Kontaktbeschränkungen und 3G am Arbeitsplatz

Ganz blöde Frage:
Kontaktbeschränkung für Ungeimpfte. 3G am Arbeitsplatz.
Gilt die Kontaktbeschränkung nur in der Freizeit?

Hi
ja klar - wie letztes Jahr auch.

Das Arbeiten kann man einem ja fast nicht verbieten, wenn man die Firmen nicht endgültig an die Wand fahren will - also gelten Kontaktbeschränkungen in der Freizeit

Sinn ist halt alle vermeidbaren Kontakte zu reduzieren … deswegen ist z.B. auch wieder Homeofficepflicht wenn möglich etc.

Gruß h.

2 Like

Naja, letztes Jahr war schon was anderes :wink:
Die ganze Tabelle an Regeln bei uns hier ist halt etwas absurd, weil sich im Grunde fast alles 2G aus den Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte sowieso ergibt. Bissl 2G+ kommt dann noch dazu, und arbeitgeberinterne Mischformen.
Jetzt ist 3G praktisch nur am Arbeitsplatz. Das sorgt schon für unnötige Verwirrung und Unverständnis…

hi

„wie letztes Jahr“ auch bezog sich auf deine Frage - also den letzten Satz.

Gruß h.

…sind eigentlich keine Regeln, die der Staat festlegt. Es sind Regeln, die du von ganz allein für dich selber festlegen solltest. Weil es dich schützt und sinnvoll ist.

Stimmt auch wieder :wink:
War mir aber tatsächlich nicht so bewusst, da mein Arbeitgeber mich letztes Jahr nicht sehen wollte im Ggs. zu diesem Jahr…

Sicher? Ich denke schon, die sind verbindlich…

Die sind schon deshalb für dich verbindlich, weil du selber sie als verbindlich betrachtest. Weil sie sinnvoll sind.

Und deshalb hältst du sie ein, selbst wenn der Staat sie nichts vorschreiben würde.

1 Like

Äh, ja. Und für alle anderen sind sie das halt auch… :face_with_monocle:

Servus,

man kann aber am Arbeitsplatz die Zahl der persönlichen Kontakte enorm reduzieren. z.B. indem man feste Gruppen mit wenigen Köpfen immer gemeinsam zu den selben Schichten einteilt und dafür sorgt, dass Mitarbeiter, die nicht wegen bestimmter Abläufe in Kontakt treten müssen, auch nicht in Kontakt treten - z.B. bei einer Havarie treten Schlosser und Elektriker nicht gleichzeitig am selben Ort in Aktion, und dort, wo Schlosser oder Elektriker sind, ist kein Mitarbeiter aus der Produktion gleichzeitig. Wenn man Kontakte beschränken will, finden sich viele Wege, abhängig von der konkreten Organisation des Betriebs - wenn man lieber darauf wartet, dass irgendein Minister irgendwas „regelt“, geht das nicht so gut.

Ach, und man kann natürlich auch dafür sorgen, dass die kontaktbeschränkten Ungeimpften schnell weniger werden: Bei uns dürfen sie, seit es wieder kostenlose „Bürgertests“ gibt, nur zum Arbeitsantritt auf das Betriebsgelände, wenn sie eine negatives Testergebnis präsentieren, das nicht älter als 24 Stunden ist. Sind eh bloß ein paar Hansel, ohne die das Unternehmen nicht untergehen wird. Ich bin gespannt, wie lange sie diese Ochsentour durchhalten…

Schöne Grüße

MM