Keine Ahnung, in welche Kategorie meine Anfrage fehlt, wenn jemand ein Forum enpfehlen kann, wo ich Menschen finde, mit denen ich das Thema diskutieren kann, freue ich mich auch sowie über direkte Diskussion hier, meine Anfrage ist relativ ernst, aber ich finde sie auch witzig.
Zu Weihnachten habe ich mehreren Menschen kleine Geschenke gemacht
In den meisten Fällen war ich mit der Reaktion, diese anzunehmen und danke zu sagen oder gar nichts sehr zufrieden
in 2 Fällen hat mich die Reaktion vor Probleme gestellt
eine Nachbarin, ( der ich an Weihnachten nochmal in Form eines kleinen Geschenks für eine wertvolle Hilfeleistung ausdrücken wollte) schenkt mir ein Gegengeschenk , einen Vortrag zu einem interessanten buddhistischen Thema ( worin ich aber auch einges negatives und kritisches reinlese– also in all den Problemfällen liegt das Problem ja vermutlich bei mir, z.B. was die Person des Vortragenden betrifft) und ihre Telefonnr. mit dem Angebot, sich telefonisch zum Kaffetrinken zu verabreden
(was ich aber gar nicht möchte, sondern lieber mit anonymen Personen wie hier im internet chatten )
der anderen Fall, auch mein Fehler, etwas zu schenken, eine Familienagehörige überbringt für mich Mitgliedern des Familienzweigs meines sehr lange geschiedenen Ex Manns und auch ihm ein kleines Geschenk- mit ihm pflege ich keinen Kontakt, und möchte das auch nicht, aus Grpnden, außer dass wir uns bei Anlässen, wo wir gemeinsame Schnittmengen haben, sehr selten treffen, wohnen auch weit entfernt
aber nun folgt per email schriftlicher Dank auf das Geschek, und längerer Bericht, was er alles macht mit viel positiver Darstellung seiner Aktivitäten und auch Video eines Vortrags, den er gehalten hat, analog zur Nachbarin ein bisschen, und dann Anfrage oder statement, wir könnten ja mal miteinander sprechen
es geht dabei seinerseits nicht um Auffrischung der lange beendeten beziehung, denn er ist wie er es allen Zweigen der Familie mit denen er zu tun hat zeigt, glücklich liiert, jedoch vermutlich um irgendein Macht und Einflussstreben
also ich hätte beiden nichts schenken sollen, wenn ich darüberhinaus nicht mit ihnen sprechen möchte, jedenfalls nicht geplant und gezielt und verabredet
sollte sich eine Begegnung spontan schicksalhaft ergeben, würde ich versuchen mich freundlich und korrekt zu verhalten
meine eigentlich Frage: Wie würdet Ihr freundlich aber deutlich sagen, dass näherer oder tieferer Kontakt nicht gewünscht ist?