei Jahre halten, vor allem nicht wenn Kinder da waren. Entweder ist er gegen die Kinder gegangen oder ist mit den Kindern gegen die Mutter gegangen. Beispielsweise hat er eine Beziehung einer Tochter zu einem Jungen gefördert, bei dieser die Mutter total dagegen war. Er hat heimlich dem Mädchen geholfen und hat somit die Mutter verarscht.

Ich komme mit allen Menschen in meiner Familie gut klar, dass man ab und zu streitet ist normal und nicht sonderlich belastend. Seitdem er aber aufgetaucht ist, ist das ganze Verhältnis zueinander abgekühlt. Wir streiten uns mehr und wollen immer weniger mit unserer Mutter zu tun haben. Ihr Freund liebt es Stunk zu machen und hockt meiner Mutter im Nacken, damit sie dies und das und jenes nicht tun soll oder tun soll. Hauptsache sind diese Aktionen gegen ihre Kinder gerichtet.

Ich sagte bereits, er vergiftet alles um sie herum. Nur ist er ein großartiger Schauspieler und wenn es ihm schlecht geht fängt er vor meiner Mutter an zu weinen. Die natürlich davon berührt fängt an die Schuld bei uns Kindern zu suchen.

Ich kann auch weinen, aber das wäre unfair. Wobei mir im Moment danach ziemlich ist. Aber bringt mir ja nichts. Ob er als Mann eine Träne verliert oder ich als Mädchen ist eben ein gewaltiger Unterschied.

Er hat sogar Lügen (mit seinem Dad) in der Welt verbreitet, dass ich Satanist wäre oder mich in diversen Gärten rumschleichen würde, um mit älteren Herrschaften zu flirten. Er erzählt auch vielen Leuten, die mich gar nicht kennen, was für ne fiese Schlampe ich doch bin. Diese treten mir natürlich Vorbelastet gegenüber. Zum Glück kann ich diesen Menschen immer etwas anderes beweisen. Da ich eigentlich ein sozialer Mensch bin und Leute von mir im ersten Moment ziemlich überzeugt bin. Ich bin immer höflich und nett.

Wie bereits gesagt, alle sind nicht glücklich und er müsste eine Therapie machen. Er eckt überall an. Er brauch immer einen Hackglotz…Auch in der Arbeit mobbt er die aus dem Geschäfft, die eispielsweise ein Alkoholproblem haben und will diese dazu zwingen damit aufzuhören. Stattdessen kündigen diese und er sucht sich immer den nächsten. Er möchte überall Unruhe stiften und seine Finger auch überall drin haben. Sei es in der Beziehung von Tochter+Mutter oder Chef+Angestellter.

Deswegen habe ich mich hier an dieses Board gewendet. Ich komme einzig und alleine mit ihm nicht klar. Die Probleme mit meiner Schwester lösen sich nach der Zeit und ich habe mich bei ihr bereits entschuldigt. Liegt nur noch an ihr. Aber sie meidet ja auch den Kontakt, gerade wegen den Problemen zuhause.

Aus all diesen Gründen, weil ich weiß, dass er mich nie in Ruhe lassen wird. Wollte ich einfach nur wissen, ob es nicht besser wäre den Kontakt zu meiner Mutter abzubrechen. Ich habe einfach keine Lust mehr auf ständigen Ärger und Streitigkeiten. Ignorieren kann man diese leider nicht, wenn man sie ignoriert. Es wird nur noch schlimmer und er fängt an wichtige Dinge zu verstecken oder in Momenten, bei denen man nicht ruhig bleiben kann (bei Zeitdruck) wie wild die schlimmsten Szenarien aufzutischen.

In psychologischer Kriegsführung ist er weltklasse…sollte Politiker werden…Da könnte er wirklich was gutes erreichen, wenn er nicht gleich alle beleidigen würde. :smiley:

Naja hoffe das erweitert eure/deine Sichtweise, wieso mir das Thema so wichtig ist und wieso nicht gerade ich auf eine Therapie so scharf bin. Bevor die Probleme zuhause eben nicht gelöst sind, kann ich auch nicht an so Themen wie Liebe und Freundschaft denken.

Liebe Grüße

Melo

Hallo Hanzo,

ich persönlich rede eher die zurückhaltenden Jungs an. Weil ich da weiß, dass die nicht so ein übergroßes Ego haben und es schätzen, wenn man sich mit ihnen unterhält. Und sie sind eventuell nicht dem Zwang untergeordnet für jeden den Clown zu machen, damit sie cool ankommen.

Leider wollen diese Jungs nicht meine Aufmerksamkeit, sondern die der „Coolen“. Mit mir können sie eben keinen Teil der supertolles Partygesellschaft werden, die ständig am Quatschen sind.

Meine Haare sind auch ein Thema für sich, lang und lockig. Die Locken schrecken jeden Frisör ab. Entweder wollen sie mir nur die Spitzen schneiden oder einen Stufenschnitt verpassen. Da kann man nicht viel falsch machen.

Ich habe schon 3 Friseure besucht und wollte, dass sie mir die Haare kurz schneiden. Sie haben mich zum nächsten geschickt… Für so statisch aufgeladene Haare gibts doch bestimmt spezielle Shampoos oder Tipps, wie man dagegen ankommen kann.

Mich nerven eigentlich immer die ganz kurzen, jungen Haare auf dem Kopf. Die verfusseln immer und ich sehe total schlampig aus. Ich kann dagegen auch nichts tun. Kämmen hilft für eine Stunde, danach stehen die wieder in alle Richtungen. Gel oder Spray kommt mir nicht in die Haare.

Jetzt genehmige ich mir erstmal meinen freien Tag, nach vollendeter Arbeit. :smiley:
Da fühlt man sich umso besser und erleichteter. Ich kann meine Probleme jetzt auch etwas lockerer sehen. Hoffe man hat das ein wenig festgestellt.^^

Liebe Grüße

Melo

Guten Morgen,

angesichts deiner zahlreichen Posts bleiben für mich drei grundsätzliche Dinge hängen:

Der ganz normale Wahnsinn
Deine und ähnlich geartete Situationen leben und erleben viele Menschen. Das ist nicht einzigartig. Du hast aber schon einen entscheidenden Schritt mit dem Wegzug getan. In verfahrenen Familiensituationen verbleibt oft nur Distanz. Sie gibt allen Beteiligten relativ stressfrei die Möglichkeit, über sich und die andere(n) nachzudenken. Es wird meist einen freundlicheren Umgang miteinander und Gesprächsverlauf zur Folge haben. Von deiner Seite aus solltest du nicht jedes Wort, nicht jede Reaktion sofort auf die Goldwaage legen. Du musst Respekt gegenüber allen anderen deutlich signalisieren.

Einsamkeit
Dein größtes Problem, nachdem du die Familiengemeinschaft verlassen hast. Und keine/n zuverlässige/n, treue/n Freund/in hast, mit dem man auch persönliche Dinge einmal besprechen und austauschen kann. Man kann erahnen, woran es liegt:

Ich lasse mich nicht mit allen Idioten auf dieser Welt ein,
damit ich Freunde habe. Daher taste ich mich langsam an die
Personen ran und ich kann euch versichern, dass ich sehr
sensibel in meiner Wahrnehmung bin. Ich merke sofort wer
ehrlich ist und wer nicht. Ich hab zwar meine Probleme, aber
beim Einschätzen von Situationen bin ich sehr gut geworden,
weil ich vieles aus der Betrachterperspektive beobachten und
analysieren konnte.

Dir ist schon klar, dass du grundsätzlich aus Misstrauen heraus misstrauisch beobachtest/beurteilst? Und zuerst verurteilst? Nach negativen Eigenschaften, möglichen Risiken für dich, suchst? Nach Bestätigung für dein Misstrauen?

Weil es schon immer so war? Du nur schlechte Erfahrungen gemacht hast? In deinem kleinen Umfeld (ist nicht spöttisch oder so gemeint)?

Daher auch meine Zurückhaltung, wenn es um neue Gesichter geht.

Weshalb beobachtest du nur von außen? Und gehst nicht auf andere mit „offenem Visier“ zu?

Du solltest über deine Einstellung und Vorgehensweise nachdenken. Nutze deine Beobachtung/Wahrnehmung positiv, mehr in Richtung Chancen, Möglichkeiten. Was könnte mir der Gegenüber Schönes bieten? Welche Interessen? Welche Gemeinsamkeiten?

Lass deine „Waffen“ gelegentlich mal zu Hause liegen :smile:

Therapie und so
Klares Nein. Du hinterlässt nicht den Eindruck, dass du mit der Situation überfordert bist. Lediglich ein Lebensabschnitt mit gewissen Umbrüchen, Unsicherheiten. Die Familienverhältnisse werden sich nicht ändern, wenn du eine Therapie machst. Therapien (welche sollte es denn sein?) sind langwierig. Therapieerfolge stehen und fallen mit dem „Patienten“ und dem Therapeuten. Erfolgschancen sind unvorsehbar.
Du bist ehrgeizig und hast Mut zu gewissen Risiken. Mir ist nicht klar, was ein Therapeut mehr bewirken könnte als du selbst.

Ihr stellt mich hier wirklich als Abschaum da

Das hast nun wirklich völlig falsch verstanden, gegenüber allen Antwortenden hier. Du schreibst und klingst teilweise aggressiv und herausfordernd. Jeder liest es für sich ein wenig anders, beurteilt deine Situation ein wenig anders. Betrachte die Dinge nicht immer nur aus deiner Ansicht heraus.

Franz

PS: Achte darauf, dass du nicht so nebenbei in dauerhafte Abhängigkeit von Ersatzbefriedigungen gerätst: PC (virtuelle Welt), Medikamente (dein Asthma ist nicht allergisch bedingt?), Drogen aller Art. Auch wenn ich sie so genannt habe, sie ersetzen nichts und sie befriedigen nicht wirklich.

Hallo Melo,

Dein Leben hört sich sehr kompliziert an…
Vor einigen Jahren war ich selber in einer ähnlichen Situation.

Heute denke ich, dass man das anzieht was man ausstrahlt.
D.h. ich denke, viele Deiner Probleme sind hausgemacht…

Die Jule hat Recht und meint es bestimmt nicht böse.
Du solltest wirklich versuchen, Dich mehr auf Dich selber zu
konzentrieren. Mach Du Dein Ding und finde Deinen eigenen Weg.
Der Rest findet sich von allein…(z.B. auch nach einer gewissen Zeit und einem gewissen Abstand das klärende Gespräch mit den Eltern, mit den Geschwistern, usw.)

Das ist einfach gesagt, ich weiss. Aber so ist es wirklich…

LG, austral1a

Hi Melo Chan,

ich persönlich rede eher die zurückhaltenden Jungs an. Weil
ich da weiß, dass die nicht so ein übergroßes Ego haben und es
schätzen, wenn man sich mit ihnen unterhält. Und sie sind
eventuell nicht dem Zwang untergeordnet für jeden den Clown zu
machen, damit sie cool ankommen.

Man muss dabei aufpassen, denn es gibt auch Jungs, die nur so scheinen, aber in Wirklichkeit ganz anders sind…
Natürlich gibt es auch die Jungs, die anders herum sind, die halt ab und zu einfach tanzen und lustig drauf sind, obwohl sie tief im inneren dann doch schüchtern sind. ^^ (dazu zähle ich mich ab und zu, bin aber kein Macho und „ich bin so cool“ typ.

Leider wollen diese Jungs nicht meine Aufmerksamkeit, sondern
die der „Coolen“. Mit mir können sie eben keinen Teil der
supertolles Partygesellschaft werden, die ständig am Quatschen
sind.

Das machen Jungs, Männer suchen die Frau, die zu ihr passt.

Meine Haare sind auch ein Thema für sich, lang und lockig. Die
Locken schrecken jeden Frisör ab. Entweder wollen sie mir nur
die Spitzen schneiden oder einen Stufenschnitt verpassen. Da
kann man nicht viel falsch machen.

Hmmm… machen die das nur wirklich so oder sagst du nicht, was du in Wirklichkeit für eine Frisur möchtest?

Ich habe schon 3 Friseure besucht und wollte, dass sie mir die
Haare kurz schneiden. Sie haben mich zum nächsten geschickt…
Für so statisch aufgeladene Haare gibts doch bestimmt
spezielle Shampoos oder Tipps, wie man dagegen ankommen kann.

Naja, ich lasse meine Haare immer so 10-15min. Luft trocknen und dann föne ich die Haare… gegen das statische Aufladen wüsste ich jetzt kein Shampoo was helfen könnte… es stört mich aber auch nicht so extrem, sieht halt ab und zu blöd aus. ^^

Mich nerven eigentlich immer die ganz kurzen, jungen Haare auf
dem Kopf. Die verfusseln immer und ich sehe total schlampig
aus. Ich kann dagegen auch nichts tun. Kämmen hilft für eine
Stunde, danach stehen die wieder in alle Richtungen. Gel oder
Spray kommt mir nicht in die Haare.

Gel oder Spray nervt wirklich >.

Ihr habt bisher nicht kapiert, dass der Freund mich nicht in
Ruhe lässt. Er sucht ständig die Konfrontation und greift
dabei gerne auf mich zurück.

Könnte es nicht auch sein, daß Du ihn Deine Ablehnung und Deine vermeintliche Überlegenheit spüren läßt und er deswegen auch Dich so reagiert. Zumindest ich würde das aus dem von Dir geschriebenen herauslesen.

Vor allem Sonntags. Da lädt sie ihn schon gar nicht mehr ein,
weil er eben so tickt.

Weil ihr Beide so tickt?

Was die beiden eigentlich habe ist mir eigentlich egal, aber
immer werde ich von ihm zum Thema gemacht, dann geht mich das
sehr wohl etwas an.

Wie gesagt, ich kann nur das beurteilen, was Du an Information gegeben hast und dort lese ich heraus, das Du Dich ihm überlegen fühlst.

Brauche mir auch nicht gefallen lassen, wenn der über mich
schlecht redet.

Man könnte das aber auch einfach ignorieren.

Meine Geschwister meinen auch sich bei allem einmischen zu
müssen, weil sie ja angeblich älter und reifer sind. Sie sind
8 Jahre älter als ich.

Dann verbitte Dir dies, wenn Dir das nicht gefällt.

Es ist auch mein gutes Recht über ihre Freunde zu urteilen,

Nein, ist es nicht, niemand hat über einen anderen zu urteilen.

sie urteilen auch über mich, wenn meine Schwester ihnen
vorjammert, was wieder vorgefallen ist.

Bist Du dabei? Aber selbst wenn, steh drüber, es sind ja nicht Deine Freunde.

Jeder sollte sich an der eigenen Nase packen und vor allem
dann nicht urteilen, wenn sie nichtmal ansatzweise
nachempfinden können, wie es ist eine Mutter oder Schwester zu
haben.

Mal ganz ehrlich, ich habe zwei Schwestern und eine Mutter und kann das, was Du mit Deiner Familie hast, auch nicht nachvollziehen. Wenn man sich nicht leiden kann, sollte man sich aus dem Weg gehen. Jeder muß sein Leben so leben, wie er es für richtig hält, schließlich ist es ja das eigene Leben. Jeder hat auch ein Recht auf seine eigenen Fehler.

Wo die Gefühle walten, dort hat der Verstand selten eine
Chance.

Das ist so nicht richtig, man kann lernen mit Gefühlen umzugehen und nicht gleich auf alles hochemotional zu reagieren. Dafür wäre es ratsam, eine Therapie zu machen.

Ich führe mich auch nicht wie Gott oder ein Gericht auf,

Doch, Du verurteilst das tun von Anderen.

versuche mich selbst zu verteidigen.

Du urteilst, das ist etwas anderes, als sich zu verteidigen.

Aber meine Mutter schiebt

mir einen Riegel davor indem sie mir das Reden verbietet oder
mich dazu zwingt, mich zu entschuldigen.

Es ist ihr gutes Recht sich Einmischungen zu verbieten. Wenn Du Dich nicht entschuldigen willst, dann tue es auch nicht, das ist auch Dein gutes Recht.

Welches Recht hat sie dazu, wenn ihr behinderter Freund mich
angreift?

Warum ist der Freund behindert? Du urteilst schon wieder.

Auch keins, also nehm ich mir die gleichen Rechte

heraus!

Es ist ihr Haus und ihre Partnerschaft, Du hast Dich nicht einzumischen.

Mir wird gesagt, dass ich eine Therapie machen sollte. Ich
lebe aber auch nur so, wie ich es für richtig halte. :wink:
Wieso sollten nicht die anderen eine Therapie gegen ihre
Kaufsucht machen oder gegen Aggressionen?

Weil das ihr Problem ist und nicht Deines. Du machst Dir schon wieder die Probleme der Anderen zu eigen, merkst Du was? Genau da sehe ich eines der Hauptprobleme bei Dir.

Ich gebe Ratschläge und kann auch akzeptieren, wenn diese
nicht angenommen werden. Nur bei uns ist das in der Familie
so, dass die Jüngsten nichts zu melden haben.

Die älteren haben das Gefühl, das die Kleinen mehr durften und verhätschelt wurden, das ist ein ganz normales Problem in vielen Familien. Kein Grund das hochzubauschen. Wie bereits gesagt, Du kannst Ratschläge geben, wenn sie nicht angenommen werden oder nicht erwünscht sind, mußt Du das akzeptieren. Es ist nicht Dein Problem.

Als ob man in 8

Jahren die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte.

Nein, aber auch für Dich gilt, Du kannst Ratschläge annehmen, mußt es aber nicht.

Meine

Schwester handelt oft nicht richtig und geht mit gutmütigen
Menschen, wie mit Idioten um.

Ich wiederhole: Das ist nicht Dein Problem.

Bei ihren Freunden hat sie aber

selbst nichts zu melden, weil sie die arme Studentin ist.

Ich wiederhole: Das ist nicht Dein Problem.

Ihre

Familie ist ihr Fußabtreter und ihre Freunde werden wie Götter
behandelt.

Auch hier: Das ist nicht Dein Problem.

Solche Probleme sind aber auch bekannt.

Aber sie sind nicht Dein Problem.

Meine Schwester jammert auch über ihre Freunde bei uns, weil
sie nicht immer so ehrlich zu ihr sind. Sie erlaubt uns
regelrecht ein Urteil zu bilden.

Nein, sie versucht Bestätigung für sich zu gewinnen.

„Such dir Freunde“ hört sich für mich so. „Such dir eine
andere Beschäftigung, du hast ja kein Leben, Altaaaa!“

Hast Du ein Leben? So wie Du hier schreibst projizierst Du Dein Leben auf Deine Familie. Leb Dein Leben.

Ich lasse mich nicht mit allen Idioten auf dieser Welt ein,
damit ich Freunde habe.

Das hat ja auch niemand behauptet.

Daher taste ich mich langsam an die

Personen ran und ich kann euch versichern, dass ich sehr
sensibel in meiner Wahrnehmung bin.

Ehrlich, was ich von Dir gelesen habe, klang in weiten Teilen nicht sehr sensibel, eher nach dem Elefant im Porzelanladen.

Ich merke sofort wer

ehrlich ist und wer nicht.

Merkst Du das wirklich oder ist es nicht vielleicht so, daß Du meinst die, die Deiner Meinung sind, sind ehrlich?

Ich hab zwar meine Probleme, aber

beim Einschätzen von Situationen bin ich sehr gut geworden,
weil ich vieles aus der Betrachterperspektive beobachten und
analysieren konnte. Daher auch meine Zurückhaltung, wenn es um
neue Gesichter geht.

Ich finde, Du bist überheblich.

Ihr stellt mich hier wirklich als Abschaum da, aber viele
Menschen sehen mich als sehr liebenswert und sympathisch.

Und deswegen hast Du so viele Freunde?

Aber

ihr zweifelt keine Minute daran, dass das, was Menschen in
meiner Umgebung tun nicht auch falsch sein könnte.

Das ist ein Problem. Du meinst Du bist besser als viele Menschen in Deiner Umgebung und urteilst über sie.

Werde erwachsen! Das was ich schreibe, hört sich hart an, aber manchmal braucht man genau diese Härte um zu erkennen, das man selbst nicht unfehlbar ist. Mach eine Therapie.

Gruß
Tina

1 Like