Kontaktlinsen im Schwimmbad

Hi,

kann ich mit meinen weichen Kontaktlinsen so ca. für 3 Stunden ins
Wasser im Schwimmbad gehen ?

Mfg DrMarkus

Hallo Dr.,

also ich ziehe es immer vor die Kontaktlinsen im Schwimmbad anzuziehen, da es dort immer so Bälger gibt, die im Wasser rumplanschen und das gibt dann immer hässliche Wassertropfen auf der Brille und man hat dann nicht grad ein Tuch zur Hand.
Allerdings vermeide ich es dann mit offenen Augen zu tauchen bzw. generell lasse ich das Tauchen.

Probiere es einfach aus, aber nimm vorsichtshalber Deine Brille oder Ersatzlinsen mit falls Dir doch mal eine im Wasser verloren geht.

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
gar kein problem.
Mache das regelmäßig und habe noch nie eine verloren.
Ohne die Dinger geh ich erst garnicht schwimmen da ich ja sehen will wo ich hin gehe und schwimme.
Habe beim Schwimmen allerdings dann immer ne Schwimmbrille an und vermeide es bei Wasserschlachten oder so mit zu machen wenn ich nie Schwimmbrille nicht auf habe.

Also viel Spaß beim Schwimmen und sehen.

mfg

Bert

Hi Markus,

m.W. ist die Kombination Chlor & Kontaktlinsen nicht sehr geschickt - Cl kann in die Linsen diffundieren (wenn’s weiche sind). Von diesem Standpunkt aus wär ich etwas vorsichtig.

Grüße, Simon

:frowning: Kontaktlinsen im Schwimmbad
Hi Markus,

mit Kontaktlinsen kann man nicht „schwimmen“ es sei denn du meinst „baden“ (bloß kein Wasser überhalb des Halses!). Die Linsen werden dir aus den Augen geschwemmt. Das kann dir natürlich auch beim „baden“ passieren , wenn z.B. neben dir einer einen Bauchklatscher mit hohem Wellengang macht.
Im Schwimmbad weißt du nie, was plötzlich passiert, und du kannst dich ja nicht die ganze Zeit mit geschlossenen Augen durch das Wasser bewegen.
Du kannst aber zusätzlich eine Chlorbrille aufsetzen. Wenn diese dicht schließt, ist das kein Problem. Dann musst du nur noch beim Duschen aufpassen, dass dir die Linsen nicht aus den Augen gebraust werden.

Einfacher ist es jedoch, dir direkt eine Chlorbrille mit deinen Dioptrien zu kaufen. Die gibt es inzwischen recht preiswert bei vielen Optikern, aber auch in diversen Sportgeschäften zu kaufen.

Gruß Pegasus

Moin,

wie schon gesagt wurde: zum Tauchen nur mit Chlorbrille, und es besteht immer die Gefahr, die Dinger zu verlieren. Ich selbst habe harte Kontaktlinsen - fürs Schwimmbad o.ä. kauf ich mir weiche Tageslinsen, die sind nicht so teuer und es ist nicht weiter wild, wenn man die verliert!

LG,
Cess

Hi,

mein Mann trägt im Schwimmbad immer Kontaktlinsen(weiche),auch wenn er ein Wasserballspiel hat.Die Gefahr besteht zwar, dass mal eine Linse herausgespült wird, aber das ist bei ihm erst 1 Mal der Fall gewesen.

Gruß
Maja

Hallo,

also ich ziehe es immer vor die Kontaktlinsen im Schwimmbad
anzuziehen, da es dort immer so Bälger gibt, die im Wasser
rumplanschen und das gibt dann immer hässliche Wassertropfen
auf der Brille und man hat dann nicht grad ein Tuch zur Hand.

Was hast Du denn für ein Problem???
Wenn Dich die „Bälger“ im Schwimmbad stören, dann geh einfach abends ins Schwimmbad, wenn Du nur Deine Bahnen ziehen willst.
Es gibt Leute große und kleine, denen macht Wasser richtig Spaß!
Das hört sich für mich an wie die Typen, die sich auf den Liegen am Kleinkindbecken verschanzen und sich beschwerden, wenn ihre Tageszeitung nass wird.

So, nachdem ich jetzt Luft abgelassen habe hoffe ich inständig, dass Dein Beitrag nur ironisch gemeint war.

Gruß
Maja

Hallo,

na klar kannst Du - das ist sogar für Brillenträger die einzige sichere Methode, Kinder im Schwimmbad in Blickweite zu haben:

Erfahrungswert:

4 Stunden Aufenthalt mit 2 Kleinkindern im Erlebnisbad (samt Trichterrutsche und Erlebnisrutsche und Sprudelbad) ohne Probleme. Nur beim Tauchen Schwimmbrille tragen und beim reinplumpsen Augen schließen (passiert eh reflexartig bei den meisten Menschen)

Grüße

Wendy

Hallo Dr.!
… kommt drauf an, ob du wirklich richtig schwimmen möchtest oder nur etwas planschen und spaßbaden. Bei uns im Schwimmverein trägt keiner nur Contactlinsen. Entweder werden sie mit einer Chlorbrille geschützt oder die Schwimmer tragen Schwimmbrillen mit ihrer Dioptrienstärke.
Beim Schwimmen musst du ja auch unter Wasser die Augen aufhalten, und da werden einem schnell die Linsen aus den Augen gespült.
Ich rate dir auf jeden Fall davon ab, nur mit den Linsen in das Wasser geben. Ich selber habe im Erlebnisbad beide verloren: Bin gerutscht und nach der Landung im Wasser ist mir von hinten einer draufgerutscht. Schwubs - schon waren beide weg. Meine Bekannte hat ebenfalls beide verloren, als sie von der Luftmatratze gefallen ist.

Gabi

Die meisten Schwimmbäder sind abends blockiert, weil sie an die Vereine vermietet werden.
Es soll aber auch Leute geben, die aus gesundheitlichen Gründen schwimmen gehen, z.B. weil sie fit werden oder bleiben möchten, oder weil sie ein Rückenproblem haben. Für die ist es dann schon ärgerlich, wenn sie ihre Bahnen nicht ziehen können. Schließlich haben sie ja auch für den Eintritt bezahlt. Deshalb sollten alle auf ihre Kosten kommen: Die, die Spaß haben wollen und die, die sich körperlich betätigen wollen bzw. müssen. Wenn ich nur meinen Spaß haben möchte, kann ich den auch im Mehrzweck- oder im Kinderbecken haben.

Gruß Gabi (hat auch Bälger)

Hi,

Die meisten Schwimmbäder sind abends blockiert, weil sie an
die Vereine vermietet werden.

…und tagsüber an Schulen etc…wenn man eine Audrede sucht findet man immer eine :wink:

Es soll aber auch Leute geben, die aus gesundheitlichen
Gründen schwimmen gehen, z.B. weil sie fit werden oder bleiben
möchten, oder weil sie ein Rückenproblem haben. Für die ist es
dann schon ärgerlich, wenn sie ihre Bahnen nicht ziehen
können.

Das liegt aber dann am allerwenigsten an Kindern die spritzen…musste ich leider auch schon feststellen…die Becken sind grundsätzlich zu klein, aber bei Weitem nicht so zu klein, als dass sich nicht doch noch jemand mit dazu quetschen würde, der ja schliesslich auch Eintritt bezahlt hat…wie in den Whirlpools die mich beim Betrachten eher an Surstroemming erinnern denn an Entspannung :wink:

Was ist denn, wenn einer Delphin schwimmt? Diese Schwimmart ist nicht gerade die Ruhigste? *Gedankengangverwerf*

Schließlich haben sie ja auch für den Eintritt
bezahlt. Deshalb sollten alle auf ihre Kosten kommen:

Sicher, das spreche ich auch nicht ab…aber ist es sinnvoll sich in einem Schwimmbad über Wasser im Gesicht zu beschweren? Ich denke nicht. Du beschwerst Dich sicher auch nicht auf einem Pferdehof, dass es nach Hottehü riecht oder? :wink:

Die, die
Spaß haben wollen und die, die sich körperlich betätigen
wollen bzw. müssen. Wenn ich nur meinen Spaß haben möchte,
kann ich den auch im Mehrzweck- oder im Kinderbecken haben.

Falls mehrere Becken zur Auswahl vorhanden sind. Aber das scheitert schon am Startblock die hats idR nur am Schwimmerbecken.

Jetzt kommt mir noch ein Gedanke…man kann eigentlich nicht schwimmen, ohne dass einem nie Wasser ins Gesicht kommt, weder Brust noch Rückengraul noch sonstwie, jedenfalls dann nicht, wenn man es richtig macht, also ohne krampfhaft die Birne über Wasser halten zu wollen schwimmt(was auch alles andere als zuträglich für die Wirbelsäule ist)

Gruß Gabi (hat auch Bälger)

Gruß
Maja *wasserrattemitkind*

PS Du siehst Argumente gibts en masse wie einem beliebt
Da ich überfüllte Bäder auch nicht mag, suche ich mir zu jedem Bad gezielt die Tage heraus, an denen erfahrungsgemäß weniger los ist, damit man sich auch bewegen kann und was soll ich sagen, das funktioniert fast immer und spart einem so manchen Ärger

Den Ball flach halten
Hallo Maja,

nachdem Du nun Dampf abgelassen hast hoffe ich das es Dir besser geht.

Natürlich war das ironisch gemeint, sonst hätte ich anstatt Bälger wohl den Ausdruck Plagen genommen *g*.

Aber Du solltest vorsichtig sein mit der äusserung abends schwimmen zu gehen. Es gibt nämlich heutzutage noch Menschen die kein Auto besitzen, auf öffentlich angewiesen sind, die auch nicht immer überall zu jeder Tageszeit fahren. Und nach meinen Erfahrungen (bevor ich umgezogen bin, hat es mich mindestens 3 mal die woche abend ins schwimmbad getrieben) gibt es auch abend noch spritzige Badeanstaltenbesucher…

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nur noch am Wochenende schwimmen gehen :frowning:

Und bitte nicht persönlich nehmen, aber wer wegen meinem Beitrag Luft ablassen muss, der muss auch eine Gegendarstellung vertragen können :wink:

LG
Sandy die es auch nicht leiden kann wenn Leute meinen sich ins Babybecken setzen zu müssen und sich dann darüber aufregen das da reingepinckelt wird…

Frieden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

als Schwimmtrainerin weiß ich, wovon ich zumindest in NRW spreche. Wir Vereine zahlen viel Geld an die Städte und Gemeinden und belegen einen großen Teil der Schwimmhallen in den abendlichen Stunden.
Dem arbeitenden Menschen, der nicht Mitglied in einem Schwimmverein ist, bleibt somit häufig nur das Wochendende zum Schwimmen (vorausgesetzt, es findet in dem jeweiligen Bad kein Schwimmwettkampf statt) oder er vergnügt sich in einem Spaßbad, wo er aber nicht schwimmen kann.
Ich „beschwere“ mich ja auch nicht über „Wasser“ im Gesicht oder ähnliches. Erstens stört es mich nicht und zweitens habe ich „meine Zeiten“ durch den Schwimmverein.
Es ist halt nur für den normal arbeiten Menschen, der sich Schwimmen als Fitness-Sport ausgesucht hat oder der wegen seines Rückenleidens Rücken schwimmen muss (und natürlich hinten keine Augen hat) sehr schwer, seine Bahnen zu ziehen, da er ständig gestört wird. Sei es durch Turmspringer, spielende Kinder/Jugendliche oder durch Erwachsene, die sich quatschend zu dritt nebeneinander durch die Fluten bewegen :wink:
Der Schulsport findet übrigens zumeist in Schulen mit Lehrschwimmbecken statt. Einige weichen auch in die Lehrschwimmbecken der öffentlichen Bäder aus. Ich erteile auch Unterricht für Schüler/innen. Doch es sind nur drei Klassen dabei, die im Wettkampfbecken Sport treibt.

Gabi

Hallo Sandy,

Natürlich war das ironisch gemeint, sonst hätte ich anstatt
Bälger wohl den Ausdruck Plagen genommen *g*.

Aha.

Aber Du solltest vorsichtig sein mit der äusserung abends
schwimmen zu gehen. Es gibt nämlich heutzutage noch Menschen
die kein Auto besitzen, auf öffentlich angewiesen sind, die
auch nicht immer überall zu jeder Tageszeit fahren.

Wohnst Du in einem Kuhkaff? In alle Bäder komme ich auch nicht mit der Straßenbahn das stimmt, da hast Du recht.

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nur noch am Wochenende
schwimmen gehen :frowning:

Das ist natürlich megablöd, weil just am WE die meisten Leute die Idee mit dem Schwimmen haben :frowning:

Und bitte nicht persönlich nehmen, aber wer wegen meinem
Beitrag Luft ablassen muss, der muss auch eine
Gegendarstellung vertragen können :wink:

Kein Problem, aber so 100% überzeugt haben mich Deine Argumente nicht. Man muss dann halt Abstriche machen, wenns zeitlich anders nicht geht. (Also wenn so viel los ist wie am WE, dann wirds auch sehr naß und beeengt *g*)

Sandy die es auch nicht leiden kann wenn Leute meinen sich ins
Babybecken setzen zu müssen und sich dann darüber aufregen das
da reingepinckelt wird…

Naja, schön finde ich das auch nicht, aber bis zu einem gewissen Alter sind die Knirpse nun mal undicht. Um größere Malheure zu vermeiden gibts ja Schwimmhosen oder Schwimmwindeln. Nur Ignoranten die ihren Kindern keine anziehen und man dann die Knoddeln derer Sprößlinge aus dem Wasser fischen muss finde ich schon ziemlich dreist.

Frieden?

Frieden

LG Maja

Hi Gabi,

als Schwimmtrainerin weiß ich, wovon ich zumindest in NRW
spreche. Wir Vereine zahlen viel Geld an die Städte und
Gemeinden und belegen einen großen Teil der Schwimmhallen in
den abendlichen Stunden.

Also seid ihr Vereine Schuld *fg*

Dem arbeitenden Menschen, der nicht Mitglied in einem
Schwimmverein ist, bleibt somit häufig nur das Wochendende zum
Schwimmen (vorausgesetzt, es findet in dem jeweiligen Bad kein
Schwimmwettkampf statt) oder er vergnügt sich in einem
Spaßbad, wo er aber nicht schwimmen kann.

Also in die Spassbäder in die ich gehe, hats in jedem ein richtiges Schwimmerbecken.

Ich „beschwere“ mich ja auch nicht über „Wasser“ im Gesicht
oder ähnliches. Erstens stört es mich nicht und zweitens habe
ich „meine Zeiten“ durch den Schwimmverein.

Dich habe ich damit auch gar nicht gemeint…

Es ist halt nur für den normal arbeiten Menschen, der sich
Schwimmen als Fitness-Sport ausgesucht hat oder der wegen
seines Rückenleidens Rücken schwimmen muss (und natürlich
hinten keine Augen hat) sehr schwer, seine Bahnen zu ziehen,
da er ständig gestört wird. Sei es durch Turmspringer,
spielende Kinder/Jugendliche oder durch Erwachsene, die sich

Türme hast halt nur da wo es tief ist.

quatschend zu dritt nebeneinander durch die Fluten bewegen :wink:

Das ist es!

Der Schulsport findet übrigens zumeist in Schulen mit
Lehrschwimmbecken statt. Einige weichen auch in die
Lehrschwimmbecken der öffentlichen Bäder aus.

Unser Schulbecken ist auch für die Allgemeinheit geöffnet…und für Vereine inkl DLRG…aber worin genau besteht das Problem?

Ich erteile auch
Unterricht für Schüler/innen. Doch es sind nur drei Klassen
dabei, die im Wettkampfbecken Sport treibt.

Also im Nichtschwimmerbecken? Und das ganze Bad ist gesperrt? Das ist bei uns nicht so. Da werden in den großen Bädern meist Teilbereiche gesperrt. Aber es gibt schon auch Stunden, die dem Schulbetrieb vorbehalten sind.

Gruß
Maja

Also seid ihr Vereine Schuld *fg*:

… oder die Kommunen, die sich bezahlen lassen? Das Geld kommt schließlich irgendwie allen zu Gute. Außerdem: Möchtest du nicht, das z.B. Deutschland bei Olympia vertreten wird, der Kinder- und Jugendsport gefördert wird, die Leute etwas für ihre Gesundheit tun? Wo genau liegt dein Problem?

Also in die Spassbäder in die ich gehe, hats in jedem ein
richtiges Schwimmerbecken.

In denen sich natürlich auch nur richtige Schwimmer tummeln …

Türme hast halt nur da wo es tief ist.

Schwimmen kann man auch nur ab einer gewissen Tiefe.

Unser Schulbecken ist auch für die Allgemeinheit
geöffnet…und für Vereine inkl DLRG…aber worin genau
besteht das Problem?

… dass du weiter oben behauptet hast, die öffentlichen Schwimmbäder würden vormittags von den Schulen blockiert!

Also im Nichtschwimmerbecken? Und das ganze Bad ist gesperrt?

Wer hat behauptet, dass das ganze Bad gesperrt wird? Aber lass man gut sein, ich glaube, du willst gar nicht verstehen. Bleib in deínen Spaßbädern - dem Normalverdienenden fehlt eh das Geld dazu, 2 - 3 mal in der Woche dort schwimmen zu gehen.

Gabi

Hi,

du nicht, das z.B. Deutschland bei Olympia vertreten wird,

Nö. Olympia ist mir sowas von schnuppe.

der
Kinder- und Jugendsport gefördert wird, die Leute etwas für
ihre Gesundheit tun?

Das schon eher. Was tun für die Gesundheit ist nie verkehrt und für die Jugend eine sinnvolle Beschäftigung. Habt ihr eigentlich keine Nachwuchssorgen bei den Schwimmern eher nicht, oder? Die werden ja im Gegensatz zu den Wasserballern auch im TV übertragen…hätte mich mal interessiert zu wissen.

Wo genau liegt dein Problem?

Ich habe/hatte eins bei den Leuten die eins haben mit Bälgern, die Wasserspritzen, bzw. sich wundern, dass sie im Wasser naß werden…alles weitere hier hast Du selbst angezettelt *g

In denen sich natürlich auch nur richtige Schwimmer tummeln

Zumindest keine mit Schwimmärmeln.

Schwimmen kann man auch nur ab einer gewissen Tiefe.

Mir reicht 1m. Naja gut 1,10m

… dass du weiter oben behauptet hast, die öffentlichen
Schwimmbäder würden vormittags von den Schulen blockiert!

Das habe ich nicht behauptet, ich habe Dich nur ergänzt mit dem was Du sagtest, dass die Schwimmbäder abends usw… und der Sinn war dahinter wie ich schon schrieb war, dass es immer Ausreden gibt, wenn man eine sucht, nicht ob jetzt der ganze Vormittag das Schwimmbad durch Schüler blockiert ist. (Wie lange ist eigentlich ein Vormittag?)

Wer hat behauptet, dass das ganze Bad gesperrt wird?

Ich frage Dich das, weil es so rüberkam, als wenn ihr das komplette Bad sperren würdet, auch wenn nur 3 Klassen im Wettkampfbecken trainieren…oder hab ich das falsch verstanden?

Aber lass
man gut sein, ich glaube, du willst gar nicht verstehen.

Ich habe mich doch nur über den Ausdruck von Sandy echauffiert, oder vielmehr dass sie sich beschwert, dass sie im Gesicht nass wird, wenn sie schwimmt. Was Du dazu zu sagen hattest ist mir schleierhaft und noch viel schleierhafter warum Du Dich jetzt so aufregst.

Bleib
in deínen Spaßbädern - dem Normalverdienenden fehlt eh das
Geld dazu, 2 - 3 mal in der Woche dort schwimmen zu gehen.

Das ist aber jetzt fies *traurigbin*

Maja

Hallo Sandy,

Natürlich war das ironisch gemeint, sonst hätte ich anstatt
Bälger wohl den Ausdruck Plagen genommen *g*.

Aha.

Aber Du solltest vorsichtig sein mit der äusserung abends
schwimmen zu gehen. Es gibt nämlich heutzutage noch Menschen
die kein Auto besitzen, auf öffentlich angewiesen sind, die
auch nicht immer überall zu jeder Tageszeit fahren.

Wohnst Du in einem Kuhkaff? In alle Bäder komme ich auch nicht
mit der Straßenbahn das stimmt, da hast Du recht.

Strassebahn? Was ist das? *lach* Ja, ich wohne in einem solchen Dorf, es gibt kein Schwimmbad hier und der Weg zum nächsten ist ohne Auto schwer zu bewältigen. Aber naja, man kann nicht alles haben…

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nur noch am Wochenende
schwimmen gehen :frowning:

Das ist natürlich megablöd, weil just am WE die meisten Leute
die Idee mit dem Schwimmen haben :frowning:

Und bitte nicht persönlich nehmen, aber wer wegen meinem
Beitrag Luft ablassen muss, der muss auch eine
Gegendarstellung vertragen können :wink:

Kein Problem, aber so 100% überzeugt haben mich Deine
Argumente nicht. Man muss dann halt Abstriche machen, wenns
zeitlich anders nicht geht. (Also wenn so viel los ist wie am
WE, dann wirds auch sehr naß und beeengt *g*)

Eigentlich hatte ich ja auch nur eine begründung genannt warum ich es vorziehe Kontaktlinsen zu tragen, und da sie mir nicht im Schwimmbad geschadet haben wollte ich dies so weitergeben. Das meine Begründung soo wichtig erscheint war mir nicht klar *zw* ICh ziehe am WE nun die Sauna vor, ist zwar auch ein weiter Weg dorthin, aber man kann den ganzen Tag dort verbringen bis der letzte Bus heim fährt, und man trifft dort niemanden der im Wasser planscht :wink:

Sandy die es auch nicht leiden kann wenn Leute meinen sich ins
Babybecken setzen zu müssen und sich dann darüber aufregen das
da reingepinckelt wird…

Naja, schön finde ich das auch nicht, aber bis zu einem
gewissen Alter sind die Knirpse nun mal undicht. Um größere
Malheure zu vermeiden gibts ja Schwimmhosen oder
Schwimmwindeln. Nur Ignoranten die ihren Kindern keine
anziehen und man dann die Knoddeln derer Sprößlinge aus dem
Wasser fischen muss finde ich schon ziemlich dreist.

Und wie verhält man sich dann am Meer?

Frieden?

Frieden

LG Maja

LG
Sandy

‚am besten Testen‘
Hi,
vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen, „am besten Testen“ mit Billiglinsen und dann mal sehen was passiert.

MfG DrMarkus