hi, hat viell. jemand von euch einen tipp für mich? seit wochen ist ja nun so heiß, und seit ca. zwei wochen habe ich spätestens ab der mittagszeit richtig proleme, noch richtig gucken zu können. ich sehe verschleirt, die augen schmerzen, nachbenetzungslösung hilft nicht. ich kenn das eigentl. gar nicht, und ich hab irgendwie das gefühl, das liegt an diesen temperaturen. in meinem büro sind leider meistens knapp 30 grad, lust wie in einer sauna. ich habe gewöhnlich 10- bis 12-studen-arbeitstage. wer kennt das problem auch, wer weiß, wie man abhilfe schaffen kann? brille ist im übrigen kein guter tipp… DANKE.
hi, hat viell. jemand von euch einen tipp für mich? seit
wochen ist ja nun so heiß, und seit ca. zwei wochen habe ich
spätestens ab der mittagszeit richtig proleme, noch richtig
gucken zu können. ich sehe verschleirt, die augen schmerzen,
nachbenetzungslösung hilft nicht. ich kenn das eigentl. gar
nicht, und ich hab irgendwie das gefühl, das liegt an diesen
temperaturen. in meinem büro sind leider meistens knapp 30
grad, lust wie in einer sauna. ich habe gewöhnlich 10- bis
12-studen-arbeitstage.
Die Hitze kann durchaus die Ursache sein. Dein Stoiffwechsel verändert sich, damit auch Deine Tränenflüssigkeit, die Luft ist sehr trocken, da sie sehr heiß ist, Du bist sehr gestreßt durch die Hitze usw. Eigentlich würde ich einem Arbeitgeber, der es zuläßt, daß seine Angestellten ohne Klimaanlage bei 30 °C arbeiten müssen am liebsten wo hintreten, aber das geht ja leider nicht. Und bei der heutigen Arbeitsmarktsituation wird sich das wohl auch kaum ändern.
Benni
Hoi wernata!
temperaturen. in meinem büro sind leider meistens knapp 30
grad, lust wie in einer sauna.
Leider schreibst DU nicht, welche Kontaktlinsen Du trägst!
Bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit kenne ich die Probleme auch.
Hin und wieder hilft es, wenn ich dann die Kontaktlinsen (Monatslinsen) mittags rausnehme und durch neue ersetze. Die trage ich dann sozusagen „halbtags“ im Wechsel.
… geht bei harten Linsen irgendwie schlechter…
LG Ulli, die ansonsten die Dinger mittags rausnimmt und ohne weitermacht… NOCH geht das 
Off topic!
Hoi Benni!
das hat jetzt nix mit dem Kontaktlinsenthema zu tun…
Eigentlich würde ich einem Arbeitgeber,
der es zuläßt, daß seine Angestellten ohne Klimaanlage bei 30
°C arbeiten müssen am liebsten wo hintreten
dann wirst DU meinen Arbeitgeber wohl knutschen 
Er hat jedem Büro eine „Luftkühlanlage“ spendiert.
Geil das… nun hat man gegen ständig wechselnde Temperaturen zu kämpfen!
Das Wetter ist eben so… meine „Luftkühlanlage“ ist noch nie eingeschaltet gewesen… (wenn das mit den Temperaturen so weitergeht werde ich das Dings aber wohl nachts etwas kühlen lassen)
Dafür bin ich aber auch die einzige, deren Nase derzeit nicht läuft!
Ich könnte meinen Arbeitgeber für Besprechungsräume am Gefrierpunkt lynchen!!!
nix für ungut!
Ulli
das hat jetzt nix mit dem Kontaktlinsenthema zu tun…
Das sehe ich, ist aber nicht so schlimm. 
dann wirst DU meinen Arbeitgeber wohl knutschen
*knutsch*
Er hat jedem Büro eine „Luftkühlanlage“ spendiert.
Sprich Klimaanlage, oder?
Geil das… nun hat man gegen ständig wechselnde
Temperaturen zu kämpfen!
Dann ist es eine schlechte Anlage. Aber wechselnde Temperaturen dienen auch der Abhärtung des Körpers. UNd das ist wieder gut.
Das Wetter ist eben so… meine „Luftkühlanlage“ ist noch nie
eingeschaltet gewesen…
Ihr könnt die separat schalten? Wow, das ist ein Luxus.
Dafür bin ich aber auch die einzige, deren Nase derzeit nicht
läuft!
Und wieso laufen die bei den anderen? Züchtet ihr auf den Filtermatten exotische Schimmelpflanzen oder wieso?
Ich könnte meinen Arbeitgeber für Besprechungsräume am
Gefrierpunkt lynchen!!!
Ich in diesem Fall auch. Kühl und eiskalt sind nämlich zweierlei.
Benni
Auch off topic
Also ich hasse Klimaanlagen und könnte mir nichts besseres vorstellen als einen ungekühlten Arbeitsplatz. (Naja, momentan habe ich ihn ja, da ich gerade freiberuflich = zu Hause tätig bin).
Ich weiß nicht, warum sich die Leute alle so haben, wenn es mal ein bisschen warm wird. Besonders faszinierend finde ich es dann, wenn es im Winter wärmer ist als im Sommer - die Heizung dreht man auf 25 Grad, aber die Klimaanlage muss auf 18 Grad stehen. *???*
Nee nee, ohne Klimaanlage ist am besten. 
Schöne Grüße
Petra
Also ich hasse Klimaanlagen und könnte mir nichts besseres
vorstellen als einen ungekühlten Arbeitsplatz.
Arbeitgeber sollten am Gegenteil Interesse haben, ab spätestens 25 °C (oft auch früher) nimmt die Konzentration und die Leistungsfähigkeit rapide ab. Eine Klimaanlage, sofern sie korrekt eingestellt ist, hat die Aufgabe eine angenehme Temperatur zu gewährleisten, die dem Menschen Wohlbefinden bietet und ihm die Leistungsfähigkeit erhält. Daß dies zumeist Frauen anders sehen, ist bekannt, ändert aber nichts an den medizinischen Fakten. Es gibt beispielsweise Untersuchungen, die zeigen, daß eine Fahrt im Hochsommer in einem unklimatisierten Auto, dem Fahren unter Alkoholeinfluß von 0,5 ‰ und mehr entspricht. Wie gefährlich dies für andere und sich selbst ist, muß man wohl nicht näher erläutern. Im Büro gibt es dann „nur“ einen starken Leistungsabfall. Aber auch das ist weder im Sinne des Arbeitgebers, noch im Sinne des Arbeitnehmers.
Ich weiß nicht, warum sich die Leute alle so haben, wenn es
mal ein bisschen warm wird.
Temperaturen über 25 °C am Arbeitsplatz sind nicht ein „bißchen“ warm, sondern zu warm.
Besonders faszinierend finde ich
es dann, wenn es im Winter wärmer ist als im Sommer - die
Heizung dreht man auf 25 Grad, aber die Klimaanlage muss auf
18 Grad stehen. *???*
Eine Klimaanlage, die auf 18 °C herunterkühlt ist genauso blödsinnig, wie jemand (zu 105 % wiederum Frauen) der im Winter die Innenräume auf 25 °C aufheizt.
Benni
Hi,
ist mir auch schon ein paar Mal passiert.
Das kann vom Schweiss kommen, der in die Augen gelangt, schlimmer, wenn du Feuchtigkeitscreme auf die Stirn und zu nahe am Auge aufgetragen hast.
Gruesse,
Kris
Hallo, ich habe das gleiche Problem die letzten Tage. Wahrscheinlich liegt es an der Hitze. Ich muss aber sagen, dass Klimaanlage, was das betrifft, alles noch schlimmer macht, denn die trocknet ganz schön aus.
Wenn ich merke, dass sich die Linsen mal wieder festgeklebt habe, mach ich folgendes: ich schiebe sie kurz auf der Augenoberfläche hin und her. Klingt nicht besonders hygienisch, aber beim Reinmachen fässt Du die Linsen ja auch an. Das Schieben tut ein kleines bisschen weh, aber v.a. produziert es Tränenflüssigkeit!
Liebe Grüße,
Judith
hi, ich danke euch allen für die hinweise und kommentare. heute und gestern waren linsentechnisch für mich ganz gute tage, obgleich sich am wetter nichts geändert hat … aber ich hab einfach mal etwas weniger gearbeitet. dass der schweiß ursächlich ist, scheint mir am einleuchtensten. um die mittagszeit die linsen zu wechseln, ist auch eine gute idee. also, danke noch mal…
Hallo, liebe hitzegeplagte arbeitende Bevölkerung!
Arbeitgeber sollten am Gegenteil Interesse haben, ab
spätestens 25 °C (oft auch früher) nimmt die Konzentration und
die Leistungsfähigkeit rapide ab.
Temperaturen über 25 °C am Arbeitsplatz sind nicht ein
„bißchen“ warm, sondern zu warm.
Hierzu ein Anekdötchen aus dem Labor, in dem ich dank Erziehungsurlaub derzeit nicht arbeiten muß:
Es ist ein schönes großes helles Labor; Nord- und Südseite durchgängig Fenster und an der Decke Oberlichter, die für gute Arbeitsbeleuchtung sorgen bei Sonnenschein.
Und für herrliche Treibhaus-Temperaturen.
Da für das Labor beim Bau der Firma keine Klimaanlage konzipiert wurde (Chemikalien sind vermutlich nicht so gefährlich bei Hitze wie Chefsekretärinnen; letztere haben nämlich Klimaanlage), versuchen wir der Hitze mittels Aufreißen sämtlicher Fenster und dadurch entstehenden Durchzugs Abhilfe zu schaffen.
Das sah nun unser Werkstatt- und Haustechnikleiter und war entsetzt: „Ja, wenn ihr alle Fenster aufreißt, kann ja die Lüftung nicht richtig arbeiten! Laßt die Fenster zu!“
Gehorsam, wenn auch kopfschüttelnd, taten wir dies am nächsten Tag. Zur Mittagszeit bat ich den Werkstattmenschen ins Labor, um „die angenehme Kühle“ zu genießen: wir erhielten die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42 ! Nein, nicht ° Fahrenheit, sondern ° Celsius, gemessen mit einem Klimaschreiber, wie sie auch in Museen rumstehen.
Seither dürfen wir die Fenster wieder öffnen.
Anmerkung: in unserem Labor stehen 5-10 Liter Dieethylether, welcher bei 32 °C siedet und hochentzündlich ist…
Grüßle
Regina
Sozialverträgliches Frühableben
Hierzu ein Anekdötchen aus dem Labor, in dem ich dank
Erziehungsurlaub derzeit nicht arbeiten muß:
Du Glückliche!
Anmerkung: in unserem Labor stehen 5-10 Liter Dieethylether,
welcher bei 32 °C siedet und hochentzündlich ist…
Das ist ja nicht nur für Euch gefährlich, sondern auch für alle drumherum unverantwortlich. Nach den Arbeitsschutzgesetzen MUSS der Arbeitgeber übrigens für Abkühlung sorgen. Aber man muß ja nicht gleich mit Gesetzen kommen. Kann man denn bei Euch im Labor nicht nachträglich diese Deckenklimaanlagen einbauen, wie man sie heute in immer mehr Geschäften und Büroräumen findet? Als ich vor fünf Jahren hier hinzog, hatten die Geschäfte in unserer kleinen Einkaufsmall keinerlei Klimaanlagen. Heute, fünf Jahre später, haben alle Geschäfte eine Deckenanlage. Jetzt macht es richtig Spaß einkaufen zu gehen. Einzige Ausnahme sind der Frisör (wahrscheinlich erzeugen Föne keine Wärme) und das im Komplex gelegene Altersheim (da macht man dies wohl aus Gründen des sozialverträglichen Frühablebens).
Genieß Diene Zeit daheim noch,
Benni
Hi, Benni!
Kann man denn bei Euch im Labor nicht nachträglich
diese Deckenklimaanlagen einbauen, wie man sie heute in immer
mehr Geschäften und Büroräumen findet?
Das würde ja Geld kosten, da könnt man sich als Chef ja keinen Mercedes für 1/4 Mio. Euro mehr leisten 
Außerdem geht’s uns statistisch gesehen ja gut im Labor: im Winter hatten wir zumindest früher Montag morgens 14 °C, da unser damaliger Werkstattmensch Freitag nachmittags die Heizung ausschaltete und sie erst Montag morgens wieder hochfuhr. Da das Labor ein sehr großer Raum ist, dauerte es bis Mittwoch, bis wir eine erträgliche Arbeitstemperatur von 20 °C hatten.
Tja, und was meinen die Chemikalien hierzu? Eine davon, DMSO (Dimethylsulfoxid), gefriert bei 19 °C. Alsdann, bis Mittwoch keine Stärkegehaltsbestimmungen möglich.
Oh, noch ein Anekdötchen gefällig?
Ich arbeite in einer Gewürzmühle, und unsere Firma hat ein neues Lager gebaut. Während der letzen Bauphase rief unser Chef hektisch bei unserem Laborleiter an: „Bei welchen Temperaturen und bei welcher Luftfeuchtigkeit lagert man Gewürze am besten?“ Unser Laborleiter: „Etwa 15 °C und 60% relative Luftfeuchte.“ Kurze Stille, dann ein entsetzter Chef: „15°C??? Aber ich hab doch gar keine Kühlung eingeplant!!!“
Genieß Deine Zeit daheim noch,
Das tue ich sehr, unser Sohn ist ein richtiger kleiner Sonnenschein, der mich nur dann ins Schwitzen bringt, wenn er mein Geschirr „aufräumt“.
Grüßle
Regina