Kontakte

Hallo,

einige Leute aus unserer Hochschule habe Ausgründungen vollzogen, bei denen sich die fachübergreifenden Fähigkeiten als sehr positives Detail gezeigt haben.
Insgesamt muss man ja feststellen, dass es übermässig viele BWL’er gibt, ohne die man wohl kein Unternehmen mehr zum laufen bringen kann. Ich arbeite seit einiger Zeit bereits nebenbei selbstständig, erlebe aber immer wieder das Problem, dass es nicht möglich ist alle Bereiche wie Buchführung, Marketing, Support oder auch Kundenkontaktpflege(nachrangig) zu besetzen, denn im „Nebenbei“ ist die Hauptsache die ProjektEntwicklung.
…und nun stellt sich mir die Frage, wie kann man Kontakte herstellen, im Bewusstsein, dass eine Truppe Informatiker an ein paar BWLer gerät aber in der absoluten Priorität, dass die Führung des Unternehmens nicht übergeben wird ?
Vielleicht sind wir ja voreingenommen, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass an unserer HS im Bereich Informatik derart stark gefiltert wird, dass keine Luschen durchkommen. Momentan ist die Quote unter 30%. Ich weiss nicht wie das bei den Wirtschaftern ist. Spielt auch für mich nicht die entcheidende Rolle. Wichtig ist, dass ich nicht die Zeit habe ständig Aufträge zu akquirieren und regelmässig nachzuhaken und und… , mir stellt sich die Frage, warum können das nicht genau die Spezis machen, die dafür ausgebildet wurden ?

…aber wie kommt man an genau die Typen, die wissen was es bedeutet ein Unternehmen aufzubauen ? Ich als voreingenommener Techniker sehe vor allem die BWLer, die mit dem 750er auf den Campus kommen und lautstark ihr Dasein verkünden. …aber wenn ich Ihnen was ins Ohr flüstern würde, bin ich sicher ein derartiges Echo zu vernehmen, dass es mich in die nächste Wand drücken könnte ! aber mal ernsthaft, auf was ich hinauswill.
Ist das sinnvoll an den Brettern des Wirtschaftsbereiches einen Kontakt zu suchen oder sollte man über die dortigen Professoren gehen ?
Was ist ein sinnvoller Weg ??

Theo

Hallo Theo!

dass es nicht möglich ist :alle Bereiche wie :Buchführung, Marketing, :Support oder auch :Kundenkontaktpflege
(nachrangig) zu besetzen, :denn im „Nebenbei“ ist die :Hauptsache die :stuck_out_tongue:rojektEntwicklung.

Kundenkontakte ohne Dienstleistung sind Zeitverschwendung und Deine Projektentwicklung ohne Marketing wäre brotlose Kunst. Rangordnungen führen nicht weiter, das Unternehmen braucht zum Gedeihen beide Bereiche und noch viele andere mehr.

…dass ich nicht die Zeit :habe ständig Aufträge zu :akquirieren und regelmässig :nachzuhaken
… warum können das nicht :genau die Spezis machen, die :dafür ausgebildet wurden?

Bietet sich an. Der BWLer
hat neben unverzichtbaren Grundfertigkeiten z. B. gelernt, daß er in Marketing und Vertrieb zielgruppen- und
kundenorientiert zu agieren hat, aber er hat keine Ahnung von Deiner Zielgruppe, geschweige denn von Deinem Produkt. Dabei soll er auch noch unternehmerisch denken. Du aber willst einen Angestellten. Dummerweise denken und handeln Angestellte wie Angestellte und nicht wie Unternehmer.

…aber wie kommt man an :genau die Typen…

Die findest Du an jeder Ecke. Aber Du wirst sie nicht wollen, „diese Typen“. Du mußt mit dem Menschen eng und
vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die Chemie muß stimmen.

die BWLer, die mit dem 750er :auf den Campus kommen…

Dem Menschen wird womöglich das schnelle Geld am liebsten sein oder das regelmäßige Gehalt zum Ultimo. Kein
junges Unternehmen kann sich soetwas leisten. Bis ein Unternehmen von der anfänglich dauernd drohenden Kante der
Zahlungsunfähigkeit langsam auf halbwegs festen Boden kommt, dauert es Jahre. Dabei ist Arbeit angesagt und Kosten
im Griff halten. Das ist eine andere Welt, als dicke Leasingautos zur Schau zu stellen.

Einwandfreie kaufmännische Abwicklung und sauberes Gebaren des ehrbaren Kaufmanns (nein, das ist keineswegs
altmodisch) zusammen mit Sachkenntnis vermitteln dem potentiellen Kunden das Gefühl, mit dem Unternehmen den geeigneten Problemlöser gefunden zu haben. Der Vertriebsmensch muß über umfassende Vollmachten verfügen, denn kein Kunde redet sich mit Schmittchen den Mund fusselig, er will mit Schmitt reden. Der Vertriebsmann muß genau wissen, was das Unternehmen kann, sowohl fachlich, als auch hinsichtlich vorhandener Ausstattung, terminlich und
finanziell.

Langer Rede kurzer Sinn: Suche einen geeigneten gleichberechtigten Partner und Mitinhaber mit passenden menschlichen und fachlichen Qualitäten. Dabei läßt sich nichts erzwingen. Du brauchst Zeit.

Gruß
Wolfgang

Stimmt… Sie sind voreingenommen !
Hallo …

Ihre Selbsteinschätzung ist sehr realistisch, aus Ihrem Schreiben geht in der Tat hervor, dass Sie gegenüber den BWL’ern sehr voreingenommen sind.

Das Problem, das Sie schildern, betrifft aber nicht nur Sie, sondern jegliche Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Kaufleuten.

In einer Vielzahl der Fälle, ergeben sich die Kontakte bereits während des Studiums, sodass nach Abschluss gemeinsam gegründet wird, in manchen Fällen klappt dies, dann meist auch dauerhaft, in manchen Fällen klappt dies halt nicht.

Sie müssen sich darüber bewußt werden, dass in einem Unternehmen irgend jemand die kaufmännische Leitung übernehmen muss, um eine ordnungsgemäße Umsetzung, Erreichung und Kontrolle dessen zu gewährleisten, was in Zusammenarbeit mit dem Gesellschaftern als Unternehmensziel definiert wurde.

Wohl gemerkt… die kaufmännische Leitung zu übernehmen, muss nicht bedeuten, die Unternehmensziele mit zu gestalten, es muss aber bedeuten, auf die Art und Weise Einfluss nehmen zu können, wie diese Ziele erreicht werden.

Grundsätzlich könnten Sie dies auch selbst tun, wenn Sie jedoch den Rücken frei haben möchten, um sich voll und ganz der Entwicklung widmen zu können, wie Sie selbst schreiben, dann müssen Sie diesen Kompromiss eingehen.

Wenig Sinn würde es machen, die Position des kaufmännischen Leiters zu besetzen, diesem aber nicht die „Führung des Unternehmens“ in diesen Fragen zu übergeben, denn dann würde man sich systematisch einen „Rückversicherer“ heranziehen und der hält dann niemandem mehr den Rücken frei, der stört dann nur noch.

Wenn die an den kaufmännischen Leiter zu vergebenden Kompetenzen intern geklärt sind, dann sollten Sie versuchen, einen geeigneten Partner oder Mitarbeiter, je nachdem, zu finden.

Erfolgen kann dies über Kooperationsbörsen, Gründerstammtische, IHK, Wirtschaftsjunioren, Unternehmerstammtische, Businessplan-Wettbewerbe oder durch direkte Kontakte über die Hochschulen. Hätten Sie eine Information über Ihren Standort gegeben (Bundesland und Stadt) dann hätte man Ihnen ggf. auch direkt eine Adresse geben können, die Sie in dieser Frage hätten ansprechen können !

Sie sollten vorab jedoch sorgfältig klären, welche Kompetenzen dieser Stelle zugedacht sind, denn ohne diese Vorgabe können Sie nicht zielgerichtet suchen.

Viel Erfolg !

MfG
BEBOUB
http://www.bebo-consulting.de

Hi!
Ich weiss nicht, von welcher Hochschule du sprichst, aber in Aachen kann man sowohl als Informatiker als auch als BWLer Teile seines Studiums selbst bestimmen. Das heisst, es gibt Informatiker, die als Anwendungsfach BWL haben und BWLer, die als technisches Wahlfach Informatik o.ä. haben. Vielleicht solltest du da mal suchen. Ich hatte zum Beispiel BWL-Anwendungsfach und darin den Schwerpunkt „Technologie- und Innovationsmanagement“. Dort findet man evtl. Leute, mit denen man besser klar kommt, als in einem Marketing oder Buchhaltungskurs. Genauso sieht man auch hin und wieder BWLer in Informatikvorlesungen, wie Datenbanken oder Softwaretechnik. Über diese Quellen findest du einen BWLer, der sich auch etwas mit dem Thema Projektmanagement und Entwicklung befasst und mit diesem kommst du besser klar, als mit anderen BWLern. Das soll jetzt nichts gegen Martegingleute oder Buchhalter sein, aber wenn sich der BWLer mit technischen Dingen mehr befasst hat, spricht er eher die selbe Sprache wie du und verhindert somit Missverständnisse.

Ralph

P.S. Meines Wissens enden die meisten BWLer, die mit Anzug, dickem Auto und großer Klappe zur Erstsemestervorlesung kommen genau da, wo auch die möchte-gern Informatik-freaks landen, nämlich nicht beim Diplom!