Kontaktlinsen

Hallo!
Habe jetzt seit 5 Tagen Kontaktlinsen. Leider sehe ich mit denen ziemlich unscharf und muss mich ziemlich anstrengen um gut zu sehen.
War schon beim Optiker zur Kontrolle und habe jetzt fürs eine Auge eine andere Linse mit veränderter Sehstärke bekommen, hat sich aber leider nicht viel verändert.
Der Optiker meinte auch, dass ich mit Brille 120%, also überdurchschnittlich gut, gesehen habe und dass man das mit den Kontaktlinsen anscheinend nicht hinbekommen kann und ich „nur“ 100% sehen kann, was sich für mich schlecht anfühlt.
Kann das wirklich sein, dass man das mit den Kontaktlinsen nicht hinbekommen kann? Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das 100% sein sollen wie ich im Moment sehe…Oder soll ich es wohl bei einem anderen Optiker nochmal versuchen?
Kann es vielleicht auch daran liegen, dass die Augen sich nach 5 Tagen noch nicht an die Kontaktlinsen gewöhnt haben?

Hallo Linda!

Das Sehvermögen zu testen solle für den Optiker eine seiner leichtesten Übungen sein. Somit kann man da erstmal Fakten schaffen, ob Du tatsächlich mit den CL 100% siehst - oder nicht.

Welche Linsen trägst Du?
Wie lange trägst Du sie täglich?
Wie reinigst Du sie?
Trägst Du Hautcreme dicht am Auge auf?
Benutzt Du Kajal?

All das kann das Sehvermögen mit CL z.T. erheblich verringern.

Nichts desto trotz: wenn Du Dich mit diesen Linsen unwohl fühlst, weil Du nicht so gut siehst, ist der Verkäufer=Optiker gefragt.
Und bekommt er keine akzeptable Lösung für hin, würde ich die CL zurückgeben.

Angelika

Ich trage weiche Monatslinsen, ca. 6-8 Stunden am Tag. Reinigen tu ich die mit „SOLO CARE AQUA All-in-one-Lösung“.
Augencreme oder Kajal hab ich in den letzten Tagen nicht benutzt, wo ich die Linsen drinhatte.
Also der Optiker hat meine Augen ja schon ein zweites Mal nachgemessen und mir eine neue Linse bestellt. Er meint schon, dass ich 100% sehen kann damit, aber für mich fühlt sich das nicht danach an. Er meint, wahrscheinlich weil ich mit der Brille überdurchschnittlich gut sehen kann.
Ist es denn wirklich so, dass man die Kontaktlinsen nicht einfach in der Stärke der Brillengläser machen kann?

Hallo Linda!

Wenn Du z.B. eine Hornhautverkrümmung stärkeren Ausmaßes hast, kann man die mit einer weichen Linse möglicherweise nicht so gut korrigieren, wie mit einer Brille oder harten CL.

Mir ist die Aussage des Optikers da ein bisschen zu schwammig, dass Du mit Brille 125% siehst, mit Linsen aber nur 100%.

Wichtig ist doch, dass der Kunde/Patient mit Linse kein schlechteres Sehen hat als mit Brille.

Aber der Optiker kennt Dich und Deine Augen, und er ist der Dienstleister.

Angelika

und die, mit der du schlecht siehst ist auch wirkl. richtig rum? nicht dass sie auf der falschen seite ist…das ist mir mal passiert…

sonst würde ich mich mal von nem anderen optiker beraten lassen…

Hallo Angelika!

Danke für die Antwort!
Am Mittwoch habe ich nochmal einen Termin zur Kontrolle. Wenn der Optiker dann meint, es geht nicht besser, werde ich es wohl nochmal bei einem anderen versuchen und sonst werde ich wohl meine Brille weiter tragen müssen…

LG Linda

Hallo,

der Optiker dann meint, es geht nicht besser, werde ich es
wohl nochmal bei einem anderen versuchen

Das wuerde ich dir auch raten. Ich trage seit 1991 Kontaktlinsen und habe da leider auch schon falsche Beratungen von Optikern bekommen. Das sollte schon jemand sein, der sich wirklich auskennt. Abgesehen davon, dass die Staerke der Kontaktlinsen mit der Staerke der Brille nie uebereinstimmt, schon alleine weil die Kontaktlinse direkt auf dem Auge liegt - sind auch oft die Beschaffenheit der Kontaktlinsen am Unwohlsein beim Tragen verantwortlich. Nicht allein die Staerke der Kontaktlinse ist wichtig.

Lass dich mal von einem anderen Optiker beraten.

So ist es nunmal mit Fachmaennern, genauso wie bei KFZ Mechanikern, Zahnaerzten, Hausmeistern … immer pruefen und testen :smile:

LG
Jasmin