Hallo,
einige Leute aus unserer Hochschule habe Ausgründungen vollzogen, bei denen sich die fachübergreifenden Fähigkeiten als sehr positives Detail gezeigt haben.
Insgesamt muss man ja feststellen, dass es übermässig viele BWL’er gibt, ohne die man wohl kein Unternehmen mehr zum laufen bringen kann. Ich arbeite seit einiger Zeit bereits nebenbei selbstständig, erlebe aber immer wieder das Problem, dass es nicht möglich ist alle Bereiche wie Buchführung, Marketing, Support oder auch Kundenkontaktpflege(nachrangig) zu besetzen, denn im „Nebenbei“ ist die Hauptsache die ProjektEntwicklung.
…und nun stellt sich mir die Frage, wie kann man Kontakte herstellen, im Bewusstsein, dass eine Truppe Informatiker an ein paar BWLer gerät aber in der absoluten Priorität, dass die Führung des Unternehmens nicht übergeben wird ?
Vielleicht sind wir ja voreingenommen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass an unserer HS im Bereich Informatik derart stark gefiltert wird, dass keine Luschen durchkommen. Momentan ist die Quote unter 30%. Ich weiss nicht wie das bei den Wirtschaftern ist. Spielt auch für mich nicht die entcheidende Rolle. Wichtig ist, dass ich nicht die Zeit habe ständig Aufträge zu akquirieren und regelmässig nachzuhaken und und… , mir stellt sich die Frage, warum können das nicht genau die Spezis machen, die dafür ausgebildet wurden ?
…aber wie kommt man an genau die Typen, die wissen was es bedeutet ein Unternehmen aufzubauen ? Ich als voreingenommener Techniker sehe vor allem die BWLer, die mit dem 750er auf den Campus kommen und lautstark ihr Dasein verkünden. …aber wenn ich Ihnen was ins Ohr flüstern würde, bin ich sicher ein derartiges Echo zu vernehmen, dass es mich in die nächste Wand drücken könnte ! aber mal ernsthaft, auf was ich hinauswill.
Ist das sinnvoll an den Brettern des Wirtschaftsbereiches einen Kontakt zu suchen oder sollte man über die dortigen Professoren gehen ?
Was ist ein sinnvoller Weg ??
Theo
rojektEntwicklung.