Guten Tag,
Ich habe seit einigen Jahre die Kontaktlinsen von Focus mit einem Krümmungsradius von 8,6 und einem Durchmesser von 14,00.
Heute hat mein Augenarzt mir probeweise für eine Woche andere mit gegeben, die mehr Sauerstoff durchlassen. Allerdings sitzen die irgendwie total hoch und nicht zentral. Liegt das am Radius oder am Durchmesser? Und welche Kontaktlinsen könnt ihr für trockene Augen empfehlen?
Hallo,
meinst du nicht eine solche Frage solltest du dir von deinem Opiker/Augenarzt beantworten lassen? Schließlich warst du doch erst da und hast sie auf „Probe“ bekommen. Du hast sie probiert, hast ein Problem damit, also wieder ab zu ihm. dafür hast du sie schließlich bekommen.
http://www.lensdealer.com/info/gel-kontaktlinsen-fue…
Hier findest du Gel-Kontaktlinsen, mit Beschreibung die für besonders trockene Augen geeignet sind.
Wobei die falschen Linsen sehr schädlich für deine Hornhautabnutzung ist.
Zudem kann ich dir empfehlen, die relativ neuen O2 Optix:
Die Focus Night + Day hat einen DK von 140 (DK=Sauerstoffdurchläßigkeit) und ist in BC 8,4 und 8,6 erhältlich. Der Anpasser hat damit die Möglichkeit die Linse sehr genau der Hornhaut anzupassen.
Die O2 Optix gibt es nur in BC 8,6 - sowie nur in den Stärken -0,75 bis -6,00.
Konnte ich dir helfen?
Bitte bewerte mich mit einem Stern.
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Heute hat mein Augenarzt mir probeweise für eine Woche andere
mit gegeben, die mehr Sauerstoff durchlassen.
Das ist gut.
Allerdings
sitzen die irgendwie total hoch und nicht zentral. Liegt das
am Radius oder am Durchmesser?
Das lässt sich so nicht beantworten. Einmal hast Du die neuen Daten nicht genannt, dann ist auch die Geometrie der Rückfläche entscheidend. Der angegebene Radius ist (außer bei rein spährischen RF) eine Nenngröße!
Und welche Kontaktlinsen könnt
ihr für trockene Augen empfehlen?
Silikon-KL lassen extrem viel Sauerstoff durch und sind, da sie keine Flüssigkeit aufnehmen, auch für trockene Augen geeignet. Frag mal. Wenn Du Glück hast und alles passt, gibt es auch KL, die du einsetzt und Tag- und Nacht tragen kannst, bis Du sie nach einem Monat ersetzt.
„Gute Sicht!“
Volker