Kontaktlinsen aus dem Internet?

Hallo zusammen,

war letzte Woche beim Augenarzt um meine Augen kontrollieren zu lassen. Trage seit ca. 4 Jahren Kontaktlisen. Mein Augenarzt meinte schon bei jeder Untersuchung, dass die Kontaktlinsen aus dem Internet oft 2.Wahl Artikel wären??
Kann das sein??

Hallo

Wenn es Markenlinsen sind nicht. Wichtig ist nur die richtigen Basiskurven, Durchmesser und Dpt. Es sollte auch die gleiche Marke sein die angepasst wurde.
MfG Peter Güttenberger

Hallo

Vermutlich hat Ihr Augenarzt schon mal schlechte Erfahrungen mit im Internet bestellten Kontaktlinsen gemacht. Auf der eine Seite hat er ja recht, denn oft werden die Linsen gekauft, nach eigenem Ermessen, ohne wirklich zu prüfen, ob die von der Sehstärke noch stimmen und ob es auch die richtige Linse für das richtige Auge ist. Die Auswahl ist da ja riesig…
Anderseits sind die Linsen - wenn alle Faktoren stimmen und diese wirklich von einem Optiker angepasst worden sind - gerade was Monatslinsen und Tageslinsen betrifft, meist viel günstiger zu beziehen, als im Laden. Da kann man dann schon mal auch im Internet nachkaufen, ohne schlechtes Gewissen. Und da gilt: Das Produkt hat den selben Standard wie ein Produkt, das im Laden gekauft wird. Ansonsten muss die Ware als „b“-Ware gekennzeichnet werden.
Und, sollte wirklich mal etwas mit den Linsen nicht stimmen, kann man diese auch zurücksenden und Ersatz verlangen.

Weiterhin alles Gute!
Sophra

Hallo Nämberch,
bei allen mir seriösen Internetanbietern, das sind wohl die allermeisten mit Sitz in Deutschland, bekommt man Markenlinsen. Diese Linsen unterscheiden sich in keiner Weise von denen, die bei Augenärzten oder Augenoptikern verkauft werden. 2. Wahl bei Medizinprodukten, zu denen Kontaktlinsen zählen, ist blanker Unsinn. Wenn es also nur um die Linsen geht und nicht etwa um Empfehlungen und Nachbetreuung, macht es keinen Unterschied, wo man die Linsen kauft. Auch die Hersteller sind daran interessiert, gefälschte Markenware vom Markt fernzuhalten und beliefern deswegen alle Anbieter. Da besteht kein Zweifel.
Viele Grüße,
Markus Leonhard

Glaube ich nicht.

Ich habe zufälligerweise einen Bekannten im mittleren Management eines grossen deutschen Kontaktlinsenversandhändlers. Der meint umgekehrt dass alle Kontaktlinsen sowieso irgendwo in Asien hergestellt werden und dann nur unterschiedlich verpackt werden.

Übrigens habe ich wiederum dieser Aussage nicht voll geglaubt:smile:

Als Gesundheitprodukt mit Sicherheit nicht! 2.Wahl deshalb, weil oft diese Linsen ohne Anpassung gekauft werden, Die Kompatibilität mit Auge und Tränenfilm nicht geprüft sind und Pflegemittel nicht auf den Linsen und Tränfilm angepast sind. Oft werden die regelmäßigen Nachkontrollen auch nicht durchgeführt, da man ja nichts spürt. Nur wenn man am Auge was spürt ist das Kind schon oft im Brunnen. Letztendlich entscheidet sich jeder selbst für Sicherheit (in diesem Fall 2.Wahl) oder Preis oder Bequemlichkeit im Internet.

PS:

Hallo,

zu lassen. Trage seit ca. 4 Jahren Kontaktlisen. Mein
Augenarzt meinte schon bei jeder Untersuchung, dass die
Kontaktlinsen aus dem Internet oft 2.Wahl Artikel wären??

Kann das sein??

Wie bei jedem anderen Produkt gibt es auch hier Qualitätsunterschiede, ob man von 2.-Wahl sprechen möchte, hm.

Es kann z.B. an der Qualitätskontrolle gespart werden, also 100% vs. Stichprobe.

Die Toleranzen können großzügiger ausgelegt werden usw.

Ob das oft geschieht, kann ich nicht beurteilen.

Aber gegen den Kauf im Internet spricht, dass die passende Kontrolle, die unverzichtbar ist, fehlt. Wenn Du mit „Netz-KL“ zur Kontrolle zum Optiker gehst, wird er sehr berechtigt eine Bezahlung verlangen.

Gruß Volker

Wenn Du Markenware kaufst sollte das eigentlich nicht sein und so was hab ich auch noch nie gehört. Wenn allerdings unbekannte Produkte kaufst ist das mit der Qualität schon eine berechtigte Frage. Das gilt aber auch für die Billigmarken in Drogeriemärkten und Dicountern etc.
Stell Dir mal vor Alle kaufen nur noch im internet. Welcher Arzt oder Optiker soll dann noch Deine Augen untersuchen und vermessen???
Wenn Du die Beratung und die Dienstleistung von Deinem Augenarzt oder Augenoptiker berücksichtigst ist das internet nicht wirklich billiger, höchstens auf den ersten Blick. Spätestens wenn du mal Probleme hast hilft Dir niemand im internet.
schöne Grüße
brillefix

Hallo, wenn die Linse richtig sitzt ist gegen den Kauf im Internet nichts einzuwenden, sofern es sich um Originalpackungen handelt. Und es gibt bei den Linsen keine zweite Wahl, da sie im Gussverfahren hergestellt werden und alle gleich aussehen.

MfG Christine

Hallo,

das scheint mir eher unwahrscheinlich. Wichtig ist trotzdem die regelmäßige Untersuchung, aber die Kontaktlinsenfirmen produzieren so vollautomatisch, dass sie bestimmt keine zweite Wahl aussortieren um die an Internethändler zu geben. Das wäre viel zu aufwändig. Wenn Sie bei seriösen Händlern bestellen, und alle Ihre Werte kennen (Basiskurve, Durchmesser usw.), dann spricht nichts dagegen. Ich hab selbst sehr gute Erfahrungen mit Linsensuppe und Linsenplatz gemacht.

Ich kann nur für weiche Kontaktlinsen sprechen aber: so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Wie soll das denn gehen?
Du müsstest doch aus eigener Erfahrung wissen, dass man nach 2-3 Tagen tragen einer Kontaktlinse schon den Unterschied schon sieht zu einer frisch aus der Packung.
Also wie die Linsen 2. Wahl sein sollen, das müsste dir dein Augenarzt schon erklären.
Ich glaube eher der hat einen Provisionsvertrag oder eine gute Freundschaft mit dem benachbarten Optiker. so läuft das oft.
ich trage nun seit 7 Jahren immer jedes halbe Jahr die Kontaktlinsen aus dem Internet und jeweils das andere halbe Jahr die vom Optiker und habe bisher noch nie Unterschiede feststellen können. Ich gehe zum Optiker um meine Sehstärke kontrollieren zu lassen und ob die Kontaktlinsen nicht meine Augen kaputt machen. Das kann ein Onlineshop natürlich nicht. Aber da ich Hornhautverkrümmung habe und daher torische CLs brauche wäre ich sonst um ca. 100 Euro ärmer pro Jahr, wenn ich es nicht so handhaben würde.

nein, normalerweise sind das die gleichen Linsen, wie
man sie im Geschäft auch bekommt, vorausgesetzt es sind Markenkontaktlinsen

Kontaktlinsen aus dem Internet sind nicht selten jene, die auch im Geschäft angepasst werden. Also sind sie nicht grundsätzlich schlecht. Man kann jedoch nicht ohne äußere Hilfe (Augenoptiker oder Augenarzt) selbst bestimmen, welche Kontaktlinsen für einen optimal geeignet sind. Die Frage ist, trägst Du moderne weiche hochgasdurchlässige Kontaktlinsen oder Linsen älterer Generation? Wenn Du mir sagst, wie deine Kontaktlinsen heissen, kann ich zumindest eine Aussage über Qualität der Linse an sich machen.

Hallo!

Marken Kontaktlinsen wie zB.: Johnson Johnson oder Ciba
erzeugen nicht Linsen 2. Wahl.
Sie müssen wenn Sie über das Internet bestellen die Gleichen Linsén die für Ihr Auge angepasst wurden bestellen. Irgendwelche Linsen zu bestellen wäre in der Tat gefährlich.
LG
Peter Güttenberger

Hallo Nämberch,

also ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, Kontaktlinsen wie Tageslinsen oder Focus Dailies im Internet zu kaufen. Mein lieblings Onlineshop dafür ist Linsenmax, hier kann man auch die Marken der angebotenen Linsen kontrollieren. Hier die Url: http://www.linsenmax.ch

Hallo,
also ich bestelle meine Linsen schon seit längerem online bei Lensfox, einem Kontaktlinsen Anbieter aus der Schweiz. Die online bestellten Linsen sind immer qualitativ hochwertig und ich habe bis heute keine Beschwerden.

http://www.lensfox.ch