Kontaktlinsen (Monatslinsen)

Hallo,

ich hab mir am 18.6.09 eine Packung Monatslinsen bei meinem Optiker gekauft und da waren jeweils 6 Stück drin… Also insgesamt 12 Stück… Und nun meine Frage, sind die Monatslinsen ungeöffnet ab dem Kaufdatum einen Monat haltbar? Oder nur wenn man die Packung aufmacht und die Linsen aus der Flüssigkeit nimmt, einen Monat? D.h. dann müsste ich das erste Paar was ich jetzt den Monat getragen habe, morgen entsorgen… Sind die anderen als Reserve gedacht? Oder hält so eine 6er Packung 6Monate? Bzw. auch mal kürzer falls die ein oder andere Linse verlorgen geht oder kaputt geht?! Auf der Verpackung steht was mit 2010-12 drauf. Ist das ein Mindeshaltbarkeitsdatum? Sind die Linsen dann bis dahin haltbar wenn man die Packung nicht öffnet?

Danke
Gruß Benjamin

Lieber Benjamin,

Und nun meine Frage, sind die
Monatslinsen ungeöffnet ab dem Kaufdatum einen Monat haltbar?

Nein, viel länger! (siehe unten)

Oder nur wenn man die Packung aufmacht und die Linsen aus der
Flüssigkeit nimmt, einen Monat?

Genau!

D.h. dann müsste ich das erste
Paar was ich jetzt den Monat getragen habe, morgen entsorgen…

So isses. Oder auch übermorgen :wink:

Auf der
Verpackung steht was mit 2010-12 drauf. Ist das ein
Mindeshaltbarkeitsdatum?

Genau! Mindestens haltbar bis Dezember 2010.

Sind die Linsen dann bis dahin

haltbar wenn man die Packung nicht öffnet?

Das ist richtig! Jede einzelne Linse dieser Packung ist mindestens solange haltbar, aber nur wenn man die Folie nicht aufreisst. Sobald man die Linse aus der Originalflüssigkeit rausholt, beginnt die Monatsfrist.

Wenn sich die Linsen noch gut anfühlen, kann man die durchaus auch mal ein paar Tage länger tragen als genau 4 Wochen. Allerdings stimmt mit der Zeit die Stärke nicht mehr genau!

Grüsse,

laborratte

Sind die anderen als Reserve gedacht? Oder hält so eine 6er
Packung 6Monate? Bzw. auch mal kürzer falls die ein oder
andere Linse verlorgen geht oder kaputt geht?!

Hi,
also Monatslinsen gibt es meistens für 6 Monate, vorallem wenn die Augen unterschiedliche Stärken haben. Wenn man auf beiden Augen die gleiche Stärke hat, kann man sich natürlich auch nur eine Packung holen, die dann natürlich nur für 3 Monate ist.
So schnell gehen Kontaktlinsen aber eig nicht verloren, es sei denn man verliert sie beim einsetzen oder rausholen. Oder ganz am Anfang wenn man nicht dran denkt, dass man Kontaktlinsen drin hat und sich vllt in Gedanken die Augen reibt, dann können die Linsen schonmal hinter den Augapfel rutschen, ist aber halb so schlimm, bis jetzt ist jede Linse wieder aufgetaucht xD. Aber das dürfte nach 4 Wochen ja eig nicht mehr passieren.

LG Tinschen

Hi,

das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum ist das mögliche empfolene Verwendungsdatum. Bis dahin garantiert der Hersteller, bei unbeschädigter Verpackung, dass das Produkt und die Trägerflüssigkeit steril sind.

Nach einem Monat wird die Linse entsorgt. Wenn Du die Linse jetzt einen Monat und zwei Tage benutzt, macht das auch nichts, da die Linse keinen eingebauten Kalender hat.

Mit der Zeit lagern sich aber Stoffe aus der Umwelt und auch z.B. Lipide aus deiner Tränenflüssigkeit auf der Linse ab und trüben damit die Oberfläche. Die Linse wird einfach dreckig und läßt sich dann irgendwann auch nicht mehr mit der Reinigungsflüssigkeit reinigen.

Das Wichtigste beim Umgang mit Kontaktlinsen ist eine gewisse Hygiene. Bei unzureichender Hygiene kann es zu vielen Augeninfektionen kommen, die auch zur absoluten Blindheit führen können.

Der Optiker hätte Dich aber normalerweise über die Handhabung und Pflege der Linsen aufklären sollen.

http://www.discountlens.ch/mangelnde%20hygiene/news-…

http://die-kontaktlinsen-spezialisten.de/kontaktlins…

Gruß
Kuddenberg