Kontakte im Netz

Hallo,

wir haben in unserem Büro ein kleines Windows-Netzwerk, und jeder hat Outlook auf seinem Rechner. Könnte man die „Kontakte“ aus Outlook so auf dem Server zusammenschmeissen, dass jeder Zugriff hat? Womöglich so, dass man zwischen eigenen (lokalen) und den allgemeinen Kontakten wechseln kann?

Gruss, Jens

Hallo,

Hallo Jens,

wir haben in unserem Büro ein kleines Windows-Netzwerk,

Eine Domäne , oder eine Arbeitsgruppe?

und
jeder hat Outlook auf seinem Rechner. Könnte man die
„Kontakte“ aus Outlook so auf dem Server zusammenschmeissen,
dass jeder Zugriff hat? Womöglich so, dass man zwischen
eigenen (lokalen) und den allgemeinen Kontakten wechseln kann?

Dafür hat Microsoft einen Server entwickelt. Der heißt Exchangeserver. Unter tausend anderen Dingen beherrscht er das Freigeben der Kontaktdaten jedes Domänenbenutzers, nebst des Ablegen der Kontaktdaten auf dem Server, so dass bei einem Crash eines Netzwerkclients die mühsam zusammengesammelten Daten nicht verloren gehen. Oder Kontakte prinzipiell so eingestuft werden, dass sie allen Mitarbeitern[Domaenbenutzern zur Verfügung stehen.

Die Anschaffung eines solchen Servers ist mit hohen Kosten verbunden, und eventuelle zusätzlichen Kosten bei der bestehenden Soft und Hardware.

Eine weitere Möglichkeit ohne diesen Server bietet sich in Freigaben auf jedem einzelnen Client.
Oder wenn sich in Eurem Netzwerk ein Server befinden sollte{Domaene] gibt es auch meist die Möglichkeit einen Dateiserver aufzusetzen, an diesem sich gezielt Freigaben erteilen lassen.
Sehr schwierig gestaltet sich allerdings das Exportieren der Kontakte aus Outlook heraus. Es gibt meines Wissens nach kein Tool das einen Massenexport in V-Card Dateien ermöglicht. Zumindest nichts von Microsoft.

Servus
Masei1202

Hallo Jens,

schau mal hier,

http://www.planet-outlook.de/olxteamoutlook.htm

Gruss,

Joern

Danke für die Antworten, das Problemchen ist anscheinend doch nicht so trivial wie ich dachte. Diese Aufgabe fällt doch eigentlich dauernd an, oder?

Ich hab jetzt selbst ein bisschen rumprobiert, hin- und hergespeichert - wenn man aus Outlook die Kontakte als .pst exportiert und eine bestehende Datei überschreibt, passiert nämlich nicht das Naheliegende, sondern Outlook erstellt eine Datei, die aus den Kontakten der bestehenden, alten Datei PLUS denen der neu gespeicherten besteht. Wenn also alle in die selbe Datei exportieren, hab ich hinterher eine Sammlung aller Kontakte. Die kann ich dann wieder importieren.

Ein bisschen mulmig ist’s mir aber schon, hat das schon mal jemand so gemacht? Löschen von Kontakten funktioniert auf diese Weise auch nicht ohne Umständ’.

Gruss, Jens