Kontaktlinsen

Hallo,
Halloween steht kurz bevor und ich bin bei meiner Kostümsuche auch auf die farbigen Kontaktlinsen (Crazy lens u.v.m.) aufmerksam geworden. Da ich eigentlich gut sehen kann brauche ich keine Sehhilfe und habe mich noch nie mit dem Thema Kontaklinsen beschäftigt. Meine Frage ist, ob diese farbigen Kontaktlinsen in irgendeiner Weise schädlich für die Augen und meine Sehkraft sind. Ich will sie auch nur für einen Abend verwenden. Des Weiteren frage ich mich, ob das Sehvermögen durch solche Linsen beeinträchtigt wird. Autofahren soll man ja schon mal nicht mehr damit.
Für kurze Infos vom Fachmann wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Eva Schuhmann

Hallo Eva,

die Kontaktlinsen sind nicht schädlich und Du kannst sie bedenkenlos tragen. Wenn Du keine Erfahrung mit Kontaktlinsen hast, solltest Du aber auf jeden Fall das Ein- und Aussetzen mit jemandem üben, der sich damit auskennt, sonst kriegst Du sie unter Umständen nicht allein raus. Schlafen solltest Du aber nicht mit den Linsen, da Deine Augen dann nicht genug Sauerstoff bekommen. Das ist auch nicht so schlimm, wenn es nur einmal passiert, führt aber dazu, dass Deine Augen am nächsten Tag sicher brennen. Wenn Du die Linsen doch öfter tragen möchtest, solltest Du Dir ein geeignetes Pflegemittel kaufen. Auf gar keinen Fall mit Wasser reinigen oder darin aufbewahren. Autofahren darf man mit den Linsen nicht, weil sie nur im Bereich der Pupille durchsichtig sind. Wenn die Pupille sich weitet (im Dunkeln) und größer wird, als die durchsichtige Öffnung, dann kann es sein, dass Du schlechter siehst. Das hat nichts damit zu tun, dass Dein Auge gefährdet ist, sondern nur damit, dass ein Teil der Lichtstrahlen, die ins Auge fallen ausgeblendet wird und fehlt.
Ich hoffe, das hilft Dir. Viel Spaß bei der Party!
Tina

HAllo Tina,
vielen Dank für Deine Antwort.
Glücklicherweise befindet unter meinen Gästen eine Freundin die Kontaktlinsen trägt und bevor sie nach Hause geth, muss sie mir für vorsichtshalber die Linsen rausnehmen, wenn ich merke ich schaffe es nicht allein.
Dann werde ich sie mal bestellen.
Liebe Grüße Eva

Hallo Eva, also gesund sind farbige Kontaktlinsen nicht, da die Sauerstoffversorgung des Auges gehindert wird. Die Linse sollte angepasst werden, ob sie nicht zu fest sitzen, auch wenn du sie nur für einen Abend benützen willst. Du trägst sie dann doch einige Stunden und das kann schon Folgeschäden auf der Hornhaut verursachen. Genauso kann es zu Verschwommensehen führen und das ist sehr schlecht, wenn du noch mit dem Auto nach Hause fahren willst. Sie sind außerdem für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Aber gehe mal zu einen Kontaktlinsenoptiker, vielleicht hat er welche auf Lager und kann dir eine Probeeinsetzen. Aber einfach übers Internet welche bestellen würde ich nicht. Da dir die Handhabung auch gezeigt werden muß.
Viel Spaß und Grüße von Christine