Kontaktlinsen - kein so scharfes Sehen wie mit Brille - normal?

Hallo,

war mir bezüglich der Kategorie nicht ganz sicher, hoffe aber das passt einigermaßen.

War vor kurzem zur Kontaktlinsenanpassung und komme mit den Linsen an sich auch gut zurecht (weiche, torische Monatslinsen). Aber ich merke, dass ich teilweise doch extreme Probleme mit der Sehkraft habe - manche entfernte Dinge kann ich kaum scharf erkennen/lesen. Mit der Brille hingegen geht es aber.

Laut Sehtest mit Kontaktlinsen bin ich jedoch bei 90-100% Sehkraft (okay, mit Brille bei 120%). Aber z.B. beleuchtete Digitalanzeigen kann ich mit Linsen nicht mehr lesen, wenn diese weiter als 1-2m entfernt sind. Auch am PC gibt es ab und zu Probleme.

Sollte man mit Kontaktlinsen eine gleich gute Sicht wie mit einer Brille haben oder wird man mit Linsen immer gewisse Einbußen haben? Ich weiß, dass es bei den weichen Linsen natürlich nicht immer die richtigen Abstufungen gibt (vor allem bei der Hornhautverkrümmung), aber das dürfte sich doch eigentlich nicht so massiv bemerkbar machen, oder doch?

Würde mich mal interessieren - im Idealfall von Leuten, die ggf. selbst welche tragen und den Vergleich Kontaktlinsen/Brille kennen…

Danke.

Liebe Grüße

Hallo,

liefer bitte mehr Infos, so kann man gar nichts sagen.

Dein Alter, Geschlecht, komplette Brillen- und KL-Daten.

Vllt. kann man dann etwas sagen.

Gruß Volker

1 Like

Hi

Mit einer Hornhautverkrümmung oder Stabsichtigkeit oder oder oder kann es durchaus sein, dass du mit einer Brille wesentlich besser siehst, als mit Kontaktlinsen.

Wenn du torische Linsen hast (zum Ausgleich einer Stabsichtigkeit) wurden die ggf. nicht gut angepasst

Gruß h.

Hallo,

das interessiert mich jetzt: welchen Einfluss hat das Geschlecht auf die Sehfähigkeit mit Kontaktlinsen? Sind die Augen von Frauen und Männern unterschiedlich und wenn ja, in welcher Hinsicht? Was muss ich in dieser Hinsicht von meiner Optikerin erwarten?

Gruß,
Paran

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere können die Hormonschwankungen während des Zyklus Einfluss auf die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit haben. Jede Veränderung der Träne kann das Sitzverhalen und damit u.U. das Sehen beeinflussen.

1 Like

Danke für das Feedback. Bin männlich, 34 und anbei folgen meine Daten (Brille):

Rechts: -3,25 -2,00 179
Links: -4,75 -1,00 162

Bei den Kontaktlinsen wurde lediglich die Hornhautverkrümmung um 0,25 reduziert, sonst sind sie Werte identisch.

Was mich wundert: ich kann auch am PC mit den Linsen nicht gut sehen - es ist okay, aber nicht entspannt wie mit der Brille.

Hatte damals eine Anpassung bei Apollo und bin danach nochmal zu einem „normalen“ (stationären) Optiker - zur Gegenprobe sozusagen. Die Werte stimmen überein. Von daher weiß ich nicht, ob da was falsch gelaufen sein kann… Größe der Linse ist ja - bei den Weichlinsen - fast immer gleich (also eine für alle), Nur die Hartlinsen sind ja kleiner und angeblich besser - nur damit kam ich beim Probetragen nicht klar, das Fremdkörpergefühl war zu massiv… selbst wenn man sich dran gewöhnen wird.

Danke aber für die Rückmeldung.

Ich habe das auch. Ich glaube, das kommt davon, dass die Kontaktlinsen nicht perfekt auf dem Auge sitzen. Um ehrlich zu sein, habe ich auch einfach Kontaktlinsen von Fielmann und keine angepassten. Gerade wenn du einfach Linsen im Internet kaufst und nicht vom Optiker, sitze Sie oftmals falsch. Achte da mal auf die Krümmung und frage deinen Augenarzt

Danke, aber meine Linsen wurden „angepasst“. :wink: Der Sitz sollte daher stimmen. Der Augenarzt hat mir sogar zu Linsen geraten! Online habe ich ebenfalls keine gekauft…