Kontaktlinsen-nasses Gefühl beim Tragen

Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 10 Tagen harte Kontaklinsen. Da Einsetzen klappt soweit auch schon ganz gut, auch wenn ich mitunter 2-3 Anläufe brauche. Das Fremdkörpergefühl hält sich auch in Grenzen. 5-6 Stunden Tragen geht durchaus schon. Was mich jedoch total irritiert und auch echt stört, ist dieses schwimmige Gefühl im Auge. Wie eine Pfütze im Auge. Als ob ich durch ein Bullauge schaue. Alles ist leicht unklar uns schmierig. Und zwar bereits nach wenigen Minuten. Und trotz gründlichem Reinigen. Hände sind peinlichst genau gewaschen. Keine Creme am Auge. Ich bin echt ratlos. Mein Optiker schaut mich völlig verständnislos an, weil er genau nichts auf den Linsen sieht. Kennt das jemand von Euch oder hat vielleicht einen Tip. Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

ich trage seit '92 harte KL, bin also Laie, kein Fachmann.

Grundsätzlich ist es gut, wenn die KL „schwimmen“ - ein Zeichen dafür, dass die Augen genug Feuchtigkeit bilden; schlecht wäre es, würden die KL „kleben“ und nicht mit dem Lidschlag auf der Iris hoch- und runtergleiten.

Ich sehe jetzt zwei Erklärungsansätze:

1.) Das Auge bildet derzeit vermehrt Tränenflüssigkeit, um den „Fremdkörper“ auszuschwemmen. Das sollte nach weiterer Eingewöhnung verschwinden

2.) Die Linse ist nicht optimal an die Oberflächenkurve Deines Augapfels angepasst und muss noch einmal neu vermessen werden.

Wende Dich evtl. auch an dieses Forum, dort beraten Fachleute: http://optometrieonline.de/forum

Viele Grüße
Diana