Kontaktformular funktioniert nicht?

Hallo,

auf manchen Homepages kann man Kontaktformulare für Anfragen etc. ausfüllen und so mit dem Betreiber der Homepage in Kontakt treten.
Wenn man die Mail abgeschickt hat erscheint häufig: „Email erfolgreich versendet“. Ist das immer so? Ich habe mehrere Emails so abgeschickt, die angeblich nie beim Empfänger angekommen sind.
Also ohne Bestätigung wurde die Email nicht verschickt und das ganze funktioniert nicht?

Danke und Gruß
Flüsschen

Hallo,

auf manchen Homepages kann man Kontaktformulare für Anfragen
etc. ausfüllen und so mit dem Betreiber der Homepage in
Kontakt treten.
Wenn man die Mail abgeschickt hat erscheint häufig: „Email
erfolgreich versendet“. Ist das immer so? Ich habe mehrere
Emails so abgeschickt, die angeblich nie beim Empfänger
angekommen sind.
Also ohne Bestätigung wurde die Email nicht verschickt und das
ganze funktioniert nicht?

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

• Entweder ist die Webseite fehlerhaft programmiert
  • Oder Dein Browser - welcher denn? - hat Einschränkungen. Vielleicht hast du zum Beispiel JavaScript deaktiviert.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

welchen Browser??..leider keine Ahnung. In der Regel klappt es wenn ich Kontaktformulare abschicke.
Kann es an meinem PC liegen wenn es mal klappt und mal nicht?
Danke!

Flüsschen

Moin,

auf manchen Homepages kann man Kontaktformulare für Anfragen
etc. ausfüllen und so mit dem Betreiber der Homepage in
Kontakt treten.

Zur Klärung: Dahinter muss nicht immer ein Mailversand stehen. Die Daten können den Verantwortlichen auch auf andere Weise erreichen.

Wenn man die Mail abgeschickt hat erscheint häufig: „Email
erfolgreich versendet“. Ist das immer so?

Reden wir von einem echten Kontaktformular oder von einem Formular, das Daten per Mail verschickt, also als Zieladresse eine URL der Form „mailto:…“ hat?

Wenn es letzteres ist, dann wird ja das Formular nicht abgeschickt, sondern nur ein Mailclient geöffnet. Dann kommt die Meldung wahrscheinlich vom Mailprogramm. Wenn es kein mailto-Formular ist, kommt die Meldung vom Formular bzw. dem auswertenden Script. Die Meldung kann der Entwickler des Kontaktformulars selber festlegen und er SOLL Dir sagen, dass Deine Anfrage abgeschickt wurde. Was wirklich passiert, weißt Du nicht und kannst Du auch nicht beeinflussen.

Ich habe mehrere
Emails so abgeschickt, die angeblich nie beim Empfänger
angekommen sind.

Daraus kann man nicht viel oder alles schließen. Entweder der Empfänger lügt, oder er weiß es nicht besser, weil vielleicht sein Spam-Filter die Mails gefressen hat.
Es kann aber auch sein, dass das Formular falsch programmiert wurde oder dass (bei einem mailto-Formular) das verwendete Mailprogramm einen Fehler hat oder falsch konfiguriert ist.

Also ohne Bestätigung wurde die Email nicht verschickt und das
ganze funktioniert nicht?

Ich kann Dir auch ein Formular schreiben, das diese Meldung ausgibt, die Daten aber in keiner Weise verarbeitet und auch keine Mail verschickt. Sinnvoll ist das nicht, aber Du kannst nicht wissen, was tatsächlich passiert.

Wenn Deine Frage ist, warum Du ein Kontaktformular mehrmals benutzt, aber die Daten nie ankommen, dann solltest Du dem Betreiber empfehlen, sein Kontaktformular auf Funktionalität zu prüfen. Wenn Du von dem keine Mailadresse hast, sondern es nur dieses Formular gibt, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, ins Impressum der Webste zu gucken, da steht ein Verantwortlicher drin, oft auch mit Telefonnummer.

Es kann also viele gründe haben, es kann theoretisch auch an Dir liegen (falsch konfiguriertes Mailprogramm), das kann man mit den gegebenen Informationen nicht beantworten.

Wenn Du Fragen zu meinen Ausführungen hast, dann frag einfach nochmal nach. Kann ja nicht jeder alles wissen (mich eingeschlossen), aber wer nicht fragt, bleibt dumm.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

welchen Browser??

Es geht um den, mit dem Du das Formular benutzt. Formulare stehen ja auf einer Website, und die wird über einen Browser aufgerufen.

…leider keine Ahnung.

Wenn man sich mit einem Problem beschäftigen will, helfen Kommentare anderer nicht viel. Ein bisschen mit denken und mit lernen ist auf jeden Fall auch nötig.

In der Regel klappt
es wenn ich Kontaktformulare abschicke.

Das z.B. ist eine Aussage, mit der wir quasi gar nichts anfangen können, die nicht im Geringsten bei Deinem aktuellen, leider immer noch nicht genauer umrissenen, Problem hilft.

Kann es an meinem PC liegen wenn es mal klappt und mal nicht?

Klar kann es. Was Felix W. meinte war, dass das Formular so programmiert wurde, dass JavaScript benötigt wird. Das ist kein guter Stil, aber wenn das bei Dir deaktiviert ist, kann das die Fehlerursache sein.

Wenn Du genauere Antworten haben möchtest, musst Du uns aber mehr über das Formular, um das es hier geht, erzählen.

Liebe Grüße,
-Efchen