Kontaktkorrosion

Hallo,

eine Frage, die ich mir gerade stelle: Wenn man unterschiedliche Metalle unterschiedlicher Stellung in der Spannungsreihe über ein Elektrolyt (Wasser) verbindet „opfert“ sich das unedlere dem edleren Material (ok soweit). Was passiert jetzt aber bei Kontakt zwischen Aluminium und „Edelstahl“. Sowohl bei Aluminium als auch bei „Edelstahl“ bildet sich eine Oxidschicht, die ja das Material abschirmen und somit vor Wasser schützen. Verhindert diese Schicht nicht auch eine Kontaktkorrosion? Wird die Spannungsreihe durch die Oxidschicht verändert? Was passiert beim Kontakt zwischen „Edelstahl“ und Aluminium im Wasser? Es trifft ja theoretisch Chromoxid auf Aluminiumoxid. (Theorie)

Hallo
Das kann, glaub ich, verschieden ausfallen.
Oxidschichten bilden manchmal eine eigene Elektrode.
Beim Alu isoliert die Oxidschicht.
Wegen Korrosion, schon das Alu alleine ist in Wasser nur bedingt korrosionsbeständig, abhängig von Legierung und ph-Wert.
In anderen Worten, wahrscheinlich kann man das nicht genau vorhersagen, man müßte ein Experiment machen.
Edelstahl ist auch nicht gleich Edelstahl.
Edelstahl ist aber schon einmal ein guter Kandidat.
Bei Aluschiffsmasten sind Schrauben aus Edelstahl.
MfG

Moin,

wenn die Oxidschichten komplett dicht sind, wird nichts passieren, weil die Schichten wie ‚Isolatoren‘ arbeiten.
Beim Alu wird dieser Schichtbildung manchmal nachgeholfen (Eloxal-Verfahren)

Was passiert beim Kontakt zwischen
„Edelstahl“ und Aluminium im Wasser?

Das ist unkritisch.

Gandalf

Hallo,

danke euch. Also sollte bei Kontakt mit Regenwasser nicht sonderlich viel passieren, da die Oxid schicht schützt, oder?
Ab und an sehen ich auch auf diversen Internetseiten, dass der Kontakt zwischen Edelstahl und Aluminium bei Anwesenheit von Wasser kein Problem darstellt. Nur war ich bisher skeptisch, wegen unterschiedlicher Spannungsreihen. Aber wenn die Oxid schicht isoliert dann ist dass ja super :wink:Ich könnte ja zur Sicherheit eine Kunststoffbeilagscheibe unterlegen, dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :wink: