Hallo,
was bedeuten diese Werte, die im Internet bei den Kontaktlinsen angegeben werden:
BC z.B. 8,6mm
DIA z.B. 14,5mm
Muß das ganz genau passen?
Wenn man z.B. BC 8,9 und DIA 14,2 hat, kann man diese Kontaktlinsen dann nicht nehmen?
Vielen Dank
Hallo,
was bedeuten diese Werte, die im Internet bei den Kontaktlinsen angegeben werden:
BC z.B. 8,6mm
DIA z.B. 14,5mm
Wenn man z.B. BC 8,9 und DIA 14,2 hat, kann man diese Kontaktlinsen dann nicht nehmen?
Vielen Dank
Hallo,
damit sind der Durchmesser und Krümmung gemeint. Lass Dir das nochmal von einem Optiker erklären. Aber gaaaaaanz wichtig:
Du mußt für Deine (erste) Kontaktlinsenanpassung unbedingt zum Optiker.
Denn die Werte der Brille weichen zu den Linsen ab und müssen daher extra bestimmt werden. Auch die ARt der Linsen sollte genau angepasst werden. Also nicht einfach über Internet anhand der Brillenwerte bestellen. Das wird nicht passen und wird Deine Augen schädigen !
Gruß Stefan (Brillen- und Linsenträger)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nathalie,
BC z.B. 8,6mm
BC = backcurve (Rückflächenradius)
DIA z.B. 14,5mm
DIA = Diameter (Durchmesser)
JA!
Wenn man z.B. BC 8,9 und DIA 14,2 hat, kann man diese
Kontaktlinsen dann nicht nehmen?
Ja, man sollte sie nicht nehmen.
Kontaktlinsen und das Auge sind als eine Einheit zu sehen, außer rein physikalischen Phänomenen spielen auch physilogische Effekte eine Rolle.
Der Abstand der Brille-Auge ist ein anderer als der, den eine KL hat, dadurch ändert sich auch die benötigte Brechkraft.
Eine Veränderung des Rückflächenradius führt fast immer zu einer Korrektur der notwendigen Dioptrie, da sich die Tränenlinse verändert.
Die Tränenlinse ist die Tränenflüssigkeit, die zwischen der KL und dem Auge ist, sie hat einen Einfluss auf die Sehleistung.
Außerdem, gerade bei weichen KL sind große Gefahren vorhanden, da geringe Verletzungen der KL (Randausbrüche, Risse) nicht bemerkt werden, aber trotzdem die Hornhaut verletzen können.
Dann haben Viren, Bakterien, Pilze einen schönen Spielplatz!
Wenn Du weisst, wie Du die KL prüfen kannst, den Sitz der Linse kontrollieren kannst usw. dann ist alles ok.
Der Sitz der KL ist wichtig, da durch eine ausreichende Bewegung der KL die Tränenflüssigkeit ausgetauscht wird und damit die Sauerstoffversorgung der Hornhaut und der Abtransport von Stoffwechselprodukten erfolgt.
Ein zu loser Sitz führt zu Sehstörungen.
Der subjektive Eindruck ist aber gerade bei dieser losern Anpassung besonders positiv, also gefährlich.
Mach keine Experimente, wenn Du den Hintergrund nicht kennst!
Ich sage das nicht, weil ich Geld mit KL verdiene!
Im Gegenteil, ich bin vor 4 Jahren aus dem Job eines KL-Entwicklers entlassen worden, Danke USA. Ein großer Konzern hat unsere Fa. geschluckt und das wars.
Wenn Du zu einem Optiker gehst und sagst, guck dir mal die Kl an, und Du die nicht dort gekauft hast, wird er die Dienstleistung auch in Rechnung stellen.
Ich wünsche Dir gute Sicht und ein schönes WE
Gruß Volker
Hi,
danke für eure Antworten.
Und wenn ich vom Optiker die folgenden Werte gesagt bekomme?
Rechts = - 4,75 D. und Links = - 4,50 D., gelten die Werte dann für die Brille oder für die Kontaktlinsen.?
Und falls die für die Brille gelten, welche Werte habe ich dann für die Kontaktlinsen?
Trage seit 2 Jahren Kontaktlinsen, war in so einer Kontaktlinsenpraxis, die dem Augenarzt angeschlossen ist, aber das die Werte unterschiedlich sind, habe ich bisher noch nie gehört.
Und auch vor einem Jahr war ich beim Optiker, da die Werte schon wieder nicht passten, da habe ich neue Brillengläser in meine Brille machen lassen und gleichzeitig neue Kontaktlinsen bei dem Optiker bestellt, aber für Brille und Kontaktlinsen hat sie mir keine unterschiedlichen Werte bestellt. Wie kommt das?
Viele Grüße
Denn die Werte der Brille weichen zu den Linsen ab und müssen
daher extra bestimmt werden.
Hi,
hat man denn bei Linsen stärkere oder schwächere Werte?
Viele Grüße
N.
Hallo Nathalie,
der Unterschied zwischen Brille und KL ist abhängig von der benötigten Dioptrie.
Eine grobe (!) Faustregel sagt, dass ab 5 Dpt. eine Korrektur notwendig ist. Wenn´s also schnell gehen soll, kann man eben auf diese Anpassung verzichten.
Da ich selbst kein Optiker bin, möchte ich auf die Beurteilung einer solche Vorgehensweise verzichten.
Gruß Volker