Kontaktlinsen 'Grösse'

Hallo zusammen
Ich benutze an und zu, wenn ich am Wochenende weggehe, Kontaktlinsen. Bis jetzt immer Monatslinsen. Ist nicht gerade günstig, denn für ca 4- 5 mal anziehen (so oft geh ich nicht weg)sind die Monatslinsen dann doch ziemlich teuer.
Jetzt wollte ich im bei meinem Shop im Internet doch mal Tageslinsen holen, aber die gibt es nur mit einem Radius und Durchmesser, der nicht meinem ausgemessenen entspricht. Kann ich diese zwei Werte ein bisschen (meist ca 0,1 - 0,2) über oder unterschreiten?
Wenns mehr wäre würd ich es eh lassen und die anderen Werte würd ich absolut einhalten.

Danke schonmal

Gruss
Karen

Hallo Karen,

ich habe meinen Optiker gefragt, wie das mit der Tragedauer der Monatslinsen ist. Denn ich trage sie meist nur Wochentags, und benutze Abends und am Wochenende die Brille.

Er sagte:

30 x benutzen

Das heißt für mich, daß ich die Linsen fast anderthalb Monate benutzen kann. Bei dir wirds dementsprechend noch länger sein. Ganz ausreizen würde ich es aber nicht. Ich merke jedenfalls gegen Ende der 30 Tage, daß die (weichen) Linsen nachlassen.

Sprich doch mal mit deinem Optiker darüber. Im Zweifelsfall aber lieber nichts riskieren. Deine Augen sollten dir das wert sein.

Gruß,
Klaus

HyHy Klaus

Whow, jetzt wo du es sagst, fällt mir wieder ein, dass mein Optiker das auch mal zu mir gesagt hat!!
Heut ist scheinbar mein Tag der Erinnerungen in Sachen Augen. War heute schon beim Optiker weil ich gelesen habe, dass es jetzt auch Sphärische Linsen gibt und ich die brauchen würde. Der sagte mir, dass die normalen Linsen alle sphärisch sind und es nur noch torische gibt. Ich war ganz platt und meinte: Komisch, mir wurde mal gesgt, dass ich meinen Sehfehler nicht mit Linsen ausgleichen kann. Die Antwort war: Haben sie vielleicht ein Prisma?
Meeensch, genau! Prismagläser brauch ich!

Man muss nur ab und zu mal an was erinnert werden:smile:

Danke dir dafür!!
Vielleicht frag ich ja in nem halben Jahr mal wieder *gg*

Lieber Gruss und schöne Feiertage
Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lunaqua,

vielleicht kannst Du mal Dein Sehfehler genauer beschreiben.

Es gibt durchaus asphärische und auch prismatische Linsen. Nur sind diese bei der Massenware kaum vertreten, sondern Speziallinsen, damit entsprechend teuer.

Gruß Volker

Hallo Volker

Hmm, ich weiss garnicht, was ich da beschreiben soll :smile:
Das rechte Auge ist „nur“ kurzsichtig, aber auf dem linken hab ich ne Hornhautverkrümmung und brauche also torische Linsen und dieses Auge schwenkt auch ab und an (wenn ich mich nicht konzentriere) nach links ab.Ich schiele dann also.

Der Optiker sagte ein Prisma kann man mit Linsen nicht korrigieren, weil das Auge sich ja bewegt und die Linse dann mitgeht.
Was eine Prismabrille nun genau macht weiss ich auch nicht. Ich hab diese Gläser nur bei meiner Sonnenbrille. Konnte (und kann) mir keine neue normale leisten.

Gruss
Karen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karen,

ich habe meinen Optiker gefragt, wie das mit der Tragedauer
der Monatslinsen ist. Denn ich trage sie meist nur Wochentags,
und benutze Abends und am Wochenende die Brille.

Er sagte:

30 x benutzen

Hallo Klaus,

Dein Optiker soll doch mal bei mir vorbeischauen. Wenn ich meine am 32. Tag drin hatte bekam ich zuerst fokale Jacksonanfaelle. Wenn ich sie dann nicht innerhalb von 1-2 Stunden rausgenommen habe wurden daraus migraeneartige Kopfschmerzattacken bei denen ich fast nicht mehr nach Hause kam ohne das mir fast schwarz vor Augen wurde.

Nur mal so…

Gruss

Hallo Karen,

naja,mit den Namen und der Anrede ist es hier manchmal schwierig.

Hmm, ich weiss garnicht, was ich da beschreiben soll :smile:
Das rechte Auge ist „nur“ kurzsichtig, aber auf dem linken hab
ich ne Hornhautverkrümmung und brauche also torische Linsen
und dieses Auge schwenkt auch ab und an (wenn ich mich nicht
konzentriere) nach links ab.Ich schiele dann also.

Der Optiker sagte ein Prisma kann man mit Linsen nicht
korrigieren, weil das Auge sich ja bewegt und die Linse dann
mitgeht.

Ich bin kein KL-Anpasser, habe aber lange Zeit KL entwickelt, es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, als der „normale“ Optiker anbietet.

Nur erfordern diese Speziallinsen Erfahrung und Geduld, sowohl vom Kunden als auch vom Anpasser.

Ist Dein Optiker jemand, der „auch“ KL anpasst oder darauf spezialisiert?

Geh, wenn Du weiterhin KL nutzen möchtest, unbedingt zu einem Anpassinstitut, das ausschließlich KL anpasst.

Ich habe jetzt keine Literatur zur Hand, werde aber mal schauen.

Leider bin ich nicht mehr im Geschäft, Dank an einen US-Konzern, der unsere Firma aufkaufte und die F&E-Abteilung geschlossen hat. Ich also arbeitslos wurde.

Erstmal einen schönen Sonntag

Gruß Volker

Was eine Prismabrille nun genau macht weiss ich auch nicht.
Ich hab diese Gläser nur bei meiner Sonnenbrille. Konnte (und
kann) mir keine neue normale leisten.

Die Prismenbrille „verbiegt“ deine Sehrichtung, damit beide Augen in die gleiche Richtung sehen, bei Abweichungen kann es Probleme geben, die Bilder im Gehirn zu einem zusammenzusetzen.
Na, das war wohl PS.