Kontaktlinsen Diameter, Basiskurve?

Servus,

ich trage im Moment Monatskontaktlinsen von ECCO beim Sport (verschrieben&verkauft vom Arzt).
Mich verwirren nun die Angaben, denn ich würde gerne Ersatzlinsen in derselben Größe z.B. bei Ebay bestellen.
Meine Idee wären sphärische Focus Linsen (2x6 Stück) zu knapp 25,-€.

Das sind meine derzeitigen Werte:
Diameter: 14.4mm
Basiskurve (BC): 8.7mm
R: -1.5 sph.
L: -0.75 sph. oder -0.5/-0.5/110°

Ich frage mich nun, innerhalb welcher Toleranzen ich den Diameter und die BC wählen kann. Die meisten Linsen haben nämlich nur einen DM von 13.6mm und eine BC von 8.3 oder so.

Bitte um Rat!

DAnke
JZ

Hallo,

ich bin kein Optiker, habe aber jahrelang KL entwickelt, als Physiker.

Die Fa. wurde von einem US-Konzern aufgekauft und meine Abteilung wegerfunden, ich kann also kein Interesse daran haben, die die teuere Lösung aufzuschwatzen, aber:

Du solltest, wenn Du im Netz nur genau die gleichen Linsen kaufen.

Die Firmen variieren geringfühgig die Rückflächen, Durchmesser um ihre eigenen Linsen identifizieren zu können wenn Reklamationen auftreten.

Bei den weichen Linsen ist das große Problem, dass sie kaum Probleme machen!

Ein Widerspruch, leider nein. Bei weichen Linsen merkst Du kaum wenn eine Linse defekt ist, wer soll den korrekten Sitz der Linse kontrollieren?

Noch im Job, habe ich mir Fremdlinsen gekauft, von 4 Linsen konnte ich 3 gleich in den Rundordner werfen, sie waren defekt, keine Kratzer, sonder Millimetergroße Randausbrüche, die sehr gefährlich sind.

Sie können die Hornhaut verletzen und Du schaffst eine schöne Eintrittspforte für Viren, Bakterien, Pilze.

WEnn Du zu einem Optiker gehst und sagst, ich hab mir Linsen im Netz gekauft, Guck mal ob die gut sind, meinst Du er macht das dann umsonst? Dieser Service ist in Form einer Mischkalkulation im KL-Preis halt drin.

Bei harten Linsen hat man das Glück, dass sie richtig weh tun wenn sie defekt sind, dies wird niemand aushalten!

Wenn Du sparen willst, dann kauf Dir die Pflegemittel im Netz.

Auch hier noch etwas unbequemes:
Lass die Finger von den All-in-one-Lösungen.

Ein zwei Komponenten-System sterilisiert zuverlässiger, da die Einwirkungsdauer länger ist.

Und noch eins: halte Deinen Aufbewahrungsbehälter sauber und steril!

Entschuldigung, wenn ich so deutlich bin, ich will Dir keine Schmuddelwirtschaft unterstellen, aber es sind Augen verloren gegangen, fast immer aufgrund mangelnder Hygiene!

Wenn Du weitere Fragen hast, gerne, ich habe den Job gerne gemacht und finde das Thema immer noch spannend.

Gute Sicht!

Volker