hab mal eine frage, ich vertrage meine linsen (hab schon mehrere ausprobiert) immer nur auf dem linken auge. im rechten auge hab ich schon nach kurzer zeit ein leichtes brennen und immer so ein komisches fremdkörpergefühl…
woran kann das liegen? der optiker sagte mir, dass die linse im rechten auge sogar besser sitzt als im linken?!? und hornhautverkrümmung hab ich auf dem rechten auch nicht…
da kann ich dir leider auch keinen Rat zu geben. Ich selbst habe 2 Jahre ohne Probleme KL getragen und in der Schwangerschaft ging es dann einfach nicht mehr. Und auch danach komme ich nur noch Stundenweise gut klar. Zur Not kannst du auch nochmal einen Auganarzt aufsuchen.
Sorry, schöne Woche noch.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wurden die Hornhautradien gemessen, rechts evtl. abweichend? Man hat ja heute bei den Tauschlinsen nicht mehr die Wahl des exakten Radius. Sitzen die Linsen zu beweglich wird das Fremkörpergefühl stärker. Der Durchmesser der Linse ist wichtig, sonst könnte evtl. übertrieben gesagt der Linsenrand am Limbus scheuern
(Übergang Hornhautin Bindehaut). Tränenflüssigkeit reichlich oder ausreichend vorhanden? Auch die Viskosität des Tränenfilms kann von rechts zu links unterschiedlich sein.
Hat dein Optiker einen Keratograph? Mit diesem Gerät kann mann die Hornaut unglaublich genau nachmessen und eine Linse nach „Fingerabdruck“ fertigen.
Hattest Du mal eine Verletzung am betroffenen Auge? Es gibt sicherlich sehr gute Augenoptikergesellen doch der Meister hat in solchen Fällen oftmals mehr Erfahrung und Hintergrundwissen. Es gibt viele Gründe, doch eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüsse, hego
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karen, ich weiß nicht warum du deine Kontaktlinse nicht verträgst, dafür müsste ich dein Auge und die Linsen einfach sehen. Versuche einfach verschiedene Materialien aus, es gibt sehr viele. Sonst kann ich dir auch keinen Tipp geben. Alles Gute und viele Grüßen
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache du solltest schon dein Problem mit einem Linsenanpasser vor Ort bereden. Zur Not einfach mal zu einem anderen Optiker gehen.
Es könnte sein das du es rechts mit einem trockenen Auge zu tun hast ( sollte dem Optiker aber eigentlich auffallen ) . Dabei treten dann brennende rote Augen auf, auch das anhaltende Fremdkörper Gefühl kann man damit erklären . Ich weiß nun nicht was für Linsen du hast aber du könntest mal bei deinem Optiker die Acuvue Oasys Linsen Probetragen ( ist ja meist kostenlos ) Wären nun 2 Wochenlinsen aber bei trockenen Augen sehr zu empfehlen.
hallo,
vielen dank für deine ausführliche antwort! ne, also hornhautverkrümmung hab ich nur auf dem linken auge, nicht auf dem rechten! und laut optiker sitzt die linse ja angeblich gut!
trockene augen… könnte sein, ist das üblich, dass das auch nur auf einem auge vorkommen kann?
das mit dem kertograph hört sich interessant an… keine ahnung, ob mein optiker das hat, müsste ihn da mal fragen!
nein, hatte eigentlich keine verletzung am auge, aber vielleicht hab ich das nicht gemerkt? mein augenarzt hätte aber ja mal was sehen müssen…
naja, hab schon viele verschiedene linsen ausprobiert, immer das gleiche problem! hab mir jetzt aber mal wieder welche für trockene augen bestellt, vielleicht wirken die ja wunder!
ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe
Also ganz so einfach zu sagen, ist das wohl nicht, woran das liegt.
komisch, dass der Optiker sagt, dass die rechte sogar besser sitzt als die linke. das kann ich mir nur vorstellen, wenn die rechte linse die nötige Bewegung auf dem auge aufweist, und du diese als störend oder als fremdkörper warnimmst. das könnte dann schon auch zum brennen kommen, vor lauter abwehrreaktion.
ich habe noch einige fragen:
wie lange trägst du schon insgesamt linsen?
waren es immer austausch-kontaktlinsen?
monats oder auch tageslinsen?
hast du dünne und dicke probiert und wirklich verschiedene materialien im Grundprinzip (müsste optiker wissen)?
ist dein rechtes auge ohne linsen auch eher das empfindlichere?
geht das brennen nach entfernen der linse sofort weg?
verspürst du dann ein drang im auge zu reiben?
so, sorry, jetzt konnt ich dir gar nicht viel helfen. vielleicht mags du mir einiges genauer zu beschreiben, dann kann ich noch mehr sagen?
Ohne Kenntnis objektiver Daten ->Keratometrie,Topographie, Pachymetrie etc. des Auges sowie der KL- Werte - Radius ,Stärke, Durchmesser und Material ist keine Empfehlung möglich.