Kontakte / Termine per Mail einpflegen

Moin…

Gibt es eine Möglichkeit in Outlook, wie ich Kontakte und Termine per Mail hinzufügen kann. Sprich jmd. schreibt mir ne Mail (mit nem bestimmtem Format oder so) und wenn ich die bekomme wird dann automatisch ein Eintrag in meinem Adressbuch gemacht bzw. ein Termin hinzugefügt. (natürlich mit entsprechender Bestätigung).

MfG

Exzensior

Hallo,

wenn beide Seiten Outlook/Exchange oder ein kompatibles Maislprogramm einsetzen ist dies kein Problem. Termine kann man direkt beim Eintragen in den eigenen Kalender über die Funktion „Teilnehmer einladen“ im Termindialog senden. Der Empfänger bekommt dann bei Einsatz eines kompatiblen Mailprogramms ein spezielles Anzeigeformular für die Mail, in dem er den Termin annehmen und eintragen oder ablehnen kann. Auf Wunsch wird dann auch gleich ein Bestätigungsmail zurückgesendet. Verschiebt der Absender den Termin in seinem Kalender werden auf Wunsch automatisch entsprechende Aktualisierungen an die übrigen Teilnehmer per Mail versendet. Empfänger ohne kompatibles Mailprogramm erhalten übrigens ein ganz normales Textmail mit den Termindaten und können den Termin dann manuell bei sich eintragen.

Um Kontaktdaten zu versenden kann man einfach einzelne Kontakte in das Dialogfenster einer neu zu erstellenden Mail ziehen. Diese werden dann als VCF-Datei angehängt und können von allen Programmen die sich auf VCF-Dateien verstehen (also auch Novell Groupwise, Tobit David, …) weiterverarbeitet werden (müssen üblicherweise gespeichert und dann importiert werden). Alternativ kann man auch einen einzelnen Kontakt per Rechtsklick auf den Kontakt und die Option „als vCard Weiterleiten“ verschicken. Es öffnet sich dann ein normales Entwurfsfenster in dem die VCF-Datei dann bereits als Anlage enthalten ist. Diese Funktion kann man auch für Signaturen verwenden, in dem man zunächst für sich selbst einen Kontakt anlegt, diesen als VCF speichert und dann einer Signatur hinzufügt. Empfänger können dann die eigenen Daten problemlos und schnell bei sich einpflegen. Achtung: Die VCF-Geschichte funktioniert nur mit VCF kompatiblen Programmen! Besitzt der Empfänger kein solches Programm werden keine Klartextdaten angezeigt (im Gegensatz zum Austausch von Terminen). D.h. man sollte in einer Signatur die Klartextdaten immer zusätzlich hinterlegen.

Übrigens funktioniert das Spiel auch mit Aufgaben über die Funktion „Aufgabe zuordnen“.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]