Kontaktlinse 'wirft Falten'

Hallo!
Ich hab mir gestern meine ersten Linsen geholt, weiche. Hab sie natürlich gleich rein tun wolln.So, das rechte Auge klappt super, aber beim linken ist das irgendwie komisch. Ich tu die Linse rein und dann wirft sie so komische Falten, so Luftblasen… das kratzt richtig am inneren unteren Lidrand. Was mach ich jetz? Soll ich nochmal zu meinem anpasser und mir neue holen, oder hat hier jemand nen tip, wie ich die linse „zurechtbieg“?
Danke schon mal,
Claudia

Hallo chix,

ich tippe mal, dass die Linse, die unangenehm ist, einfach „auf links“ gedreht ist. Sieh’ doch mal im Begleitheftchen nach, ob irgendwo an der Seite eine Markierung (Zahl oder Buchstaben) ist, die man nur lesen kann, wenn man die Linse gegen Licht hält und von der Seite draufsieht. Diese Markierung kann man z.B. nur seitenrichtig lesen, wenn man von außen auf die Linse sieht.
Die Linsen sind konisch geschliffen, d.h. sie sehen wie ein Teller aus. Wenn die Linse richtig herum auf dem Augapfel sitzt, dann ist so der Übergang der Linse zur Hornhaut abgeflacht. Sitzt die Linse falsch herum, so bildet sich hier eine Stufe, die bei jedem Lidschlag ein Fremdgefühl auslöst.

Gruß, Jürgen

Damit müßte das Problem gelöst sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,
das dachte ich auch und hab die Linse hin- und hergewendet. Bin mir sicher, dass ich sie richtigrum rein mach. Also das ist es nicht… Kann es sein, dass mein Augapfel einfach zu klein oder groß für die Linse ist? Oder, dass die Linse kaputt ist?

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort!
Claudia

Hallo chix,

ich tippe mal, dass die Linse, die unangenehm ist, einfach
„auf links“ gedreht ist. Sieh’ doch mal im Begleitheftchen
nach, ob irgendwo an der Seite eine Markierung (Zahl oder
Buchstaben) ist, die man nur lesen kann, wenn man die Linse
gegen Licht hält und von der Seite draufsieht. Diese
Markierung kann man z.B. nur seitenrichtig lesen, wenn man von
außen auf die Linse sieht.
Die Linsen sind konisch geschliffen, d.h. sie sehen wie ein
Teller aus. Wenn die Linse richtig herum auf dem Augapfel
sitzt, dann ist so der Übergang der Linse zur Hornhaut
abgeflacht. Sitzt die Linse falsch herum, so bildet sich hier
eine Stufe, die bei jedem Lidschlag ein Fremdgefühl auslöst.

Gruß, Jürgen

Damit müßte das Problem gelöst sein.

Hallo Claudia,

hmm…ich nehme doch mal an, dass die Linsen vom Optiker angepaßt wurden ?
Wenn die Linse auf einem Auge paßt, so sollte die entsprechende auch auf dem anderen Auge passen. Es gibt selbstverständlich verschiedene Größen und auch Biegeradien - das muß -wie gesagt- ausgemessen und angepaßt werden.
Wenn Du unvorsichtig warst, kann es aber durchaus sein, dass die Linse eingerissen ist. Dies macht sich dann ebenfalls in einem Fremdkörpergefühl bemerkbar. Probiere doch einfach mal eine neue Linse aus.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia
ich halte es für möglich, dass Deine Hornhaut in dem Auge, in welchem Du die Probleme mit der weichen Linse hast, eine (größere) Unregelmäßigkeit / Verkrümmung hat. (Astigmatismus.) In diesem Fall sind weiche Linsen nicht geeignet.
Ein Augenarzt kann da womöglich mehr sehen, woran es liegt, als ein Optiker.

Gruß,
Branden

Hi,

ich tippe mal, dass die Linse, die unangenehm ist, einfach
„auf links“ gedreht ist. Sieh’ doch mal im Begleitheftchen
nach, ob irgendwo an der Seite eine Markierung (Zahl oder
Buchstaben) ist, die man nur lesen kann, wenn man die Linse
gegen Licht hält und von der Seite draufsieht. Diese
Markierung kann man z.B. nur seitenrichtig lesen, wenn man von
außen auf die Linse sieht.
Die Linsen sind konisch geschliffen, d.h. sie sehen wie ein
Teller aus. Wenn die Linse richtig herum auf dem Augapfel
sitzt, dann ist so der Übergang der Linse zur Hornhaut
abgeflacht. Sitzt die Linse falsch herum, so bildet sich hier
eine Stufe, die bei jedem Lidschlag ein Fremdgefühl auslöst.

Genau das ist mir mit meinen ersten Linsen (danach NIE wieder) auch passiert. warum passiert das nur Neu-Linsenträgern und warum weist eigentlich niemand einen darauf hin…grins.

Ich bin mit der geklappten Linse 1 Woche rumgelaufen und hab gelitten… und mein Optiker hat sich kaupttgelacht…

Wendy

Kontaktlinse ‚wirft Falten‘
Hallo,
war mittlerweile beim Optiker und hab nachgefragt, was das sein könnte. Angeblich passt die Linse nicht richtig. Find ich ein bisschen komisch, nachdem sie ja für mein Auge angefertigt wurde… dacht ich doch. Naja, jedenfalls bekomm ich diese Woche noch eine Neue. Mal sehen ob es mit der besser klappt.
Danke für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße,
Claudia