Kontaktlinsen im Gepäckraum oder Handgepäck

Hallo,

übermorgen gehts los nach Thailand und Laos. Für ein paar Bekannte soll ich von dort Tages- und Wochenlinsen mitbringen. Jetzt frage ich mich: wohin damit?

Ins Handgepäck? (Flüssigkeiten)
Ins normale Gepäck (Temperatur im Gepäckraum?

Kennt sich jemand a?

Chrissie

Hallo Chrissie

übermorgen gehts los nach Thailand und Laos.

Gute Reise!

Ins Handgepäck? (Flüssigkeiten)

Das würde ich nicht tun.

Das eher. Wenn du Angst vor der Temperaturen hast (ich glaube das wird die Linsen nicht schaden. Als wir letztes Jahr auf Cuba waren ist den Linsen nichts passiert), dann kannst Du die Packung irgendwie in Pulis oder Handtücher wickeln.

Kennt sich jemand a?

Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke so wird es klappen. Meinen Linsen ist es zumindest nichts passiert.
Und meine Begründung warum nicht im Handgepäck bezieht sich nur auf die Wahrscheinlichkeit, daß du wirklich andere Flüssigkeiten bei Dir brauchst und durch die (klitzekleine) Menge bei den Kontaktlinsen, könnte es schon zuviel werden…
Solltest du aber selber Linsen brauchen, so würde ich sie unbedingt mit ins Handgepäck nehmen. Denn wenn etwas passiert mit den Linsen, die Du gerade trägst und Du diese unbedingt ausziehen mußt, dann bist du völlig „geschmissen“ da.

Schöne Rise,
Helena

HI Chrissie,

so lange die Linsen nicht flüssig gelagert sind (ich kenn mich da nicht aus), kannst Du sie ins Handgepäck tun.

WENN Sie flüssig gelagert sind passen sie entweder in den Koffer (der Gepäckraum im Flieger ist temperiert, so um die 10-15 Grad) oder Du nimmst sie ins Handgepäck wobei dann die einzelnen Packungen nicht mehr als 100 ML groß sein dürfen und Deine wiederverschließbarer Handgepäckbeutel insgesamt nicht mehr als 1 L groß sein darf.

bye
Rolf

Hallo Chrissie,

Kennt sich jemand a?

Eigene Erfahrung: Ich habe sowohl Monats- als auch Tageslinsen, die mindestens zwei Interkontinentalflüge im Gepäckraum hinter sich haben, einige davon habe ich schon getragen und es gab null Probleme.

Gruß
Guacamole

Hi,

so lange die Linsen nicht flüssig gelagert sind (ich kenn mich
da nicht aus),

OK, dann helfe ich da mal ein bisschen nach :wink:
Heutige KL bestehen bis zu über 50% aus Wasser und müssen natürlich in Flüssigkeit gelagert werden sonst sind sie nach wenigen Stunden klein und schrumpelig.

Grüße,
J~

Hi,

mit Kontaktlinsen ist das wie mit uns Menschen: Am besten halten wir es bei 25 Grad in der Sonnenliege am Pool aus. Aber zeitlich begrenzt halten wir auch mal -30 oder +45 Grad aus. Ich trage seit 20 Jahren KL (6-Monatslinsen) und die haben Dutzende von Interkontinentalfluegen ueberstanden. Wichtig ist nur, dass sie immer in Fluessigkeit gelagert werden. Aber sie erholen sich auch schnell falls die Fluessigkeit mal auslaeuft (werden wie schon gesagt schrumpelig). Dann einfach einen Tag in der Fluessigkeit lassen.

K.

Danke für die Aufklärung. Ich kenne noch die Kishon-Variante bei der man sich die Hornhaut beim Einsetzen abschabt und die Augäpfel beim Rausnehmen mit raussaugt :smile:

Bye
Rolf

Ich kenne noch die Kishon-Variante

alter mann :o)

gruß
tiger