Kontaktlinsen kochen?

hallöchen an alle,
ich habe gerade folgenden Artikel im Stern gelesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,179678,00…

da geht es im wesentlichen darum, daß die Aufbewahrungsmittelchen für Kontaktlinsen nicht alles töten, was so auf der Linse krabbelt. Diese Krabbler können im schlimmsten Fall zur Erblindung führen.

Aus diesem Grund soll man seine Linsen kochen, braten (ähh in die Mikrowelle tun) oder erneuern.

Ich bin auch Kontaktlinsenträgerin (Monatslinsen) trage diese aber nur zum Sport. Ich bewahre sie bei nicht-sportlichen Zeiten in einer All-in-one Lösung auf. Zugegebenermaßen wechsel ich sie nicht nach vier Wochen, wenn ich sie innerhalb der vier Wochen nur 10 mal, oder so, getragen habe.
Außerdem ist diese Lösung irgendwas „normales“. Klinisch saubere Zustände herrschen in meinem Badezimmer auch nicht. Es ist ja nicht so, daß die Bakterien und Pilze den Zugang versperren, aber ich wasche mir nur mit Seife die Hände, wenn ich an meinen Augen herumpule. Ich desinfiziere sie nicht.

Werde ich nun blind? Oder ist das alles nicht so schlimm?

Gruß

Sina

Hallo Sina,

ich bin auch Monatslinsen Trägerin. Ich benutze auch die All-in-One Lösung und hatte noch nie Probleme damit.

Ich weiss, ein Freund von mir ist Augensazt, das es zu einigen Problemem kommen kann wenn man sie nicht richtig reinigt, mit dreckigen Fingern im Augen herumpuhlt. Auch ein Kajalstift kann Allergien erzeugen, wenn eine empfindliche Person sich damit schminkt.

Ich werde meine Kontaktlinsen nur wegen dem Artikel nicht auskochen oder in Mikrowellen werfen.

Ich denke als nicht-überempfindlicher Mensch ist es okay wenn man ein gutes Reinigungsmittel benutzt, sich die Hände wäscht (ich hab auch kein Sagrotanlabor im Badezimmer) und die Monatslinsen nach 4 Wochen wegschmeisst. Da ich weiss das es bei den „ewigen Kontaktlinsen“ eher zu Ablagerungen kommen kann, habe ich mich damals für die Monatslinsen entschieden. Immerhin habe ich so alle 4 Wochen (oder öfter wenn sie verschwinden oder kaputt gehen) eine klinisch reine Linse auf dem Auge.

Außerdem merke ich wenn meine Linse „nicht mehr in Ordnung“ ist, ich muss sie sofort rausnehmen weil es furchtbar juckt. Okay, damit kann ich schon eine Entzündung haben - mag sein, aber dann sollte man eben Brille tragen. Das ist dann sicherer.

Grüsse
Helena

Gaaaaaanz langsam…*g*
Hallo Sina,

im Artikel steht nix von Linsen kochen, sondern:

Kontaktlinsenträger sollten ihre Linsen behälter deshalb regelmäßig abkochen, in die Mikrowelle stecken oder gegen neue austauschen, raten die Wissenschaftler.

Beruhigend für mich übrigens: Es geht ausschließlich um weiche Linsen. Die gelten ja eh als Bakterienherde, im Gegensatz zu harten *g*

Also, mach Dir keine Sorgen: Behälter ordentlich reinigen und alles ist wieder im Lot :wink:

Grüsse
Diana (seit 10 Jahren harte CL tragend & immer noch nicht blind :wink: