Kontakte-Ordner im Outlook

Hallo!

Besteht die Möglichkeit, im Kontakte-Ordner von Outlook 2000 Einträge für z.B. Firmen zu machen, die dann mehrere Benutzer mit deren E-Mail Adressen enthält.
Bis zu drei E-Mail Adressen kann ich speicher, das ist mir klar! Allersings habe ich nicht gefunden, für die dann den Benutzermamen zu speichern.

Kann ich vorhandene Einträge irgendwie in Firmen gruppieren. Mir ist nicht klar, wie ich die Zugehörigkeit zu einer Firma schaffe!

tks!
Herbert

Hallo Herbert !

Lege ganz normal die einzelnen Kontakte im Adressbuch an. Alle der Reihe nach und alles Einzelpersonen.

Dann im Adressbuch Datei - Neu - Verteilerliste.
Da gibst Du dann den Firmennamen ein und fügst die Personen die der Firma angehören dort ein.

Dann kannst Du nachher in der eMail bei „An“ die entsprechende Verteilerliste auswählen und die eMail geht an alle, die in der Verteilerliste hinterlegt wurden.

Gruß - Achim

Hallo,

der Kontakeordner lässt sich beliebig vervielfältigen. D.h. man kann ihn „kopieren“ (Kontextmenü auf Kontakte --> neuer Ordner).
Einen für Firma a --> darunter die entsprechenden Adressen, dann für Firma b --> usw.

Hilft dir das?

Gruß olli

Wenn Du alle Kontakte in einem Ordner hast
Bau dir eine Ansicht mit Filter für jede Firma.
Du kopierst einfache die aktuelle Anicht.
Änderst diese in dem Du einen Filter auf das Feld „Firma“ mit dem entsprechenden Firmennamen anlegst.
So kannst Du dir bequem alle Mitarbeiter einer Firma ansehen.

Gruß
Harald

Hallo Herbert,

Besteht die Möglichkeit, im Kontakte-Ordner von Outlook 2000
Einträge für z.B. Firmen zu machen, die dann mehrere Benutzer
mit deren E-Mail Adressen enthält.
Bis zu drei E-Mail Adressen kann ich speicher, das ist mir
klar! Allersings habe ich nicht gefunden, für die dann den
Benutzermamen zu speichern.

Zur Überprüfung meines Verständnisses: Du möchtest einen Firmeneintrag vornehmen und dann als „Kinder“ die einzelnen Mitarbeiter „dranhängen“.

Dazu wäre eine hierarchische Adressdatenbank (Organistationen/Firmen als Haupteintrag, Ansprechpartner als abhängige Einträge) nötig, was Outlook IMHO nicht ist oder hat. Geht also so nicht.

Kann ich vorhandene Einträge irgendwie in Firmen gruppieren.
Mir ist nicht klar, wie ich die Zugehörigkeit zu einer Firma
schaffe!

DAS geht allerdings. Im Feld Firma den Firmennamen erfassen (darauf achten, dass er immer gleich geschrieben wird). In der Ansicht „Nach Firma“ (gehört zum Standard-Umfang von Outlook 2000) sind dann alle Einträge nach Firma gruppiert, dort kann man jede Firma „aufklappen“ und „zuklappen“ und sich so die Einträge einer Firma sehr gut anschauen.
Der Nachteil ist, dass man die Adresse der Firma in jedem Eintrag erneut eingeben muss, falls man diese in den einzelnen Einträgen mitpflegen will. Um das zu heilen, wäre eben eine hierarchische Datenbank nötig, siehe oben …

Es gibt noch eine Möglichkeit, die ein bisschen eine Hierarchie simuliert (sozusagen eine hierarchische Datenbank für Arme): Du legst die Firma als Eintrag an, mit allen Adressdaten usw., dann legst Du die Mitarbeiter an (nur mit Durchwahl und E-Mail-Adresse) und erzeugst im Feld „Kontakte“ eine Verknüpfung zum Firmeneintrag. Dann kannst Du wenigstens mit einem Klick die Firmendaten zusätzlich abrufen. Im „Kontakte“-Feld des Firmeneintrags finden sich dann automatisch Verknüpfungen zu allen Mitarbeitern, diese sind allerdings dann sehr unübersichtlich (wenn’s viele sind). Wie gesagt, für Arme …

Ich hoffe, irgendetwas davon hilft Dir weiter.

Grüße
Sebastian