Hallo zusammen,
eigentl.erwarte ich gar nicht, dass ich hier jetz mit
haufenweisen Lösungsmöglichkeiten beballert werde, wenn ich
als Problem anführe, dass ich Kontaktknüpf-Schwierigkeiten habe,
aber irgendwie besitze ich doch noch die ferne Hoffnung, dass irgendwer
ein Wundermittel Hat
. Denn irgendwie schaffe ich es einfach nicht neue Kontakte zu knüpfen bzw. zu erhalten, oder soweit auszubauen, dass man von einer
Freundschaft sprechen könnte… außerdem hab’ ich auch oft probleme ein Gesprächsthema mit jemanden zu finden, wenn’s nicht gerade das Wetter sein soll:smile:…wie schaffen es manche leute bloß, die ganze zeit zu reden, immer was zu sagen zu wissen, sodass es den anderen nie langweilig wird??
Glg Pisaverde
dein problem ist, dass du auf ein wundermittel wartest das alles von selbst löst ohne dass du groß was dazu tun musst. beim kontakte knüpfen und vor allem beim erhalten, muss man energie aufbringen. man muss regelrecht daran arbeiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie ja schon gesagt worden ist, es gibt weder ein Wundermittel noch ein Handbuch für Kontakte und Freundschaften.So einfach ist das nunmal nicht.
Was aber meiner Meinung nach die wichtigste Vorraussetzung ist, ist Interesse. Und zwar ehrliches Interesse an dem Gegenüber.
Und das zeigt man am besten durch Fragen stellen.
Die meisten Leute empfinden es als sehr positiv, wenn sie von sich oder von etwas, das sie fasziniert,erzählen können.
(Aber trotzdem bitte nicht nach Verhörmethode
)
Ach ja, selbstverständlich nur meine eigene, unprofessionelle Meinung.
Lieben Gruß,
Manuela
Hi Pisaverde,
also ich spreche aus persönlicher Erfahrung:
Im Gegensatz zu meinem Freund, der Gott und die Welt kennt und auch ganz offen auf völlig fremde Personen zugeht, hab ich das gleiche Problem wie du.
Mir wird hinterher gesagt, ich habe „keine Hummeln im Hintern“, denn ich stelle mich selten vor und spreche selten fremde Leute an. Ich warte darauf, dass sie es tun.
Da man dabei leider sehr schnell alleine steht, habe ich mir angewöhnt, mich einfach mit in die fremde Gruppe zu drücken und meinen Namen zu sagen und zu fragen, was die Leute so machen.
Sobald du eine Antwort hast, bleibt eine Gegenfrage an dich gerichtet meist nicht aus.
Sollte die Frage ausbleiben, haben die Leute kein Interesse an mir / dir und ich spreche Jemand anderen an, oder ziehe mich zurück.
Habe auch schon erlebt, dass ich ignoriert werde, allerdings wurde mir später gesagt, dass ich nicht gehört wurde. Also: mit selbstbewusster, lauter Stimme sprechen! 
Ist im Grunde ein einfaches Prinzip, dass aber Offenheit deinerseits verlangt.
Versuche dir einzureden, dass es wichtig ist, dass die Leute dich bemerken, so funzt es bei mir auch (meistens).
Viel Erfolg und LG, Bomba
Hallo!
Ein Wundermittel gibt es tatsächlich nicht!
Aber was schon geschrieben wurde- Interesse ist ein wichtiger Faktor!
Wer sich selber nicht ernst nimmt- sich selber als unwichtig einordnet „spiegelt“ das- und man wirkt vorweg schon mal uninteressant!
Es gibt wirklich Menschen, die können reden wie ein Buch- dabei unterhalten- das ist einfach nicht jedem gegeben!
Aber man kann wirklich auf jeden Menschen zu gehen-- da gibt es mehr als Wetter!
Sei es Kleidung, die einem auffällt ( natürlich sollte man lobend reden*gg*)- die Umgebung, wo man ist- der Anlass, wieso man dort ist…
Es ist tatsächlich so, wenn uns der Gegenüber nicht interessiert, dann finden wir einfach kein Thema!
Ist sicher auch etwas Mentalitätssache- so kann der Rheinländer ruhig an der Kasse im Geschäft warten- und findet immer nen Grund zum reden…während der Franke sich da immens schwer tut!!
Also…schau erst mal offen in die Welt…und dann frage einfach!!
Kitty
Hallo Pisaverde,
ein Wundermittel scheint es wohl nicht zu geben. Sondern Kommunikation ist ein bißchen anstrengend, zumal die aktiveren Formen wie: ein neues Thema ins Gespräch bringen, jemand ansprechen, Kontakte knüpfen.
Allerdings ist Kommunikation Übungssache, und zwar ganz extrem. Durch lange Übung gelingt es, mögliche Reaktionen seiner Gesprächspartner im Vorhinein abzuschätzen und eventuelle Abfuhren gesichtswahrend wegzustecken.
Die folgende Frage
…wie schaffen es manche
leute bloß, die ganze zeit zu reden, immer was zu sagen zu
wissen, sodass es den anderen nie langweilig wird??
erinnert mich an mein eigenes Erleben von früher. Ich glaubte, man würde von mir ich-weiß-nicht-was Tolles erwarten, und es wäre mein Versagen, wenn der andere sich langweilt. Dadurch wurde die Kommunikation für mich aber sehr anstrengend und verkrampft. Mit der Zeit zog ich den Schluß: ich selber stelle solche Ansprüche an andere nicht, umgekehrt ist es vermutlich auch so und die ganze Erwartungshaltung ist bloße Phantasie in meinem Kopf. Das hat mir ein bißchen geholfen, mich von unnötigem Streß zu befreien, außerdem denke ich, man kann auch mal schweigen.
Einige meiner Vorredner schreiben von „Interesse“ an anderen Menschen. Ich erlaube mir, dieses bei Dir vorauszusetzen. Eher glaube ich, daß das Interesse an anderen Menschen durch Deinen Streß mit der Kommunikation etwas in den Hintergrund gedrängt sein könnte.
Kommunikation hat verschiedene Schwierigkeitsgrade. Am einfachsten ist es, wenn es äußere Vorgaben gibt, z. B. wenn das Thema bereits vorgegeben ist. Auch Referate oder Vorträge halten ist nicht allzu schwer. Freie Kommunikation (ohne Vorgaben), also Small Talk z. B., könnte man dagegen schon als Königsdisziplin bezeichnen, zumal wenn dieser auf hohem Niveau stattfindet. Besondere Witzigkeit und Schlagfertigkeit möchte ich schon mit einer Art artistischer Einlagen vergleichen - das ist Hohe Schule, mach Dir damit lieber keinen Streß.
Es heißt auch: von einigen wird man gemocht, und ein paar andere gibt es, die einen nicht mögen. Die große Masse jedoch steht einem eher gleichgültig gegenüber. Darauf hat man nicht allzu viel Einfluß, auch nicht oder schon gar nicht durch „Wohlverhalten“. Auch hier ergibt sich eine Differenzierung nach leichter und schwerer.
Fazit: Üben, üben, üben - vielleicht zuerst dort, wo es leicht ist, dann nach und nach in schwierigeres Terrain vorwagen.
Grüße,
I.
Vielen Dank für eure Antworten,
werde mir das mit dem Üben zu Herzen nehmen
.
Und auch wenn es kein Wundermittel gibt,
tut es auch ganz gut zu hören, dass man nicht die
einzige ist, die Probleme dabei hat auf andere Menschen
zuzugehen. vielen Dank noch mal.
Pisaverde
Hallo,guck mal
http://www.der-flirter.de/projekte/