Hallo,
ist es in Deutschland legal, Kunden zu kontaktieren, die online bei einer Firma kaufen wollten und dazu ihre Daten eingegenben haben, aber sich letztendlich umentschieden haben.
Es handelt sich um eine französisch-stämminge Firma mit Registrierung in Deutschland, die Elektronikartikel überwiegend online, aber auch teilweise telefonisch verkauft. Nun werden in Frankreich Privat- und Firmenkunden anrufen, die Ihre Online-Bestellung aus irgendeinem Grund nicht bestätigten, aber wohl schon Ihre Kontaktdaten eingegeben haben, die im System intern einsehbar sind und dann zur Kontaktaufnahme genutzt werde.
Da diese Kunden weder einen Kaufvertrag eingegangen sind, noch eine offizielle Zustimmung zur Kontaktaufnahme gegeben haben, würde ich gerne nur wissen, ob dieses Vorgehen überhaupt legal in Deutschland ist, da ein solches Projekt auch in Deutschland in Planung ist.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand diesbezüglich helfen und mir die zutrefenden Paragraphen mitteilen könnte.
wenn es um Telefonwerbung geht, da ist letztes Jahr das Gesetz
zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung verschärft worden und es kann zu recht hohen Bußgeldstarfen kommen.
Bei Briefwerbung kann es einem zumindest passieren, dass sie mit dem Vermerk „zurück an Absender“ retour kommt und natürlich kann der Beworbene verlangen, dass dies unterlassen wird.
Insgesamt klingt es nach einem Verstoß gegen das Datenschutzgesetz, da der Interessent wohl eher nicht der Nutzung und Weitergabe seiner Daten zugestimmt hat.
genau genommen geht es darum, dass beim B2C der Verbraucher, ob Vertragspartner oder Interessent, einer telefonischen Kontaktaufnahme ausdrücklich zugestimmt haben muss, während beim B2B auch ein mutmaßliches Interesse reichen kann.
Die Speicherung der Daten der Interessenten selbst - für eine spätere werbliche Ansprache - ist, solange der Verbraucher nicht widerspricht, erst einmal datenschutzrechtlich unbedenklich.
Nur die Arten der Werbeansprache sind stark begrenzt, wenn der Verbraucher nicht bei Dateneingabe ausdrücklich eingewilligt hat, auch später nochmal, selbst dann, wenn kein Vertrag zustande kommt, belästigt kontaktiert zu werden.