Hallo,
ich hoffe mit diesem Brett leige ich richtig für meine Frage.
Weiß jemand, ob die ganzen Monats-Kontaktlinsen, die in Internet-Shops angeboten werden (und teilweise auch beim Optiker erhältlich sind), schon mal getestet wurden?
Damit meine ich nicht diese subjektiven Erfahrungsberichte, wie man sie genug findet, sondern Tests von einer Zeitschrift oder ähnlichem.
Ich finde das Angebot und die Preis-Unterschiede bei den Linsen sowie bei den Pflegemitteln nämlich absolut undurchsichtig. Tageslinsen wurden vor Jahren mal von Stitung Warentest unter die Lupe genommen, Monats-Linsen aber anscheinend nicht. Oder doch?
Gruß
Julian
Hallo Julian,
mir ist kein Test bekannt. Wenn hier kein Hinweis auf einen solchen folgt, melde Dich doch dann bei der Stiftung Warentest, die wissen sicher was die Leser getestet haben möchten.
Gruß Volker
Hallo,
dort habe ich bereits nachgefragt. Leider ist kein Test geplant, nur die Pflege-Mittel sollen nächstes Jahr getestet werden.
Gruß
Julian
Hallo Julian,
meine ausführlichere Antwort ist gerade verschwunden (:
Also jezt nur die Kurzform:
Pflegemittel im Internet sind kein Problem.
KL aber schon, Du kannst die Qualität, Unversehrheit und den Sitz der Linsen nicht selbst beurteilen. Das birgt Gefahren für das Auge.
Ein Optiker wird auch nicht kostenlos den Sitz der KL beurteilen, wenn Du die Kl nicht bei ihm gekauft hast.
Gerne schreibe ich Dir später noch mal ausführlicher.
Gruß Volker
Gerne schreibe ich Dir später noch mal ausführlicher.
Hallo Volker,
ja das würde mich interessieren. Denn wenn man seine Kontaktlinsengröße bereits kennt (durch den Kauf beim Optiker), sollte doch jede weitere in der Größe genauso passen, oder gibt es da noch andere Werte zu beachten?
Gruß
Julian
Hallo Julian,
ja das würde mich interessieren. Denn wenn man seine
Kontaktlinsengröße bereits kennt (durch den Kauf beim
Optiker), sollte doch jede weitere in der Größe genauso
passen, oder gibt es da noch andere Werte zu beachten?
Wenn Du exakt das gleiche Produkt kaufst, sollte es funktionieren. Wenn Du gleiche Werte hast, aber eine andere Marke, kann/wird das Material unterschiedlich sein, das kann Auswirkung auf den Sitz der KL haben und so die Sauerstoffversorgung der Hornhaut beeinflußen.
Abweichungen im Durchmesser können auch zwingend Änderungen des Rückflächenradius nach sich ziehen. Ok. dieser Effekt ist bei harten KL deutlich ausgeprägter.
Das Unfaire an den Internetangeboten ist eigentlich, das diese nur die Ware liefern ohne jede weitere Dienstleistung. Also Refraktion (Bestimmung der Dioptrie), Kontrolle des Sitzes usw. werden ausgelagert, dem Augenarzt oder einem anderen Optiker überlassen.
Wenn es vermittelbar ist, dass Du als KL-Träger mit Deinen „Fremdlinsen“ diese Dienstleistungen bezahlst, sieht es schon anders aus, aber dann hast Du auch kaum noch einen Preisvorteil.
Es muss gelegentlich der Sitz, die Beweglichkeit der KL überprüft werden. Bei Frauen können z.B. hormonelle Schwankungen Einfluss haben, aber bei jedem können sich Ernährungsänderungen auswirken, z.B. dadurch dass sich die Tränenflüssigkeit ändert. Dies kann einen Einfluss auf die Krümmung der KL haben.
Also, wenn Du exakt die gleiche Marke, die gleichen Werte findest kannst Du es machen. Aber Du musst trotzdem ca. jedes halbe Jahr die Situation auf dem Auge kontrollieren lassen.
Ein schönes WE
Volker
Hi, ok dann danke für die Erklärung!
Gruß
Julian