Hallo,
stecke leider zur Zeit in einer schwierigen Situation.
Bin vor ca. 2 Monaten nach Berlin umgezogen und kenne dort niemanden so wirklich. Bisher hatte ich häufigen Telefonkontakt zu meiner Mutter, aber ich möchte den Kontakt gänzlich abbrechen.
Meine Mutter hatte vor 4-5 Jahren einen Mann kennengelernt, der psychisch ziemlich einen Schaden hat und seine Eifersucht mir gegenüber nicht im Zaun halten kann. Eigentlich war ich sein persönlicher Putzlappen, da ich ja als schwächstes Mitglied der Familie angesehen werde.
Meine Mutter hat mich oft dazu gezwungen mich bei ihm für jeden Scheiß zu entschuldigen, damit er ihr keine Szene mehr macht.
Er war nicht immer schlecht zu mir, das muss ich zugeben. Aber seine idiotischen Ausbrüche kamen immer sehr plötzlich und unerwartet. Was mich dazu veranlasste ihn nie wirklich zu akzeptieren. Er nimmt auch nichts von mir an, egal ob ich was besser kann oder nicht. Ich bin ziemlich gut im Umgang mit dem PC (studiere auch was in diesem Bereich), aber er weiß trotzdem alles besser, weil sein Freund (Programmierer von SAP) etwas anderes behauptet. Dabei zeigt er mir, dass er nur rumlügt, weil das was er mir da verklickern möchte, stimmt vorn und hinten nicht (selbst die meisten Ausdrücke).
An meinem 20. Geburtstag kam es zum endgültigen Streit. Meine Mutter hatte mit ihm ein Computerspiel gespielt und ich durfte hin und wieder mitspielen. Beim beobachten wollte ich den Zwei kleine Tipps verraten, wie sie noch besser werden könnten. (Ich gewinne ständig und das macht keinem mehr Spaß)
Daraufhin ist er total idiotisch geworden und meine Mutter wollte ihm klarmachen, dass ich wirklich besser bin als alle im Haushalt. Das konnte er nicht akzeptieren und entgegnete „jaja du mich auch…jajajajaja“ (total kindisch)
Ich mischte mich ein und fragte ihn, ob er nichtmal fähig ist meiner Mutter anständig zuzuhören, ob er auf ihre Meinung scheißen würde?
Da wurde er laut und fing an mich zu beleidigen, in meiner Wut zog ich das Spiel aus der Konsole und entschuldigte mich anschließend bei meiner Mutter. (Konsole und Spiel gehören mir)
Nun ging es unter die Gürtellinie. Ich bin ein Mensch, der nicht wirklich viele Freunde braucht, daher ist mein Freundeskreis sehr begrenzt. Seit dem Tod meiner Oma rufen die anderen Familienmitglieder sowieso nicht mehr an. Meine Schwester hat das natürlich mitbekommen, dass mein 20. nicht zu glücklich verlaufen ist und hat schnell ein paar Anrufe für mich am Abend organisiert. Fiel natürlich jedem auf. Ich fühle mich eigentlich schon eine ganze Weile sehr einsam, weil meine Freunde eben nur Schulfreunde sind und seit ich in Berlin bin, frägt auch keiner nach mir.
Am besagten Abend beleidigte er mich aufs Übelste und hielt mir vor, dass ich keine Freunde hätte und meine Schwester mir sogar welche organisieren müsste. Behielt bei der Diskussion meine Coolness und machte ihn freudig mit Argumenten nieder bis er wütend das Haus verließ. Meine Mutter lobte mich für mein Verhalten, da ich nicht so wie er, ausgerastet bin und einen kühlen Kopf bewahrt habe. Bis auf den Moment mit dem Spiel.
Seitdem darf er nicht mehr zu uns hoch in den 1. Stock…meine Mutter versprach eigentlich, dass er gar nicht mehr ins Haus dürfte, bis er sich nicht entschuldigen würde.
Natürlich kam er dann trotzdem ins Haus aber nur ins EG um Kaffee zu trinken. Mich erfüllte das immer wieder mit Wut und Hass, weil der sich da einfach so wieder einschleichen konnte. Und so ging das die ganze Zeit.
Ich wurde zu manchem gezwungen, damit Frieden wieder einkehrte. Aber er muss für sein Verhalten keine Rechtfertigung oder Entschuldigung herausrücken. Bisher hat er auch nie was eingesehen und eckt nicht nur innerhalb der Familie an. Wäre nicht meine Mutter, dann würden alle den im hohen Bogen aus unserer Gesellschaft werfen. Er hat es sich eigentlich schon mit allen „verschissen“ und wird nur noch geduldet.
Meine Mutter ist der Meinung, dass wenn ich nicht da bin, sie keinen Streit mit ihm haben würde. Klar, der verdrängt auch alles um sie herum. Und das merkt meine Mutter nicht.
Meine ältere Schwester hat ein extremes Problem mit ihrem Kaufverhalten, lebt über ihre Verhältnisse und bekommt noch Unterstützung von meiner Mutter. Dazu sollte man sagen, dass meine Schwester studiert und mit ihrem Freund (Azubi) in einer eigenen Wohnung lebt.
Meine Mutter hat das Haus selbst gekauft und renoviert und ist auch dementsprechend verschuldet und ihr Beruf nimmt sie gänzlich ein. Sie arbeitet manchmal mehr als 11 Stunden! Daher wurde mir das mit meiner Schwester zu bunt und ich habe ihr auf einem extremen Weg mal die Leviten gelesen. Was sie mir natürlich nicht verzeiht (ich als jüngere, niedrigere Schwester). Seitdem schmollt diese auch nur rum und bei jeglichem Kontakt auf jeden Fall Gift von ihrer Seite versprüht werden muss. Sie hat mich übrigens bei ihrem gesamten „Freundeskreis“ verpetzt, wie schlimm ich denn wäre. Wobei man zu denen nicht viel sagen braucht. Alkoholproblem, eine mit Kind und 2 Männern, Einzelkind…Das sind die Leute mit denen sie sich umgibt.
Der Kontakt zu meinem Bruder ist nicht schlecht, aber wir reden nicht sehr viel miteinander, da mein Vater damals die Beziehung zu meinen Geschwistern vergiftet hat. „Du bist mein Lieblingskind“ hieß es immer vor den anderen, daher waren meine Geschwister immer stark eifersüchtig auf mich. (Verständlich!)
Als Kind hatte ich noch relativ viel Kontakt zu meiner Vater, aber als er geheiratet hat, versuchte er seine neue Frau,mich und sein Hobby unter einen Hut zu bringen. Das sah dann so aus.
Frau ist zuhause, arbeitet noch währenddessen und kocht gleichzeitig. Ich werde bei ihm zuhause abgeliefert und soll mich nun stundenlang mit seiner Frau beschäftigen oder sie mit mir. Er hat „Termine“ und muss los um irgendwelche Köter von anderen auszubilden.
Der Kontakt wurde immer weniger. Zu meinem Glück wurde ich im Gymnasium aufgenommen und hatte die Chance das Abi zu machen. Worüber mein Vater total enttäuscht war und mich mit Verachtung abstrafte. Während der 12. Klasse hat er mich zur Berufsberatung bei der IHK geschleppt und wollte, dass ich Industriekauffrau lerne (habe aber schon Schritte in Richtung Mediengestaltung gemacht). Als erfuhr, dass ich mich nur für ein zweiwöchiges Praktikum beworben habe ist er völlig ausgerastet. Das Praktikum war übelst langweilig und da wäre ich mental eingegangen!
Nach einer Weile hat er sich wieder um eine bessere Beziehung bemüht und wollte mir einreden, dass ich kein Studium anfangen soll. Ich könnte das nicht und wäre genauso eine „Versagerin“ wie meine Schwester. (Sie hat ihr 1. Studium abgebrochen)
Ich wollte ihm diesen Gefallen tun und suchte nach Möglichkeiten in meinen Traumberuf durch eine Ausbildung und Hocharbeiten zu kommen. Aber es ging ohne Studium einfach nicht! Das nächste Problem folgte…
Zur Abifeier habe ich dann meine Mutter, meine Schwester+Freund+Kumpel eingeladen. Meinen Vater nicht. Wieso? Zur Realschulabschlussfeier wollte ich beide Eltern ohne neuen Partner einladen. Meine Mutter weigerte sich überhaupt nochmal mit meinem Vater in Kontakt zu kommen. So lud ich eben meinen Vater und seine neue Frau ein, welche mir mein Abschlusskleid schenkte. Dort durften sie auch ganz stolz eine Tochter/Stieftochter betrachten, die es als einzige aus ihrer Klasse schaffte einen Preis zu ergattern. (Schnitt 1,8)
Zur Abifeier habe ich nun meine Mutter und Co. eingeladen (ihr Freund hat sich durch einen Streit selbst ausgeladen, Idiot) und meinen Vater eben nicht. Dummerweise war genau auf dieser Feier ein Bekannter von meinem Vater. (Mein Vater ist ein Mensch, der in seinem Leben um Ansehen kämpft, weil das für ihn auch Einfluss und Macht bedeutet)
Dieser Bekannte fragte natürlich meinen Vater, wieso er nicht auf der Feier seiner eigenen Tochter war.
Einige Tage später bekam ich einen richtig wütigen Anruf von meinem Vater, dass ich mein Geschenk vom Geburtstag und zum Abi in den Arsch stecken könnte. (So sagte er es wirklich)
Seitdem habe ich auch keinen Kontakt zu meinem Vater. Da ich jetzt in einer WG lebe und Geld zum Leben brauche, muss ich ihn auf Unterhalt verklagen. Zur Zeit werden mir 360€ gezahlt, ca. 500 €wären mein gesetzlich festgelegter Anspruch. Man sollte erwähnen, dass meine Mutter für mich die Kosten für die Privatschule übernommen hat, bis ich es zurückzahlen kann. Das wären ca. 10.000€
Jetzt habe ich das Problem, dass ich die Situation mit dem Freund/Ex (was auch immer) nicht ertragen kann. Schon alleine das Wissen, dass er noch in unserem Bekanntenkreis existiert lässt in mir die Wut aufkochen und mich richtig zornig werden.
Wenn ich nur daran denke, kann ich nicht mehr rational handeln. Wenn ich es versuche zu unterdrücken, dann kommt nur mein Asthma und macht mir das Leben schwer. Habe Belastungsasthma, welche bei körperlichen, sowie bei seelischen Belastungen aufkommt.
Meine Mutter ist der Meinung, dass ich ihren Freund/Ex/Kumpel das büßen lasse, was mein Vater mir angetan hat. Und ich hätte angeblich die Charakterzüge von meine „schlechten“ Vater geerbt. Bin der Meinung, dass man Charakterzüge nicht unbedingt erbt…
Ich kann meine Wut, meinen Hass nicht kontrollieren. Ich möchte den Freund meiner Mutter bestraft wissen, ich möchte, dass er einmal im Leben etwas einsieht und daraus lernt. Leider kann ich nichts dazu tun, dass so ein Effekt überhaupt entsteht. Eigentlich liegt es an meiner Mutter an dieser Stelle etwas zu unternehmen. Doch sie tut in meinen Augen nicht genug, um mir zu helfen.
Habe ihr gesagt, dass ich einfach nicht mehr damit umgehen kann und um mich zu schütze, dann den Kontakt abbrechen werde. Sie denkt wahrscheinlich, dass ich bluffe, mir ist das aber todernst!
Jetzt habe ich schon seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr (ist zwar nicht viel) wird aber noch so weiterlaufen. Ich leide schon sehr darunter und fühle mich noch einsamer, da meine Beziehung zu meiner Mutter immer sehr intensiv und wichtig war, sowie zu meiner Schwester. Aber nun bin ich wirklich alleine. Wobei bei dieser Tatsache mein Asthma nicht hervorkommt.
Hatte das Asthma als kleines Kind, als meine Eltern täglich gestritten haben. Nach Kur und Scheidung ist es dann plötzlich verschwunden. Seit dem Gymnasium und der Beziehung zu ihrem Freund ist es wieder aufgetaucht und ich muss täglich Medikamente einnehmen.
Ich habe meiner Mutter die Entscheidung gelassen, er oder ich. Wobei sie einfach immer das gleiche sagt. „Ich bin nicht dein Werkzeug!“
Das Problem ist…Ihr Freund kann mich ja beleidigen, wie er möchte. Dann wäre es ja nur ein Streit zwischen ihm und mir und sie hätte damit ja nichts zu tun. Aber sie hat ihn ja ins Haus gebracht und ich kann ihn dafür nicht bestrafen, für sein Verhalten. Worte kommen bei ihm nicht an, sie Prallen regelrecht ab oder er übertönt mit seinen Beleidigungen und seinem Geschrei alles. Körperlich würde keiner gegen ihn ankommen.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich liebe meine Familie, aber meine Mutter hält an diesem Mann fest. Wobei sie schon längst weiß, dass sie mit ihm nicht wirklich alt werden kann. Sie sagt aber ständig „ich will nicht alleine sein“. Wenn ich ihr sage, sie soll sich einen anderen suchen, dann sagt sie zu mir „WEN?Nenne mir einen Namen?“
Ich mit 20 soll ihr einen Partner nennen? Ich kenne selbst keine Leute in ihrem Alter, aber ich weiß, dass sie genug Männer anzieht! Sie ist durch ihn auch nicht offen und ich sagte ihr, dass sie ausgehen soll oder Kontaktbörsen nutzen soll. Aber dann kommt immer wieder der gleiche Spruch „Männer in meinem Alter, welche nicht verheiratet sind, sind nur Schrott!“
Demnach ist sie dann auch nur Schrott! Denke, dass es genügend gute Männer gibt, die sich eben aus anderen Gründen von ihren vorherigen Partnern getrennt haben. Vielleicht weil die Frauen von denen was angestellt haben oder entliebt? Es gibt 1000 Trennungsgründe.
Bitte schreibt mir eure ehrliche Meinung und eventuell Tipps, wie ich damit umgehen soll. Psychiater bringen nichts, die haben auch nur ihre Uhr daneben stehen und meist nur 45 Min oder weniger Zeit.
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Melo