ich wollte mir vor kurzem Kontaktlinsen zulegen, aber als ich bei meinem Optiker war, hab ich die Kontaktlinsen einfach nicht ins Auge bekommen, weil sich mein Auge immer geschlossen hat.
Dann meinte er, dass ich es lassen soll und es in einem Jahr wieder probieren soll, weil mein Augenreflex zu stark ausgeprägt ist.
Nunja. Ich möchte aber nicht ein Jahr lang so rumlaufen und wollte fragen, ob das normal ist.
Also das mit den Reflexen kann man doch bestimmt üben oder nicht ?
Ich denke, wenn ich die Kontaktlinsen jetzt zuhause hätte, dann hätte ich das garantiert irgendwann reingekriegt.
Was meint ihr ?
Soll ich wirklich ein Jahr lang warten oder soll ich es direkt wieder versuchen ? Es ist zwar etwas peinlich direkt wieder hinzugehen, aber es ist mir sehr sehr wichtig.
An eine Brille kann ich mich einfach nicht gewöhnen
Reflexe wären nicht Reflexe, wenn man sie willentlich beeinflussen könnte…
ich wollte mir vor kurzem Kontaktlinsen zulegen, aber als ich
bei meinem Optiker war, hab ich die Kontaktlinsen einfach
nicht ins Auge bekommen, weil sich mein Auge immer geschlossen
hat.
Das ist nichts Ungewöhnliches bei Kontaktlinsenanfängern, wobei der Kornealreflex (Lidschlussreflex) bei denen noch nicht einmal lebhafter bzw. ausgeprägter ist, als bei dem Rest der Bevölkerung. Eine Kontaktlinse ist nun einmal ein Fremdkörper und das mag das Auge gar nicht. Die häufigste Ursache für ‚ich bekomme die Linse nicht rein‘ ist schlicht die falsche Technik. Laß Dir vom Optiker ein paar Probelinsen geben und probier es zu Hause in aller Ruhe aus, welche Methode für Dich die richtige ist (die Linsen zwischendurch immer wieder mit Kochsalzlösung abspülen!): bei manchen klappt das Einsetzen besser vor einem hängenden bei manchen besser über einem liegenden Spiegel. Evtl. ist auch ein sog. Lens Handler für Dich hilfreich: http://www.lensspirit.de/index.php?mod=prod_detail&i… oder http://www.lensspirit.de/index.php?mod=prod_detail&i…. Wichtig ist, daß Du die Augenlider richtig festhältst. Bei mir sind die Linsen innerhalb von Sekundenbruchteilen drin, wenn ich das Oberlid am Wimpernansatz mit dem Mittelglied des Zeigefingers ganz soft nach oben schiebe und das Unterlid (ebenfalls am Wimpernansatz) mit dem Endglied des Daumens nur minimal nach unten ziehe.
danke für deine Antwort.
Ich werds dann Mal probieren.
Was sind denn diese Probelinsen ?
Einfache Linsen ohne eine bestimmte Sehstärke ? Wie siehts mit den Kosten aus ?
Und wie ist es jetzt, wenn ich es zuhause ausprobiere und es dann schließlich hinkriege. Brauch ich dann wieder ein Termin beim Optiker zum testen der Linsen usw ?
was sind das denn für Probelinsen? Hast Du und Dein Optiker Euch für harte Linsen entschieden oder geht es bei den "Probe"linsen darum, welchen Wassergehalt für Dich am verträglichsten ist?
Ehrlich gesagt hört sich das alles für mich ein wenig seltsam an, auch dass der Optiker Dir die Probelinsen nicht mit nach Hause geben wollte. Dachte der Gute, das Problem mit dem Reflex löst sich innerhalb eines Jahres von alleine?? Das ist mit Verlaub mehr als seltsam, den Reflex kriegt man nämlich nur mit Üben weg, bei manchen ist das schon nach Tagen der Fall, andere brauchen halt etwas länger.
Wenn Du Dir wegen der Kosten Gedanken machst, geh am besten zu einer Kette wie Fielmann etc., die auch Linsen anpassen. Dort bezahlt man um ein Vielfaches weniger als bei einem Optiker mit Einzelgeschäft. Das Anpassen kostete mich 20 Euros, die Monatslinsen für ein halbes Jahr 70 Euros. Zum Vergleich: vor 15 Jahren bezahlte ich in einem Einzelgeschäft für das Anpassen um die 600 Euros.
Dein Körper reagiert ganz normal und natürlich. So ein
Fremdkörper hat im Auge nichts zu suchen. Dein Auge wehrt sich
gegen diesen Angriff.
Also…
klar ist eine Kontaktlinse ein Fremdkörper, aber ich würde nicht behaupten, dass bei all den Leuten, die keine Probleme mit zu ausgeprägten Reflexen haben, der Körper „unnatürlich“ reagiert. Bei mir hat vom ersten Linsentag an das Lid nichtmal gezuckt und mein Körper auch sonst keine Anstalten gemacht, sich gegen den hinterhältigen Angriff zu wehren.
Von der Grundsatzdiskussion über Kontaktlinsen mal abgesehen, kann so ein „übertriebener“ Reflex auch dann ein Problem sein, wenn mal Augentropfen genommen werden müssen oder beim rauspulen von wirklichen, gefährlichen Fremdkörpern.
Sich gar nicht ins Auge fassen zu können, halte ich nicht für normal und gesund.
Grüße
Sonja
also wie schon gesagt, mein Optiker (Apollo) hat mir keine Probelinsen mit nach Hause gegeben.
Heute war ich nochmal dort und die meinten, dass sie auch keine mitgeben, weil die Angst haben, dass ich mich „verletzen“ würde.
Hab ein neues Termin mit denen vereinbart, wenn dies auch nichts hilft, dann versuch ich’s mal mit Fielmann.
Über harte und weiche Linsen hat mein Optiker nichts gesagt. Er hat mir einfach weiche Probelinsen in die Hand gedrückt.
wenn es sich um weiche Linsen handelt, dann brauchst Du keine Angst vor Verletzungen zu haben (wenn Du Dir nicht die Fingernägel wachsen lässt:wink:. Das Schlimmste was passieren könnte, ist, dass Dir eine Linse nach hinten rutscht, was aber wirklich nur sehr selten passiert. Das ist zwar unangenehm, aber verletzen kann man sich dabei eigentlich auch nicht. In 15 Jahren täglich Linsentragen ist mir das 1 Mal passiert, und ich hatte danach nicht mal eine Entzündung. Bei harten Linsen sind Verletzungen allerdings nicht auszuschliessen.
Wenn die bei Apollo sich nicht mal die Zeit nehmen, Dir das alles richtig zu erklären und zu zeigen, würde ich mir echt überlegen in ein anderes Geschäft zu gehen. Den Reflex bekommst Du mit Üben bestimmt in den Griff, bei mir war er übrigens auch sehr ausgeprägt, nach 2 Wochen ging es schon wie von alleine.
vielen Dank für deine Antworten, du machst mir echt wieder Mut
Ich hatte es schon fast aufgegeben, wegen meinem Optiker
Falls es diesmal wieder nicht klappt und die mir dann wieder das selbe erzählen, dann versuch ich’s mal mit Fielmann oder so.
Dein Körper reagiert ganz normal und natürlich. So ein
Fremdkörper hat im Auge nichts zu suchen. Dein Auge wehrt sich
gegen diesen Angriff.
Also…
klar ist eine Kontaktlinse ein Fremdkörper, aber ich würde
nicht behaupten, dass bei all den Leuten, die keine Probleme
mit zu ausgeprägten Reflexen haben, der Körper „unnatürlich“
reagiert.
Vermutlich wird die normale Reaktion des Körpers durch den ganz starken Willen, UNBEDINGT Kontaktlinsen haben zu wollen, gänzlich unterdrückt. Ich denke, das ist möglich…
ich hoffe ich bin nicht zu spät mit meinem Posting und du kannsts noch lesen, bevor es im Archiv verschwindet.
Ich hatte das exakt gleiche Problem wie du. Mein Optiker, bei dem ich bis dahin immer meine Brillen gekauft hatte, meinte zu mir, nachdem er mir 1 Stunde erfolglos am Auge herummanipuliert hatte, dass bei mir einfach die Reflexe zu stark ausgeprägt seien und ich somit keine Kontaktlinsen tragen könne.
Er gab mir aber noch ein Päckchen Probelinsen mit und meinte, damit könne ich ja mal üben. Das war ein Riesenfehler, denn als ich nach ewiger Qual zu Hause eine ins Auge manövriert hatte, ist mir die so blöd im Auge nach hinten gerutscht, dass ich das Auge vor Schmerz nicht mehr öffnen konnte. Ich war natürlich total hilflos und hab sie erst wieder rausgekriegt, als ich in der augenklinik angerufen habe und die mir gesagt haben, was ich machen muss…
Danach hatte ich erstmal kein Interesse mehr an Linsen.
Ca. 1 leidensvolles Jahr später hab ich dann noch mal auf Anraten einer Freundin einen Versuch bei einem speziellen Kontaktlinsenladen gemacht und siehe da - ich bin überhaupt kein Problemfall, es war nur die Frage von gewusst wie. Mit ein paar einfachen Tricks, die mir der Kontaktlinsenmensch verraten hat, hatte ich die Linsen im Auge plaziert und genauso schnell wieder entfernt.
Mittlerweile trage ich seit 4 Jahren n u r noch Kontaktlinsen (um genauer zu sein Ortho K Nachtlinsen, was besseres gibts gar nicht, muss man nur nachts reintun und tagsüber sieht man ohne Sehhilfe wie ein Adler).
Mein Tipp wäre daher: versuchs mit einem anderen Optiker, der mehr Erfahrung und Kompetenz mit Kontaktlinsen hat, manche spezialisieren sich da drauf. Frag Freunde, die Kontaktlinsen tragen usw. Mit Fielmann hab ich persönlich jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, aber es kommt vielleicht auch immer auf den jeweiligen Optiker an. Also einfach versuchen.
ich war heute nochmal beim Optike und habs nach 1 Stunde und 30 Minuten dann endlich hingekriegt. Er hat mir auch gleich einige Tageslinsen zum Ausprobieren mitgegeben.
Auf dem Weg nach Hause hab ich jedoch eine Linse verloren, weil sie irgendwie noch nicht richtig im Auge saß. Es hat sich auch die ganze Zeit im Auge komisch angefühlt, aber solangsam krieg ich das mit den Linsen hin und es ist wirklich viel besser, als eine Brille