Kontaktformular

Hallo,
bin nicht sicher, ob ich an dieser Stelle richtig bin - hoffentlich!

Ich habe mir zum ersten Mal (learning by doing) als Dummi eine eigene homepage erstellt, auf der ich ein kostenloses Kontaktformular von einem der vielen Anbieter integriert habe. Nun frage ich mich:

• Warum stellt jemand kostenlos so etwas zur Verfügung? Was hat derjenige davon?

• Ist das sicher, oder bekommt der Anbieter Kopien der Mails mitsamt Adressen der Leute, die das Formular benutzen??

Welche Erfahrungen, welche Kenntnis habt Ihr darüber?

Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße, Gaby

Moin,

• Warum stellt jemand kostenlos so etwas zur Verfügung? Was
    hat derjenige davon?

Ruhm?
Ein gestärktes Ego?

• Ist das sicher, oder bekommt der Anbieter Kopien der Mails
    mitsamt Adressen der Leute, die das Formular benutzen??

Wenn das ein Kontaktformular ist, wo Du das dafür erforderliche Script bei Dir installierst, kannst Du ja in den Code reinschauen. Wenn das ein Service ist, der bei jemand anderem läuft, dann wirst Du das nie genau sagen können.
Aber die Welt ist nicht nur böse.

Andererseits, wenn Du sensible Daten erfassen und versenden willst, dann solltest Du das lieber selber machen oder von einem Profi erstellen lassen und das zusätzlich per SSL sichern. Von einem Shop z.B. würde ich das so erwarten.

Welche Erfahrungen, welche Kenntnis habt Ihr darüber?

Meistens sinds nur Hobby-Entwickler, die keine bösen Absichten verfolgen, sondern nur Spaß dran haben und eine stolzgeschwellte Brust bekommen, wenn „ihr Baby“ von anderen benutzt wird.

Grüße,
-Efchen

Danke Efchen! Das beruhigt mich dann ja schon etwas! Gaby