Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich trage seit 11 Jahren weiche Monatslinsen,bisher total problemlos.Jeden Tag habe ich sie bis zu 14h getragen,in Ausnahmefällen acu länger ohne jegliche Komfortprobleme.
Seit September hatte ich auf einmal abends tränende Augen und brennende Augen.Der Augenarzt meinte es wären Ablagerungen auf der KOntaktlinse und auch Hornhautstippungen zu sehen.Wahrscheinlich durch Trockenheit bedingt,ich mußte zu der Zeit auch ein Blutdruckmedikamnet einnehmen und hatte die Pille abgesetzt.
ich habe dann 4 Wochen ganz auf Linsen verzichtet und Tränenersatzmittel vom Augenarzt bekommen.Danach wieder zum Augenarzt,der sagte die Augen sehen wieder gut aus und ich dürfte die Linsen wieder nehmen.Meine Beschwerden
(außer dem Tränen)waren allerdings immer noch da und ich nahm weiterhin die Tropfen,war dann nochmal beim Optiker und weiteren Augenarzt,alle meinten die Augen seihen ok,lediglich vielleicht etwas trocken.Die Linsen kann ich seitdem leider nur stündlich tregen,manmal mehr manchmal weniger und ich bin damit sehr unglücklich.
Ich möchte sie zumindest zeitweise mal wieder länger am Stück tragen können.
Also was kann das wohl plötzlich sein?Übrigens Blutdruckmittel nehme ich schon seit 2 MOnaten nicht mehr und auch der Versuch mit Pure Vision Hydrogel Linse hat nicht viel Erfolg gebracht.Ich verstehe einfach nicht woher so eine Unverträglichkeit der Linsen /Trockene Augen auf einmal kommen?Und ob man das jeh wieder wegbekommt?
Was kann ich wohl machen?
LG Petra
Hallo,
Welche KL werden denn jetzt getragen?
Neue oder die mit den Ablagerungen?
Was für KL wurden getragen und welches Pflegemittel wurde verwendet?
Das wäre wichtig zu wissen bevor man eine Ferndiagnose stellt bzw. eine Stellungnahme macht.
MFG
J. Zilles
Liebe Petra,
leider ist ein derartige Unverträglichkeit nicht selten. Es ist die Frage, ob die bisherigen Linsen wirklich so gut waren für die Augen oder ob die Augen nicht schon eine ganze Weile belastet wurden und jetzt nicht mehr wollen. Die Lösung in derartigen Fällen ist immer individuell zu suchen; meistens gibt es eine Lösung. Es ist wichtig, einen Kontaktlinsen-Anpasser zu haben, der wirklich Interesse hat, es zu bewerkstelligen.
Das wichtigste ist also, einen gute KL-Anpasser zu finden.
Grüße,
Markus Leonhard
Hallo,
stimmt ich wäre froh mal jemanden zu finden,der echt sich damit befasst.Meistens hat man das Gefühl weder die Augenärzte,noch beim Optiker haben echtes Interesse daran einem wirklich zu helfen.
Ich versuche am Ball zu bleiben,eventuell hikft nur ein Umstieg auf harte Linsen,oder?
LG Petra
Hallo,
leider hilft das genauso wenig weiter, wie jeder andere Rat. Aber generell ist ein Umstieg keine Lösung, wenn es nicht von einem wirklichen Experten begleitet wird.
Grüße,
Markus Leonhard
Hallo Petra,
entschuldige die späte Antwort. Der Weihnachtsstress.
Die Intoleranz gegen CL ist eine normale Sache, gerade dann, wenn einfache Monatslinsen jeden Tag volle Pulle getragen werden. Der Reparaturmechanismus der Hornhaut wird über viele Jahre extrem beansprucht, dann kommt irgendwann der Punkt, andem das Auge nicht mehr kann und solche Unverträglichkeiten entstehen.
Das liegt aber nicht an den Medikamenten, sondern an der Zusammenstellung aus Tragegewohnheit und veralteten CL-Materialien, die sich nach heutiger Sicht nicht für solch lange Tragezeiten eignen. Vielleicht kommt noch dazu, dass Du das Pflegemittel zu häufig gewechselt hast. Auch das kann das Auge schwer belasten.
Hier also mein Tipp:
Ich darf hier keine Produktempfehlungen aussprechen, kann aber sagen, dass die Acuvue Oasys, der Firma Johnson sehr viel Erfolg verspricht. Das ist eine 14 Tages-Linse. Die Pure Vision ist zwar eine super Linse, ist aber für den Kunden vergleichseweise sehr unbequem.
Manche Pflegemittel vertragen sich nicht mit diesen Silikon-Hydrogel Linsen. Die enthaltenen Konservierungsmittel haften an der Linse an und ruinieren den Tragekomfort. Die Linsen fangen nach einiger Zeit an zu brennen, sodass Du nicht das Pflegemittel als Problem vermutest, sondern fälschlicher Weise die Linse.
Diese CL sind extrem sauerstoffdurchlässig, sodass man den ganzen Tag, ohne Risiko diese Linsen tragen kann.
Wenn Du wieder in Deinen alten Tragemodus zurück möchtest, dann solltest du vorerst den Bogen nicht überspannen und vorsichtig die Tragezeit erhöhen.
Laß Dir diese Linsen anpassen, kaufe Dir ein Ein-Stufen-Peroxid Pflegemittel, denn die enthalten keine Konservierungsmittel. Achte beim Kauf auf Markenprodukte, da sind die Inhaltsstoffe und Zusammensetzungen moderner.
Gib Dir und Deinen Augen ein bisschen Zeit! Der Erfolg wird mit dieser Kombination fast 100%ig.
Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, wie erfolgreich die Sache war.
Ich stehe gerne mit Rat zur Seite.
Gruß
Saksalainen
Liebe Petra,
das Problem tritt recht häufig auf.
Meistens kommt mit der Überreaktion am Auge auch eine Überempfindlichkeit gegen einen Konservierungsstoff im Linsenpflegemittel. Das bedeutet das plötzlich die Pflegemittel nicht mehr vertragen werden. Dabei bricht der Tränenfilm zusammen, sobald man die Linse auf das Auge setzt. (Leicht zu überprüfen, wenn man mit dem Finger einen Tropfen Aufbewahrungslösung auf das linsenfreie Auge bringt.)
Der Wechsel des Reinigungssystems ist dann die Lösung. Das sind in der Regel die Peroxyd-Systeme, die ohne Konservierungsstoffe auskommen.
Bei den Augentropfen gegen trockene Augen gibt es ebenfalls unterschiedliche Behandlungsansätze. Die meisten Augentropfen versuchen lediglich die wässrige Phase des Tränenfilms mit mehr Flüssigkeit zu unterstützen. Es gibt aber eine langfristig günstigere Strategie, nämlich den schützenden Lipidfilm vor der wässrigen Phase wieder aufzubauen.
Die Unterschiede werden auf dieser Seite:
http://www.optimapharma.de/index.php?article_id=45&c…
recht gut erklärt.
Auch das Augenspray Liponit kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.
LG Lawerenz
Hallo,
vielen lieben Dank für die ausführliche und auch sehr hilfreiche Antwort.
Leider gibt es die empfohlene Linse nicht in meiner Krümmung (8.6).Schade.Habe aber vorgestern noch die Biofinity bekommen,und ich muß sagen,das diese sehr viel besser für mich ist.Meinst du das wäre eine Alternative?
Momentan traue ich mich nur bei besonderen Anlässen die Linsen zu tragen,ich hoffe das wird mal besser.
Du meinst also wenn ich langsam steigere und ein hochwertiges,sauerstoffdurchlässiges Material benutze,das ich irgendwann wieder länger die Linsen tragen kann.
Oder wären die formstabilen noch besser? Ich habe einfach Angst, das ich hinterher garkeine Linsen mehr tragen kann und will jetzt alles richtig machen.
Wegen der Trockenheit,tendierst du eher zu Augentropfen oder diesem Liposomenspray?
Ich danke nochmal,und wüde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG Petra
Hallo Petra,
die Krümmung 8,6 ist für Dich nicht relevant!
Sie dient ausschließlich dem Linsenspezialisten zur abschließenden Beurteilung des Linsensitzes. Bei der von mir empfohlenen Linse gibt es zwei: 8,4 und 8,8
Man beginnt immer mit der steileren Variante, also 8,4. Wenn der Sitz der Linse auf dem Augen nicht ok ist, d.h. zu fest oder zu locker, dann probiert man den zweiten Radius, 8,8 aus. Das hat aber nur der CL-Spezialist zu enscheiden! Dein subjetives Empfinden, wie die Linse sitzt ist dabei nicht von Bedeutung. Mehr hat diese Angabe nicht zu bedeuten.
Du kauft ja schließlich auch nicht nur Klamotten in deiner Größen, also 38 oder so, sondern was Dir am besten passt. Oder?
Du hast mich nach meinem Rat gefragt, also empfehle ich nochmals die Oasys. Die ist mit Nichts vergleichbar und für solche Problemfälle wie Dir absolut empfehlenswert. Probier Sie aus, Du wirst den Unterschied merken.
Zum Thema Nachbenetzer:
Wenn Du trockene Augen hast und Materialien mit hohem Wassergehalt benutzt, verlieren diese Linsen schnell die Feuchtigkeit und dehydrieren. Dann geht die Sauerstoffdurchlässigkeit runter und der Tragekomfort leidet. Das ist nicht gut für´s Auge. Hast Du ja am eigenen Leib erfahren.
Silikonhydrogel-Linsen entahlten bedeutend weniger Wasser und eignen sich besser für trockene Augen. Der Sauerstoff wird über das Material und weniger über das Wasser transportiert. Der Tragekomfort ist bedeutend höher.
Um eine optimale Nachbenetzung zu gewährleisten, sollte man wissen, welcher Bestandteil deines Tränenfilms fehlt. Also Wasser, oder Fett? Fehlt der wässrige Teil, so sollte dieser ergänzt werden, fehlen die Fette, so gibt man Liposome.
Ideal sind auch Einmalpipetten ohne Konservierungsmittel, mit Hyaluronsäure und Vinylalkohol als aktiver Bestandteil. Die sind echt super!
Von Liposomenspray halte ich nichts.
Im Idealfall solltest Du ganz ohne Nachbenetzer auskommen. Das geht aber nur mit den richtigen Linsen und dem richtigen Pflegemittel.
Viel Erfolg!
Saksalainen
Hall
nochmal vielen Dank für deine Antwort.
Leider hätte ich von dir noch gern gewußt,was du in meinem Fall on den Formstabilen,harten Linsen hälst?
LG Petra
Hallo nochmal,
formstabile CL sind nur in den seltensten Fällen notwendig und werden heute von mir so gut wie garnicht mehr angepasst.
Bei komplizierten Fehlsichtigkeiten und Kunden, die darauf bestehen greife ich darauf zurück.
Die Eingewöhnungszeit bei formastbilen CL liegt bei ca 2 Wochen. Beim ersten Tragen dieser Linsen hat Du ein extremes Fremdkörpergefühl im Augen. Du spürst die Linsen bei JEDEM Liedschlag!
Wenn´s also mit weichen Linsen möglich ist, Dein Problem in den Griff zu bekommen, dann keine harten!
Ausserdem ist der Anschaffungspreis und das Verlustrisiko - Linse kann aus dem Auge fallen - recht hoch.
Austauschsysteme sind auf´s Jahr gerechnet vielleicht teurer, bieten aber bedeutend mehr Tragekomfort. Sollte eine Linse kaputt gehen oder verloren, dann sind die Kosten bedeutend kleiner.
Gruß
Saksalainen
Um eine taugliche Empfehlung in diesem Fall zu geben, ist die Kenntnis der genauen Augen-Daten zwingend notwendig. Zumindest eine Topographie, die quantitative und qualitative Analyse des Tränenfilms etc. Dann sollte auch an eine KL-Materialumstellung auf sog. formstabile,hochgasdurchlässige Kl gedacht werden.
Hallo Petra,
hormonelle Umstellung und Medikamente können diese Symptome, die Du beschreibst hervorrufen. Auch kann sich dein Tränenfilm verändern.
Frage: Hast Du das Problem auch bei frischen Linsen?
wenn nein:
Pflegemittelproblem - Du solltest bei Silikonhydrogellinsen in jedem Fall ein Peroxidsystem verwenden: z.B. Prologissept (ist günstig und gut) oder Aosept. optimalist Abends ein Oberflächenreiniger für weiche Linsen (z.B. Mirasoft). Alternativ gibt es einen Superreinger von der Firma: Safycon
wenn ja:
ist es ein Problem des Linsematerials (halt ich für unwahrscheinlich. ggf. ist die „Lunell-jahreslinse“ eine Alternative.
(Zu der Antwort sei angemerkt, dass ohne das Auge mit der gewählten Linse zu sehen es recht schwierig ist eine korrekte Antwort zu geben.)
Liebe Grüße
Andreas