Kontakte alter SIM Karte nicht mit ins Whatsapp neue SIM übernehmen?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Apple iPhone XS, eine bestehende Handynummer und nutze Whatsapp. Durch einen Anbieterwechsel werde ich nun bald eine neue SIM Karte und Handynummer bekommen. Nun ist mir sehr wichtig, dass einige Kontakte aus meinem Kontaktbuch des iPhone oder Whatsapp meine neue Handynummer nicht wissen sollen.
Zum Teil will ich zu einigen Kontakt überhaupt keinen Kontakt mehr haben, diese quasi blockieren und/oder selbst entscheiden, wenn sie meine neue Handynummer bekommen.

Wie ist hierfür die beste Vorgehensweise?
Irgendwie habe ich es in Erinnerung das Whatsapp an vorhandene Chatkontakte automatisch eine Benachrichtigung sendet mit der neuen Nummer? Oder?

Besten Dank im Voraus

Dann darfst du sie Whatsapp auch nicht mitteilen. Was bedeutet: Whatsapp auf dem neuen Handy nicht installieren, sondern z.B. nur auf dem alten Handy oder dem PC verwenden.

„Wasch mich, aber mach mich nicht nass“ gibt’s hier nicht. Datenklau ist Geschäftsgrundlage bei Whatsapp.

2 Like

Erteile WhatsApp nicht die Berechtigung auf deine Kontaktdaten zuzugreifen.

Und damit derjenige, der deine bisherige Nummer zugeteilt bekommt, nicht an deine Daten kommt, melde dich mit der alten Nummer bei WhatsApp ab. In deren FAQ steht, wie Du vorgehen solltest.

Das nutzt nichts, weil er ja gerade die eigene Nummer verstecken will. Die wird aber systembedingt in jedem Fall mitgeteilt. Vielleicht nicht von ihm direkt, aber über seine Gruppen, die mit dem Unerwünschten in Kontakt stehen. DIE müssten dann den Zugriff auf ihre Kontakte sperren. dazu kann er sie aber nicht zwingen, denn das hat ein paar Nebeneffekte.

Tja, bei Threema kann man sich viel besser schützen, da wäre das kein Problem.