Kontaktlinsen aufbrauchen?

Hi

Ich war vor Wochen bei meinem Stamm-Optiker, dieser hat mir jetzt jedoch mehrfach versetzt (ist auch schon ein Ding der Unmöglichkeit - erst hat er einen Termin verpasst, dann hatte er nicht die richtigen Linsen da, dann hat er angeblich vergessen sie zu bestellen…)

Jedenfalls habe ich mir dann im Drogeriemarkt Tageslinsen gekauft (8 Stück, von denen ich 2 verbraucht habe).

Im Internet steht überall, dass falsch- bzw. nichtangepasste Kontaktlinsen dauerhafte Augenschäden machen können.

1. Was sind das für Augenschäden? Was passiert da und wieso?
  2. Kann ich meine restlichen Frustkauf-Tageslinsen zuendebenutzen? Die Tragzeit wäre auf einige Stunden begrenzt.

Demnächst gehe ich wieder zum Optiker, dann natürlich ein anderer *hüstel*. Einer, der auch auf Kontaktlinsen spezialisiert ist.

Ich bleibe jedenfalls so oder so bei Tageslinsen, weil mir die Brille halt doch praktischer und lieber ist :wink:

Grüße

Karana

Moin,

Jedenfalls habe ich mir dann im Drogeriemarkt Tageslinsen
gekauft (8 Stück, von denen ich 2 verbraucht habe).

STimmten die Werte überein:

Material,
Durchmesser,
Rückflächenradius,
Rückflächengeometrie,
Dioptrie?

Im Internet steht überall, dass falsch- bzw. nichtangepasste
Kontaktlinsen dauerhafte Augenschäden machen können.

1. Was sind das für Augenschäden? Was passiert da und wieso?
  • Die KL können defekt sein und damit Hornhautverletzungen verursachen, die als Eintrittspforte für Pilze, Bakterie und Viren dienen können. Dies Problem hat man allerdings mit allen Daylies.

• Eine falsche - zu steile - Anpassung ist zwar sehr bequem, verhindert aber den Austausch der Tränenflüssigkeit, der für die Ver- und Entsorgung mit Stoffwechelprodukten und Nährstoffen notwendig ist.

1. Kann ich meine restlichen Frustkauf-Tageslinsen
    zuendebenutzen? Die Tragzeit wäre auf einige Stunden begrenzt.

Wie grenzt Du „einige STunden“ ein? Ich würde sagen, max. zwei Stunden, das ist etwas der Zeitraum in dem bei Erstanpassungen KL probeweise aufgesetzt werden und dann der Sitz kontrolliert wird.

Demnächst gehe ich wieder zum Optiker, dann natürlich ein
anderer *hüstel*. Einer, der auch auf Kontaktlinsen
spezialisiert ist.

Das ist sicher eine gute Entscheidung.

Gruß Volker

Material,

keine Ahnung. sie sollen angeblich besonders sauerstoffdurchlässig sein

Durchmesser,

14, ich weiß nicht was ich bräuchte. Die Kontaktlinse hört im weißen Bereich des Auges auf.

Rückflächenradius
Rückflächengeometrie

Wurde ja nicht getestet, ich hab keine Ahnung.

Dioptrie?

Die Werte stimmen, da sie mir der Optiker schon gennant hat. Ich bräuchte eigentlich torische Linsen, aber der Optiker sagte, bei meinen Werten könnte man für 2 Stunden Sport darauf verzichten - Autofahren werde ich mit Kontaktlinsen nicht.

• Eine falsche - zu steile - Anpassung ist zwar sehr bequem,
    verhindert aber den Austausch der Tränenflüssigkeit, der für
    die Ver- und Entsorgung mit Stoffwechelprodukten und
    Nährstoffen notwendig ist.

Macht das was, wenn ich sie 2-3 Stunden trage?

1. Kann ich meine restlichen Frustkauf-Tageslinsen
    zuendebenutzen? Die Tragzeit wäre auf einige Stunden begrenzt.

Wie grenzt Du „einige STunden“ ein? Ich würde sagen, max. zwei
Stunden, das ist etwas der Zeitraum in dem bei Erstanpassungen
KL probeweise aufgesetzt werden und dann der Sitz kontrolliert
wird.

Wie gesagt, ich trage die Linsen nur zum Sport!

Du sagst, dass bei Tageslinsen dieses Risiko mit der Hornhautschädigung besteht. Ist aber das Risiko nicht bei allen Linsen gegeben? Oder ist es so, dass Monatslinsen besser sind?

Das Problem ist, ich betreibe Sportarten, wo man die Linsen verlieren kann oder sie unbrauchbar werden können (Rafting - schnelle Bewegungen, Wasserspritzer, Schulsport, wo alles mögliche drankommt). Ich schmeiße dann lieber die Linse weg und laufe wie früher auch blind durch die Gegend, als eine teure Monatslinse zu verlieren.

Grüße

Karana

Hallo,

keine Ahnung. sie sollen angeblich besonders
sauerstoffdurchlässig sein

Das ist schon mal super.

14, ich weiß nicht was ich bräuchte. Die Kontaktlinse hört im
weißen Bereich des Auges auf.

Na, das ist zu ungenau, da können wenige 1/10 mm eine Rolle spielen.

[…]

Da Dir der Optiker das o.k. gegeben hat, sollte es kein Problem sein, aber wirklich nur ganz wenige Stunden!

Du sagst, dass bei Tageslinsen dieses Risiko mit der
Hornhautschädigung besteht. Ist aber das Risiko nicht bei
allen Linsen gegeben? Oder ist es so, dass Monatslinsen besser
sind?

Alle weichen KL bergen dieses Risiko, da die Verletzungen nicht immer bemerkt werden.

Randausbrüche bei harten KL tun „so schön weh“, dass Du alles tun wirst die Dinger loszuwerden :wink:

Gruß Volker