Kontaktersuchen nach Weihnachtsgeschenken

Keine Ahnung, in welche Kategorie meine Anfrage fehlt, wenn jemand ein Forum enpfehlen kann, wo ich Menschen finde, mit denen ich das Thema diskutieren kann, freue ich mich auch sowie über direkte Diskussion hier, meine Anfrage ist relativ ernst, aber ich finde sie auch witzig.

Zu Weihnachten habe ich mehreren Menschen kleine Geschenke gemacht

In den meisten Fällen war ich mit der Reaktion, diese anzunehmen und danke zu sagen oder gar nichts sehr zufrieden

in 2 Fällen hat mich die Reaktion vor Probleme gestellt

eine Nachbarin, ( der ich an Weihnachten nochmal in Form eines kleinen Geschenks für eine wertvolle Hilfeleistung ausdrücken wollte) schenkt mir ein Gegengeschenk , einen Vortrag zu einem interessanten buddhistischen Thema ( worin ich aber auch einges negatives und kritisches reinlese– also in all den Problemfällen liegt das Problem ja vermutlich bei mir, z.B. was die Person des Vortragenden betrifft) und ihre Telefonnr. mit dem Angebot, sich telefonisch zum Kaffetrinken zu verabreden

(was ich aber gar nicht möchte, sondern lieber mit anonymen Personen wie hier im internet chatten )

der anderen Fall, auch mein Fehler, etwas zu schenken, eine Familienagehörige überbringt für mich Mitgliedern des Familienzweigs meines sehr lange geschiedenen Ex Manns und auch ihm ein kleines Geschenk- mit ihm pflege ich keinen Kontakt, und möchte das auch nicht, aus Grpnden, außer dass wir uns bei Anlässen, wo wir gemeinsame Schnittmengen haben, sehr selten treffen, wohnen auch weit entfernt

aber nun folgt per email schriftlicher Dank auf das Geschek, und längerer Bericht, was er alles macht mit viel positiver Darstellung seiner Aktivitäten und auch Video eines Vortrags, den er gehalten hat, analog zur Nachbarin ein bisschen, und dann Anfrage oder statement, wir könnten ja mal miteinander sprechen

es geht dabei seinerseits nicht um Auffrischung der lange beendeten beziehung, denn er ist wie er es allen Zweigen der Familie mit denen er zu tun hat zeigt, glücklich liiert, jedoch vermutlich um irgendein Macht und Einflussstreben

also ich hätte beiden nichts schenken sollen, wenn ich darüberhinaus nicht mit ihnen sprechen möchte, jedenfalls nicht geplant und gezielt und verabredet

sollte sich eine Begegnung spontan schicksalhaft ergeben, würde ich versuchen mich freundlich und korrekt zu verhalten

meine eigentlich Frage: Wie würdet Ihr freundlich aber deutlich sagen, dass näherer oder tieferer Kontakt nicht gewünscht ist?

Hallo

wieso lässt du deinem Ex ein Geschenk überreichen, wenn du überhaupt keinen Kontakt mit ihm haben willst? Oder hast du das undeutlich ausgedrückt und es ist die gemeinsame Bekannte,die dich jetzt so bedrängt? Egal wer von den beiden: Klartext :woman_shrugging:t3: “ich habe kein Interesse daran unsere Beziehung zu vertiefen”

Und bei der Nachbarin würde ich mich für das Geschenk bedanken (interessant, aber nicht ganz meine Interessenslage) und auf das mögliche Telefonat überhaupt nicht eingehen.

Mit Ehrlichkeit kommt man immer weiter als mit Ausreden

Gruß h

7 „Gefällt mir“

Moin,

hast Du DIr schon überlegt, dass Du gefragt werden könntest, warum Du erst Geschenke verteilst und dann von Kontakten nichts wissen willst?

Gruß
Ralf

6 „Gefällt mir“

Hallo,

das scheint mir ein Beitrag aus der Kategorie “Wie bastele ich mir ein Problem?” zu sein. :face_with_raised_eyebrow:

Dein Ex will nix von dir, du nix von ihm. Er bedankt sich nur. Passt doch. Es liegt doch an dir, ob du die Höflichkeit aufbringst, ihm unverbindlich für seine Antwort zu danken oder es gleich ganz lässt.

Und deine Nachbarin? Pfffft! So what! Sag artig danke und gut ists.

Schönste Grüße

Ann da Cava

4 „Gefällt mir“

Bei der Nachbarin würde ich erstmal gar nicht reagieren. Du hast etwas geschenkt, sie dir auch.
Wenn du sie zufällig triffst, sagst du freundlich Guten Tag.
Wenn sie dich fragt, ob ihr euch mal treffen wollt, sagst du „Nettes Angebot! Leider habe ich im Moment ganz viel um die Ohren. Das wird sich auch nicht so schnell ändern. Aber es geht mir gut dabei. Wunsche ihnen noch eine gute Woche!“

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Karl2 vielen Dank für die gute Antwort,

natürlich habe ich schon eine Vor- und Einstellung zu dem Thema, und ich bin sehr froh, dass ich gute Antworten in diesem Forum, besonders auch Deine bekommen habe und dass Du meine Situation so gut er- und zusammengefasst hast

es ist mir sehr wichtig gewesen, dazu Stimmen unbeteiligter Menschen zu hören

vielen Dank für die gute Stellungnahme

mir ist klar, dass es ein kosntruiertes Problem, scheinbar gar kein Problem ist, und ich muss ja den Beschenkten ihre Reaktion zugestehen, so wie sie das Beschenkt-Werden über sich ergehen lassen mussten oder haben, was ja auch eine Form der Aufdringlichkeit und Übergriffigkeit darstellen könnte

und natürlich liegt das Problem bei mir, bin ich doch erstaunt, wie mich 2 solche Reaktionen

bedrängen, unter Druck setzen, mir unangenehm sind

deshalb wollte ich gerne meine Reaktion von unbeteiligten Experten prüfen und spiegeln lassen und bringt mir sehr viel, die Antworten zu hören

Der Konflikt hat für mich durchaus auch angenehme Comedy- Qualitäten, das ist das Angenehme und Spannende an dem Unangenehmen

ich habe übrigens Curcuma latte Pulver Mischung und Sanddorn Fruchtfleischöl geschenkt,

beiden das Gleiche

nach meinem Geschmack

der Nachbarin hat das ihren Worten nach zugesagt,

der langjährig Verflossene hat nur kurz gedankt und mich dann mit für mich mehreren belastenden, weil kontroversen, wenn ich mich drauf einlassen würde, Themen aus seinem Leben “überrascht”

an Deiner Antwort bewundere ich die Lockerheit und Unabhängigkeit, etwas, was ich dachte, was ich auch ein bisschen habe, was sich aber als doch leicht erschütterbar herausgestellt hat

1 „Gefällt mir“

sehr erfrischende, befreiende hilfreiche Antwort

1 „Gefällt mir“

hi hexerl Du hasst mich mit einer guten Antwort bezaubert

vielen Dank Dir und allen anderen, die sich mit meinem Anliegen befasst haben ( von mir aus gerne noch ein bisschen weiter, keine Ahnung , was mir das bringt und bedeutet, dazu verschiedee Meinungen zu hören)

ganz klar, ich hab das Schlamassel, das ja keines ist, aber sich manchmal als solches darstellt, veranlasst mit meiner Schenkewut (?!) oder Schenkepflich oder Schenkebrauch oder Schenkeritis oder Schenkezwang

nachdem ich erahren habe, dass der Ex aus Urzeiten bei der Feier ist, habe ich länger überlegt und bin im Zweifel zu dem vermeintlich positiven Schluss gekommen, ihn in den Kreis der Beschenkten einzubeziehen

auch da ging es schon innerlich hin und her, aber im Weihnachtsstress und Weihnachtsfieber bin ich nicht auf die Idee gekommen, dieses geniale Expertenforum dazu zu befragen

also den Anfang habe ich gemacht und ist ja eine aufschlussreiche Studie geworden, wer wie auf das Beschenktwerden reagiert

für dieses Jahr überlege ich schon jetzt Weihnachtsgeschenken, und ob überhaupt

vielleicht stelle ich dazu auch noch fragen

das Befragen hier hat mich auch vor einer schnellen Reaktion bewahrt

vielleicht ist das weiseste, gar nicht zu antworten

interessant ist bei den 2 schwierigen Reaktionen, dass beide mit Vorträgen als Gegengeschenk antworteten , ( bei dem ur- ex youtube video)wobei ich beide Vortragenden kritisch sehe aber nicht völlig bescheuert

auch wenn sie Aufmerksamkeit heischen und geliebt und bewundert werden möchten, tun sie ja einiges und leisten einiges, wieso sehe ich nur das Negative :thinking: beziehungs-weise so viel negatives? auch hier liegt der Fehler bei mir

die Tendenz, der Nachbarin ohne Verabredung oder Ablehnung einer Verabredung schlicht zu danken, überzeugt mich ( zur Stunde)

inzwischen gibt es noch eine 3. Dankesantwort, und zwar von der 2. ex vom ex, bei der die Familienzweigfeier stattgefunden hat, diese Antwort für mich unproblematisch freundlich, mit schönem Bild, kleiner Beschreibung einiger Begebenheiten und

Ankündigung eines Gegen-Geschenks, ohne weitere Ansprüche und Anfragen

einerseits bin ich das gewohnt, eine tröstliche Gewissheit aus Erfahrung, dass im Zweifel ich die Schuldige bin

Aufrichtigkeit ist mir ein ehrliches Anliegen und hohes Gut und Grundprinzip

doch es gibt das sehr viele Abstufungen

ist es am Aufrichtigsten, nicht zu antworten oder wie von Dir angeregt zu antworten? das überlege ich für mich , erwarte keine weiteren Antworten, aber freue mich über weitere Gesichtspunkte und Beiträge, bin aber auch zufrieden und glücklich damit , den Strang ruhen zu lassen

und bedanke mich sehr für die mir geschenkte Antwort!

ich fühle mich sehr reich beschenkt von Deiner Antwort

hi Ralf

Deine Antwort ist ein wertvolles Geschenk

was soll das Geschenk bedeuten? Für mich sollte es ( im guten Sinne, sicher gibt es auch negative Strömungen: Zwanghaftigkeit, Verpflichtung) eine Geste sein, dem Beschenkten Gutes zu wünschen, ihn irgdenwie wahrzunehmen und anzuerkennen, ihm etwas kleines Gutes zu tun, eine Geste der Versöhnung ( speziell im Fall des ur- ex, den ich kritisch sehe, und auch meine damalige Verbindung ), eher eine Befriedung meiner eigenen Konflikte mit ihm, die durch seine Antwort, in der er selbstverständlich und aus seiner Sicht unproblematisch verschiedenen Problemfelder als sehr positiv für sich selbst darstellt und mir das mitteilt, in völliger Unsensibilität oder völliger Unkenntnis darüber, dass da für mich Konflikte bzw, starker Dissens besteht, den ich mit ihm aber nicht aufzuarbeiten wünsche , sondern größtmögliche Distanz

also Geschenk bedeutet nicht, dass man was miteinander zu tun haben will

andere Beschenkte sind die StBeraterin und die Zahnärztin, mit denen ich in ihrem jeweiligen Kompetenzbereich zu tun haben möchte

auch Kollegen und Kolleginnen und andere Mitarbeitende bei der Arbeit habe ich beschenkt, mit denen ich privat und über die Begegnung bei der Arbeit nicht weiter zu tun haben möchte

Deine Antwort hilft mir, das Thema zu vertiefen und ich bin diejenige, die das weitere Problem für mich selbst ausgelöst hat, und das noch mal gespiegelt zu bekommen, hilft

es etwas lockeres zu sehen

und in Zukunft bewusster zu schenken, vielleicht