Ich (12) hätte gerner Kontaktlisen! Aber kann es sein dass ich noch keine tragen darf? Ich habe mal gelesen dass da schnell die Augen austrocknen. Aber in meiner Klasse gibt es ein Mädchen dass hatte erst vor kurzem eine Brille getragen und jetzt nicht mehr. Sie ist genau so alt wie ich sitzt aber in der Klasse in der letzten Reihe. Ich habe sie schon länger beobachtet und gemerkt dass sie von der Tafel alles ohne Hilfe lesen kann. Angesprochen habe ich sie darauf auch schon da hat sie mich aber nur abgewürgt. Heißt das dass ich jetzt mir lieber keine anschaffen sollte? Hoffe auf Hilfe!
Hallo,
wieso solltest du keine tragen können bzw dürfen? Das können ist etwas schwierig anfangs, da brauchst du einige Zeit zum „ins Auge fassen“, aber irgendwann ist rausnehmen leichter/schneller als reintun
Die Augen trocknen nicht mehr aus, wenn du drauf achtest, welche zu nehmen mit viel Wasser/Luftdurchlässigkeit, sagt dir der Optiker.
Ich persönlich würde dir weiche Linsen empfehlen, die sind einfach besser zu tragen (für mich jedenfalls), auch das rausnehmen (musst du mit Sauger machen und wenn du die nicht genau triffst *autsch*).
Du gehst am besten zum Optiker, lässt genau ausmessen und porbierst erst mal Tageslinsen, lass dir keine Jahreslinsen andrehen, wenn du noch nicht getestet hast! Normal geben die dir auch welche umsonst zum testen mit.
Aber bitte, nicht ohne ausmessen im Internet kaufen, das erste Mal unbedingt zum Optiker, danach jederzeit günstiger im Internet
Viel Spaß damit. Und nicht aufgeben nachm ersten versuch, das dauert.
Bei einem 12-jährigen Kind sollte der erste Weg zur Abklärung „Contactlinsen ja oder nein“ unbedingt zum Augenarzt führen, und zwar in Begleitung der Eltern!.
Kinder im Wachstum kommen meiner Erfahrung nach mit harten Linsen besser klar, weil der Pflege-Aufwand geringer ist und die Linsen weniger empfindlich.
Außerdem ist das Ganze auch eine Kostenfrage, denn die Krankenkassen zahlen Contactlinsen nur bei bestimmten medizinischen Indikationen, sodass die Eltern ggf. die Kosten zu tragen hätten…