Kontakte für speziellen Userkreis

Hallo,

ich möchte einen Kontakte-Folder, der für bestimmte User verfügbar ist. Der Datei mit den Kontakten soll auf einem Server abgelegt werden, auf den alle entsprechenden User zugriff haben.

Dieser Kontakte-Folder sollte allerdings ein neuer, und nicht der bestehende persönliche sein, damit jeder weiterhin seine privaten Kontakte ablegen kann.

Bin über jede Idee danktbar!
Gruss
Volker

Hi Volker

ich möchte einen Kontakte-Folder, der für bestimmte User
verfügbar ist. Der Datei mit den Kontakten soll auf einem
Server abgelegt werden, auf den alle entsprechenden User
zugriff haben.

wie wärs mit einem Exchangeserver ? :smile:

Dieser Kontakte-Folder sollte allerdings ein neuer, und nicht
der bestehende persönliche sein, damit jeder weiterhin seine
privaten Kontakte ablegen kann.

in den Öffentlichen Ordnern einen Kontakte Ordner anlegen - zum Schreiben nur für bestimmten Benutzerkreis freigeben - zum Lesen für alle Benutzer freigeben. Öffentliche Ordner kann man mit allen benötigten Berechtigungen versehen - und sie stehen dann dem eingetragenen Benutzerkreis zur Verfügung

Gruß Hexerl

OK, das File wird auf dem Exchange-Server abgelegt.

Nun wollen Mitarbeiter, die mit einen Laptop arbeiten, ihr Kontakte-Verzeichnis beim Anbinden an das Netzwerk mit dem auf dem Exchange-Server abgelegten File synchronisieren. Die Leute sollen nämlich eine synchronisierte Version auf ihrem Laptop haben, um offline die Kontakte zur Verfügung zu haben.

Wie soll das gehen?

Wo bekommt man den Exchange Server ?
Hallo Hexerl,
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es unter Win3.11 und Win95 normaler Bestandteil des Systems war. Ich habe wie viele andere wohl auch ein Mini-Netz ( 3PC + Server + DSL-Rooter )zu Hause. Wir benutzen nicht alle Outlook 2000 als Plattform, Ich möchte aber schon eine gemeinsame Kontakte/Adressdatei und auch einen gemeinsamen Terminkalender verwalten. In Outlook mit den Freigabeordnern ist das nicht so schön, weil ich die Termine der anderen nur in deren freigegebenen Terminkalender sehe wenn ich explizit nachsehe. Ich möchte die Termine aber direkt zusammen mit meinen eigenen Terminen sehen und umgekehrt. Gibt es diese Möglichkeit in Outlook mit oder ohne Exchange Server ? ( Ich hoffe , Du redest nicht von diesem sündhaft teuren Exchangeserver 5.5 oder so für Großfirmen.) Ich benötige die Möglichkeit für einen Termin festzulegen, dass der nur für mich gilt, oder auch für die Anderen. Wenn der veröffentlicht wird, soll er aber direkt in die persönlichen Terminordner der Anderen integriert werden. Oder gibt es vielleicht bessere Platformen ? Lotus-Notes oder so ?
Mit freundlichem Gruß
Michael Krispin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]