Kontaktlinsen, Hornhautverkrummung

Hi!
Gibt es eigentlich Kontaklinsen, die eine Hornhautverkrümmung ausgleichen können und wenn ja, wie geht das?
Gruß
Tyll

Hi Tyll,
ja die gibt es. Bei mir sind das weiche Linsen. Ich glaube nicht, dass das mit harten Linsen geht.
Meine Weichen sind an meine Hornhautverkrümmung angepasst worden. Sie werden also so geschliffen, dass die Verkrümmung behoben wird. Das geht allerdings nur bis zu einer bestimmten Stärke der Verkrümmung.
Das nächste Problem was man dann hat ist, dass sich die Linse nicht mehr auf dem Auge drehen kann oder besser gesagt sollte.
Wenn sich das Ding nämlich dann doch mal dreht ist man Zeitweise wieder blind.
Also perfekt ist das nicht kann ich nur sagen aber was will man machen.

Gruss Bert

Hi Bert!
Vielen Dank für deine Antwort. So etwas hatte ich mir schon gedacht, aber wie wie läuft das dann mit dem Einsetzen? Woher weißt du denn, wo „unten“ ist?
Drehen sich die Linsen denn leicht?
Gruß
Tyll

Hallo noch mal,
also beim Einsetzten ist das natürlich immer Zufall wie die Linse gerade liegt. Eigentlich sollte sie sich dann nach ein paar Lidbewegungen selbständig auf ihre richtiege Position drehen.
Das einziege Problem was besteht ist, dass bei mir manchmal während des Tragens eine meiner Linsen ein Eigenleben entwickelt. AM Anfang hab ich dann versucht, die Linse per Hand zu drehen aber mitlerweile muss ich sagen, dass sie sich meistens genauso schnell selbstständig wieder richtig gedreht hat wie ich per Drehung. Die andere Linse bleibt eigentlich immer auf ihrer Position.
Ich denke also mal, dass die lebende Linse nicht optimal angepasst worden ist.
Ich war übrigens insgesammt 3 mal zum Nachschleifen beim Optiker als ich die Linsen bekommen habe.
Was tut man nicht alles für seine Schönheit.

Gruss Bert

Hi Bert!
Bin noch nicht wissens-gelabt!

also beim Einsetzten ist das natürlich immer Zufall wie die
Linse gerade liegt. Eigentlich sollte sie sich dann nach ein
paar Lidbewegungen selbständig auf ihre richtiege Position
drehen.

Ergibt sich das durch die ungleichmnäßige Massenverteilung innerhalb der Linse?
Kommt diese Verteilung automatisch durch das Schleifen zustande, oder muß das extra gemacht werden?

Ich war übrigens insgesammt 3 mal zum Nachschleifen beim
Optiker als ich die Linsen bekommen habe.
Was tut man nicht alles für seine Schönheit.

Na ja, werde auf meine Brille nicht verzichten, aber beispielsweise beim Sport ist das schon praktischer und auch somst ergeben sich hin und wieder Situationen, in denen dieses halbe Fahrrad auf der Nase nur im Weg ist :wink:
Gruß
Tyll

Hallo Tyll,

die Linsen, die Du meinst, sind TORISCHE LINSEN, es gibt sie als weiche und als harte Linsen, harte sind schwieriger anzupassen und es ist auch schwieriger, sich daran zu gewöhnen. Laut meinem Optiker (Kontaktlinsenspezialisten) kippen da schon mal gestandene Mannsbilder um.

Man kann weiche Monatslinsen auch im Internet bestellen, wenn man über längere Zeit einen gleichen Wert am Auge hat, mag das sicher eine gute Lösung sein, der erste Linsenversuch sollte unbedingt bei einem Fachmann absolviert sein, man kann nämlich vom Brillenwert nicht zwingend auf den Linsenwert schließen.

Linsen werden industriell hergestellt und NICHT individuell gefertigt - wäre gar nicht erschwinglich möglich.

Beim Hersteller Bausch & Lomb gibt es beispielsweise Monatslinsen von -9,00 Dioptrin bis +10,00 Dioptrin Linsen, in 1/2 Dioptrin Abständen, zusätzlich kann ein Zylinder von bis zu 0,75 - 2,25 Dioptrin berücksichtigt werden (in 1/2er Schritten), dazu kommt noch Achse in 10° Schritten. Du siehst also, ein guter Optiker kann da sehr viel anpassen.

Die Achse ist im Gegensatz zur Brille sehr individuell, da hängt es von Deiner Hornhaut ab, wie die Linse auf dem Auge schwimmt. Da kriegst Du nach dem ersten Messen Linsen, nach ca. 1 Woche muß nachgemessen werden (Du solltest unbedingt an diesem Tag die Linsen mindestens 4 Stunden schon drin haben, je länger, je besser). Auf der Linse sind Markierungen - danach kann dann der Optiker sehen, ob die Dinger richtig sitzen oder sich verdrehen (man hat dann den Eindruck unschärfer zu sehen). Das wird nochmal gemessen, „nachjustiert“, ggf. neue Linsen mit neuer Achse berechnet und nachbestellt.

Die Hersteller arbeiten bei der Fertigung mit unterschiedlichen Prinzipien, um den Schwerpunkt sicherzustellen, manche haben einen echten Schwerpunkt in den Linsen - unten schwimmt also auch immer unten, andere passen sich dem Auge an, was etwas doof ist, wenn Du mal quer auf dem Sofa fernsehen willst - es gibt auch Mischprinzipien. Laß es Dir vom Optiker erklären, da bin ich nur Laie.

Ein Faktor ist noch der Flüssigkeitsgehalt der Linse, der variiert auch.

Preis (ist ja auch wichtig): Also abzüglich Kassenanteil zahle ich beim Optiker mit Anpassen, Kontrolle etc. ca. 120 Euro für eine 6-Monatsausstattung an Linsen (also 2 Packs a 6 Linsen). Die gleiche Linse im Internet gibt es für 86 Euro zzgl. Versandkosten. (ohne Kassenanteil)

Mir ist mein Optiker wichtig, weil ich auch zum ersten Mal Linsen habe und mich unglaublich gut betreut fühle, ich kann jederzeit vorbei kommen, was nachchecken lassen, habe Anleitung zum Einsetzen bekommen, krieg auch mal einen Pack Reiniger gratis dazu oder ein neues Linsendöschen.

Wenn sich mein Wert ändert, nimmt mein Optiker z.B. nicht geöffnete Packungen Linsen zurück! Das spart mir evtl. ja auch Geld.

So, wenn Du mehr Fragen hast, mail mich gerne an!

Wendy

Hallo,
also genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
Ich denke aber, dass es nicht an der Massenverteilung liegt.
Das würde ja bedeuten, dass die Linse einen Künstlichen Schwerpunkt eingearbeitet haben müsste.

Meine Erklährung währe eher, dass durch die Ansaugkraft der Linse die gewollte Position erreicht wird. Wie bei einem Puzzel gibt es nur eine Position, wo die Linse komplett auf dem Auge aufliegt. So lange diese Position nicht erreicht ist kann sich die Linse auf dem Auge drehen.
Das würde auch mein verdrehen während des Tragens erklären. Die Puzzelteile sind nicht perfekt aufeinander angepasst und so ist diese eine Linse bei mir nie in ihrer optimalen Position und so nie ganz fest auf meinem Auge.

Wie gesagt das währe meine Erklährung.

Gruss Bert

Also nachdem ich nun das Posting von Wendy gelesen habe kannst DU meinen Erklärungsversuch ja schon streichen.
Super da hab ich ja auch wieder was dazu gelernt.

Eins muss ich aber noch sagen.
Bei Wendy hört sich das alles sehr einfach an. Meine Erfahrung sieht da etwas anders aus.
Ich denke mal, dass es sich auch auf die stärke der Verkrümmung ankommt ob das alles so klappt oder nicht.

Also dann viel Spaß

Bert

Hallo,
also genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
Ich denke aber, dass es nicht an der Massenverteilung liegt.
Das würde ja bedeuten, dass die Linse einen Künstlichen
Schwerpunkt eingearbeitet haben müsste.

Genau das haben manche Linsen, wogegen andere ihren Schwerpunkt unter anderem durch die Strömung der Tränenflüssigkeit finden und andere wie das „Puzzleteilchen“ eingebaut werden!

Eine Linse ist übrigens auch beiweitem nicht an allen Stellen gleich dick!

Wendy