Kontaktlinsen

Hallo Zusammen,
ich war gestern beim Augenarzt und habe die neuen Dioptrienwerte erhalten. +6,00 bzw +6,25.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken es mal mit Kontaktlinsen zu probieren. Ich gehöre eher zu den Leuten die schon unwillig normale Augentropfen nehmen. Jetzt meine Frage welche Linsen sollte man nehmen ?? Ich möchte die Linsen nicht Dauerhaft tragen sondern nur als
Ergänzung zu einer Brille. Mal zum Sport bzw. Partynacht usw.
Wer kann mal einem Newbie ein paar gute Hintergundinfos geben ?
Denn ich möchte vor dem Gang zum Optiker schon ein wenig Hintergrundwissen haben. Denn die Beratung richtet sich je nach Optiker ja auch schon mal nach dem was diese verkaufen möchten.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ich bin kein Augenarzt und kein Optiker habe aber lange Zeit KL entwickelt.

Da Du schon Probleme mit Augentropfen hast, kann ich mir vorstellen, dass KL für Dich ein Problem werden. Harte Linsen kommen kaum in Frage, da sie eine Eingewöhnungszeit benötigen, dieses ist aber auch bei Weichlinsen der Fall.

Wemn Du nur gelegentlich KL tragen möchtest, kommen nur weiche KL in Frage. Es kommt auf viele Faktoren an, z.B. die Qualität Deiner Tränenflüssigkeit, zu wenig/zu viel usw.

Du wirst nicht vermeiden können Deine Wünsche dem Optiker/AA vorzutragen. Eine „verbindliche“ Ferndiagnose ist nicht möglich.

Ich wünsche Dir „Gute Sicht“.

Gruß Volker

Moin Ralf
Kontaktlinsen heißen ja Kontaktlinsen, weil man mit ihnen besser Kontakt zum anderen Geschlecht bekmmt als mit dicken Brillengläsen. :wink:
Bisher hat fast jeder eine Adaptation hinbekommen (außer mir, ich vertrag das Zeug nicht und habe auch ne unregelmäßige, verkrümmte Hornhaut im Auge, called Astigmatismus), eine Töchter haben sich schnell an Kontaktlinsen gewöhnt und möchten sie nicht mehr missen.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

grade bei unregelmäßigen Hornhäuten sind Kontaktlinsen oft die Lösung für Sehproblemen.

Astigmatismus ist mit torischen Kontaktlinsen problemlos zu korriegieren, bei Keratokonus ist die KL der Brille deutlich überlegen.

Gruß Volker

Hallo Volker

grade bei unregelmäßigen Hornhäuten sind Kontaktlinsen oft die
Lösung für Sehproblemen.

Astigmatismus ist mit torischen Kontaktlinsen problemlos zu
korriegieren, bei Keratokonus ist die KL der Brille deutlich
überlegen.

Als ich die weichen Kontaktlinsen damals ausprobierte (vorher gabs nur die harten, die ich gar nicht vertrug), war das ganze „Bild“ verzerrt und ich ging wie auf einem LSD-Trip durch die Straßen.
Die weichen Kontaktlnsen haben sich wohl der unregelmäßigen Hornhaut angepasst und gaben daher ein verzerrtes Bild wieder, als ob man in einen Zerrspiegel schaut.
Gruß,
Branden