Hallo,
habe gerade ein paar Zeilen tiefer das Thema zur KL gelesen. Und da sind in mir auch wieder Ideen aufgetaucht. Ich trage jetzt seit etwa 5 Jahren eine Brille. Hat angefangen mit + 0,5 auf beiden Augen, bin jetzt bei + 2,5. Anfangs habe ich die Brille eher wenig benutzt, mittlerweile trage ich sie (fast) den ganzen Tag. Nur beim Autofahren stört sie. Da trage ich entweder gar nichts oder (meistens in der Dämmerung) meine „Autobrille“ mit + 0,5.
Lässt sich in diesem Fall auch was mit KLs machen? Bei meinem Optiker („Wenigfrau“ - oder so ähnlich ;o)) gingen da die Meinungen ganz weit auseinander.
Hat hier irgendwer Ideen?
Wäre toll!
Danke
Zeulino
Hallo,
Du bist also weitsichtig.
In Deinem Alter wirst Du 2 Brillen brauchen. Oder Kontaktlinsen und eine zusätzlich Brille.
Du könntest +0,5 KL tragen und bei Arbeiten im Nahbereich eine +2,0 „Lesebrille“ zusätzlich aufsetzen.
Oder +2,5 KL und im Fernbereich eine -2,0 Fernbrille (wenn Du viel im Nahbereich arbeitest).
Alternativ sind Multifokal-KL, die den Nah- und Fernbereich abdecken, für den Anfänger meines Erachtens aber eher nicht empfehlenswert.
Da man meist nicht täglich KL trägt, wirst Du auch weiterhin um 2 Brillen nicht herumkommen.
Bitte beachte, dass alle genannten Werte nur Näherungswerte sind. Genaueres muss beim Optiker bestimmt werden.
Gruß, Niels
Moin,
Alternativ sind Multifokal-KL, die den Nah- und Fernbereich
abdecken, für den Anfänger meines Erachtens aber eher nicht
empfehlenswert.
Je nach System auch nur bedingt zum Autofahren geeignet.
Da man meist nicht täglich KL trägt, wirst Du auch weiterhin
um 2 Brillen nicht herumkommen.
Außer Fun-Lenses trägt man KL schon i.d.R. täglich, das Sehproblem ist ja immer da.
Bitte beachte, dass alle genannten Werte nur Näherungswerte
sind. Genaueres muss beim Optiker bestimmt werden.
Richtig.
Gruß Volker
Hallo,
Außer Fun-Lenses trägt man KL schon i.d.R. täglich, das
Sehproblem ist ja immer da.
alle KL-Träger, die ich kenne (mich eingeschlossen), tragen die KL nicht jeden Tag. Allerdings ist da niemand drunter, der harte KL trägt.
Ich mache das, weil ich meinen Augen auch mal ne Pause gönnen will.
Gruß, Niels
Hallo Niels,
Ich trage weiche KL seit fast 30 Jahren täglich und ausschließlich. Ich würde einen Tag mit Brille gar nicht durchhalten.
Gruß bini
Hallo,
ich habe ja nicht behauptet, dass es niemanden gibt, der das macht. Nur kenne ich niemanden (außer Dir jetzt eben). Alle KL-Träger, die ich kenne, tragen zeitweise Brille.
ich habe z.B. keine KL gefunden, die ich problemlos mehrere Tage hintereinander tragen kann.
Man kann sich übrigens an eine Brille gewöhnen. Ist auch nützlich, wenn man als KL-Träger eine Sonnenbrille trägt.
gruß, Niels