Kontakte von SIM auf Handy

Hallo und guten Tag.
Kennt sich jemand mit dem Smartphone „Samsung Galaxy S Plus“ aus ?

Ein solches habe ich nun brandneu und somit auch Probleme wie folgt beschrieben:
Meine Kontakte sind kunterbunt durcheinander im Speicher, einmal nur auf der Simkarte, dann nur im Handy und auch noch einige, die in beiden Speichern vorhanden sind.

Ich habe schon herausgefunden, wie ich einzelne Kontakte löschen kann und auch, wie ich einzelne neue einzugeben habe, aber bei gesamt so an die 200 derselben, ist das eine mühsame Arbeit.

Hat für mich jemand einen Plan, wie ich „einfach und schnell“ vorzugehen habe, um alle Kontakte „nur im Handy“ gespeichert zu haben, denn die Simkarte wird demnächst ausgetauscht und dann wären die dort gespeicherten Kontakte wohl weg ?

MfG. Helmut

Hallo Helmut,

wenn Du an zwei Speicherplätzen Deine Kontakte findest, solltest Du Sie erst einmal zusammenführen. Ich empfehle alle Kontakte der SIM-Karte auf das Telefon zu kopieren oder zu verschieben. Das führt zwar ggf. zu Dubletten, aber sämtliche Einträge sind in einem Speicher (bei dem Galaxy S Plus unter
Kontakte > Importieren/Exportieren > von SIM-Karte importieren)
Anschließend bieten sich Dir wiederum zwei Wege: Entweder Du schaust jetzt alle Kontakte in Deinem Handy durch und löschst die doppelten oder Du verbindest Dein Handy mit dem Computer und bearbeitest Dein Telefonbuch von dort aus etwas komfortabler. Wenn Du mit dem Handy arbeiten möchtest, würde ich währenddessen die SIM-Karte entfernen.

Leider ist so eine „Aufräumaktion“ nicht wirklich zu automatisieren, da man vielleicht einen Eintrag „Matthias“ und einen weiteren „Matthias Meyer“ hat mit der gleichen Nummer, deswegen: viel Erfolg beim Saubermachen Helmut :smile:

Frostigen Gruß vom

Eisbär

Hallo Helmut,
habe leider ein iphone, kann daher nur wenig beitragen.

Beim alten Nokia gab es unter den SIM Einstellungen die Option, die SIM Kontakte ins Handy zu kopieren. So etwas sollte es für das Galaxy auch geben. Dann kannst Du die Sim Karte austauschen.

Letzter Schritt wäre dann das durchgehen nach Dubletten, vielleicht gibt es da eine App, die Dich unterstützt.

MfG
Thomas

Hallo Helmut,
dafür gibt es Programme wie z.B. MyPhoneExplorer den ers als Freeware gibt. Damit kannst Du die Kontakte angleichen im Handy bzw. auf der Karte sowie Löschen auf dem einen oder anderen Verzeichnis.

MfG. Wolle