Kontaktlinsen

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,habe seit September das Problem das ich auf einmal zu trockenen Augen neige.
Habe seit 11 Jahren weiche Linsen ohne Probleme getragen.
Augenarzt hatte mir Hylocomod verordnet Linsenpause.
Danach durfte ich laut mehrerer Augenärzte wieder linsen tragen.Da ich aber selber merke das ich die linsen nicht immer und auch nicht lange tragen konnte,habe ich meistens die Brille benutzt.Da ich dann versuchen wollte auf Harte Linsen umzusteigen habe ich einen Optiker aufgesucht der meine Augen und auch den Tränenfilm genauestens untersucht hat.Herauskam ein nur 1/2 Lidschluß (den ich jetzt tranieren muß) und das sie Muzinschicht leicht beeinträchtigt ist,die Lipidschicht ist dünner als normal.Die Meibomdrüsen haben eine Dysfunktion und zähes Sekret.Ich mache jetzt täglich Lidpflege mit warmen Umschlägen,Blephacura und benutze zum reinigen danach Hylocare und am Tage Liponitspray.
Jetzt meine Frage,habe das Gefühl es gibt zwischen der Besserung immer wieder Tiefschläge zwischendurch.Wie lange dauert so etwas bis man eine Besserung verspürt.
Und bringen solche Maßnahmen in soweit was,das man wirklich wieder Linsen tragen kann.In 8 Wochen muß ich wieder zur KOntrolle und dann will der Optiker schauen ob er mir Linsen anpassen kann,aber er ist da sehr zuversichtlich,da sich auch schon nach 4 Wochen wohl eine Besserung gezeigt hat.
KOmmt das Ganze von dem Jahrelangen Kontaktlinsen-Tragen?
Und welche linsen sind wohl nach Besserung für mich die Besten?
LG

Hallo Petra,

zunächst: ich bin kein Optiker oder AA, ich habe als Physiker Kontaktlinsen entwickelt, also die technische Seite.

Zu Anpassproblemen solltest Du Deinem AA oder Optiker vertrauen. Trotzdem werde ich einiges kommentieren, vlt. hilft es ja ein wenig.

hallo,habe seit September das Problem das ich auf einmal zu
trockenen Augen neige.

Hat sich in Deinem Umfeld etwas geändert? Ein anderer Arbeitsplatz, ein neuer Monitor, die Lichtverhältnisse oder …?

Habe seit 11 Jahren weiche Linsen ohne Probleme getragen.

Ok, dann bist Du ja mit KL vertraut.

Augenarzt hatte mir Hylocomod verordnet Linsenpause.

Zu der Medikation kann ich nichts sagen.

Danach durfte ich laut mehrerer Augenärzte wieder linsen
tragen.

Hm, Du hast ja schon einiges unternommen. Sind die AA auch Spezialisten für KL? Meist eher nicht, da ist ein Optiker, der nur(!) KL anpasst die bessere Wahl, der macht eben nichts anderes.

[…]

wieder Linsen tragen kann.In 8 Wochen muß ich wieder zur
KOntrolle und dann will der Optiker schauen ob er mir Linsen
anpassen kann,aber er ist da sehr zuversichtlich,da sich auch
schon nach 4 Wochen wohl eine Besserung gezeigt hat.

Das hört sich so an als wenn Du schon einen guten Optiker gefunden hast.

KOmmt das Ganze von dem Jahrelangen Kontaktlinsen-Tragen?

Das denke ich nicht.

Und welche linsen sind wohl nach Besserung für mich die
Besten?

Frage evtl. mal nach hoch silikonhaltigen Linsen, sie nehmen kaum Feuchtigkeit auf und sollten mit trockenen Augen klar kommen.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht besser helfen kann, viel Erfolg!

Eine Rückmeldung würde mich freuen und wenn Du weitere Fragen hast, gerne, nur s. oben ich decke die technische Seite ab.

Gruß Volker

Hi Petra,

das sind sehr viele Fragen, die man nur ungenügend aus der Entfernung beantworten kann.
Mögliche Ursachen für Dein Problem kann sein:
+Jahrelanges Tragen von KL mit über 12Std am Tag und das 365 Tage im Jahr.

+Billigpflegemittel ( das Beste ist Oxysept Comfort, ist aber auch das teuerste)

+keine Sauerstoffdurchlässigen Linsen

+Du nimmst Medikamente zu dir

+das Älterwerden (hört sich blöd an, ist aber so)

Frag mal einen Ernährungsberater/Arzt zu Deiner Ernährung. Vielleicht solltest Du bestimmte Dinge essen oder eben NICHT essen.
Die Ernährung hat ungemein großen einfluß auf die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit.

schöne Grüße
brillefix

hallo petra, die probleme des trockenen auges kommen warscheinlich vom langen linsentragen. harte linsen haben sich bei so langer zeit als besser bewährt. ich würde es auf jeden fall mit diese probieren und wünsche dir das mit den vorkehrungen die du triffst alles ins lot kommt, aber fix beurteilen ob es was wird kann man nicht. alles gute

Hi Petra,

das Problem kenn ich :wink:

Such dir mal ein paar Linsen mit einem möglichst hohen DK Wert. Der DK Wert gibt an wie hoch die Sauerstoffdurchlässigkeit bei getragener Linse ist. Eine Air Optix Night & Day hat z.B. ein DK wert von über 160.

Alternativ ist auch die neue Clariti Monatslinse. Hat ein fantastische Randdesign (man spürt sie kaum) und zusätzlich eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit.

Geh mal auf www.luckylens.de Dort bekommst du auch einzelne Testlinsen. Es ist ein Versuch Wert!!

PS: Der Wassergehalt hat bezüglich „trockene Augen“ keine Aussage. bzw. wenn dann sollte er möglichst niedrig sein!!!

Hallo,

Der Tränenfilm eines Menschen bleibt nicht ein Lebenlang konstant. So können solche Erscheinungen mit einer Änderung des Tränenfilms zusammenhängen. Ursache: hormonelle Umstellung, Medikamente Allergien oder ähnliches. Eine Ferndiagnose ist hier äußerst schwierig.

Liebe Grüße Andreas