Kontaktlinsen für 13jährigen?

Hallo,

ich war bei der Wahl des Brettes „Medizin“ unsicher, hätte auch ins Brett „Kinder“ reingepasst. Wenn es nötig ist, bitte verschieben!

Nun fange ich mal an:

ich habe einen 13jährigen Sohn, der seit seinem 6. Lebensjahr eine Brille trägt - mal mehr, mal weniger. Es ist eine sogenannte Kann-Brille. Er hat wohl keine „richtige Sehschwäche“, sondern die Sehnen und Bänder stehen noch nicht im richtigen (Grössen-)Verhältnis zum Augapfel. So wurde mir das erklärt. Die Beeinträchtigung würde sich beim Wachsen des Augapfels verändern und könne sogar irgendwann ganz weg sein.

An meiner laienhaften Darstellung erkennt ihr sicher: ich habe selbst keine Brille und kenne mich auch nicht wirklich aus. Aber die Werte haben sich auch im Laufe der Jahre gravierend geändert. Auf seinen Brillenpässen steht es so:

Werte 2002 +3,75 re + 2,25 li
Werte 2004 +2,25 re + 3,50 -0,50 160 grad li
Werte 2006 +o,50 re + 1,50 li

Seit 2008 trägt er die Brille gar nicht mehr.
Nun wurde bei der Jugenduntersuchung eine starke Sehbeeinträchtigung auf einem Auge (li) festgestellt und ein Termin beim Augenarzt empfohlen. Nun haben wir einen Termin Ende Juni.

Mein Sohn möchte nun unter keinen Umständen mehr eine Brille tragen. Ein schwieriges Alter eben… ist uncool… Da er aber doch ab und zu Kopfschmerzen hat (fast migräneartig), sehe auch ich Handlungsbedarf.

Meine Frage nun: gibt es überhaupt Kontaktlinsen für Kinder / Jugendliche? Meine Tante meinte, dass die Augäpfel bei Kindern dafür zu klein seien. Naja,… keiner hat ja genormte Augäpfel, bei Erwachsenen wird das ja auch angepasst, oder?

Wie verhält sich das Tragen von Kontaktlinsen beim Sport? Fällt sowas leicht raus?
Kann man erstmal mit einer Tageslinse ohne Sehstärke versuchen, ob man das überhaupt angenehm am Auge findet (bevor ich welche mit Sehstärke ordere und er merkt, dass er das gar nicht ertragen kann)?
Wären hier weiche oder harte Kontaktlinsen erforderlich? Wo ist der Unterschied (ausser das Material)?

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße von
Miss Confused

P.S. Migräne hat er keine, ist mal abgeklärt worden.

Verweis auf Optometrieforum
Hallo Miss Confused,

Deine Fragen sind sehr speziell, ich empfehle Dir, sie noch einmal in diesem Forum http://optometrieonline.de/forum zu stellen, dort sitzen exzellente Fachleute.

Ja, Kontaktlinsen werden in speziellen Fällen auch Kindern empfohlen, z.B. bei stark divergierenden Werten beider Augen, die das Tragen einer Brille erschweren. Genaueres können Dir Euer Arzt und vorab die Experten in o.g. Forum sagen.

Viele Grüße
Diana

Hallo Miss Confused,

Ich weiss das der Augenarzt meiner tochter schon mit 7 Jahre Kontaktlinsen Gegeben hatte, sie hatte ein auge dass etwas Faul war laut Augenarzt aber durch die Brille und dan Kontaktlinsen hat Sie heute mit 18 jahren woll keine Kontaktlinsen oder Brille mehr, die Brille war nur zur reserve, anfangs hatte sie wol etwas probleme mit denn Kontaktlinsen um Sie rein zu bekomen aber nach einer woche üben vor dem spiegel ging es einwandfrei.

Gr Robert

Auch Hallo,

ich bin kein Augenarzt oder Optiker, Du musst diese Fachleute befragen, aber Anregungen für Fragen sind möglich.

ich habe einen 13jährigen Sohn, der seit seinem 6. Lebensjahr
eine Brille trägt - mal mehr, mal weniger. Es ist eine
sogenannte Kann-Brille. Er hat wohl keine „richtige
Sehschwäche“,

Wenn ich die Dioptriewerte, s.u., lese ist das eine richtige Sehschwäche, die unbedingt korrigiert werden muss! Insbesondere das dreidimensionale Sehen kann nur gelernt werden, wenn beide Augen auskorrigiert sind! Das wird immer wieder unterschätzt! Entschuldigung für die vielen Ausrufezeichen, ich habe sie aus Überzeugung geschrieben.

sondern die Sehnen und Bänder stehen noch nicht

im richtigen (Grössen-)Verhältnis zum Augapfel. So wurde mir
das erklärt.

Die Sehnen und Bänder haben eigentlich nur was mir der Stellung der Augen zu tun, also Schielen.

Die Beeinträchtigung würde sich beim Wachsen des

Augapfels verändern und könne sogar irgendwann ganz weg sein.

S.o. Dein Sohn ist noch in einem Alter, in dem das 3-D-Sehen noch gelernt werden kann. Nicht abwarten, evtl. den Arzt wechseln!

Mein Sohn möchte nun unter keinen Umständen mehr eine Brille
tragen. Ein schwieriges Alter eben… ist uncool… Da er aber
doch ab und zu Kopfschmerzen hat (fast migräneartig), sehe
auch ich Handlungsbedarf.

Super, viele Eltern tun das als ??? ab!

Meine Frage nun: gibt es überhaupt Kontaktlinsen für Kinder /
Jugendliche? Meine Tante meinte, dass die Augäpfel bei Kindern
dafür zu klein seien. Naja,… keiner hat ja genormte
Augäpfel, bei Erwachsenen wird das ja auch angepasst, oder?

Ja, es gibt sogar KL für Säuglinge.

Wie verhält sich das Tragen von Kontaktlinsen beim Sport?

Beim Schwimmen im Unterwasserbereich kann´s Probleme geben.

Kann man erstmal mit einer Tageslinse ohne Sehstärke
versuchen, ob man das überhaupt angenehm am Auge findet (bevor
ich welche mit Sehstärke ordere und er merkt, dass er das gar
nicht ertragen kann)?

Das wird nichts! Die KL werden sich von denen, die Du evtl. später bestellst unterscheiden, Du kannst nicht von einer KL auf die nächste Kl schließen.

Wären hier weiche oder harte Kontaktlinsen erforderlich? Wo
ist der Unterschied (ausser das Material)?

Optisch sind die harten KL im Vorteil, die weichen werden schneller vertragen und lassen sich leichter anpassen.
Die harten KL benötigen aber eine längere Zeit der Eingewöhnung.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Gedanken beisteuern.

Alles Gute für Deinen Sohn.

LG Volker

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Infos. Sie haben mir weiter geholfen. Nun warte ich mal den Augenarzttermin ab und dann schauen wir mal, ob er die Kontaktlinsen überhaupt verträgt.

…ansonsten gibt´s ja durchaus schicke Brillen…aber ich muss ja auch nicht cool sein :smile:

Liebe Grüße von
Miss Confused