Kontaktlinsen-nasses Gefühl beim Tragen

Hallo zusammen, ich habe nun seit ca. 10 Tagen harte Kontaklinsen. Da Einsetzen klappt soweit auch schon ganz gut, auch wenn ich mitunter 2-3 Anläufe brauche. Das Fremdkörpergefühl hält sich auch in Grenzen. 5-6 Stunden Tragen geht durchaus schon. Was mich jedoch total irritiert und auch echt stört, ist dieses schwimmige Gefühl im Auge. Wie eine Pfütze im Auge. Als ob ich durch ein Bullauge schaue. Alles ist leicht unklar uns schmierig. Und zwar bereits nach wenigen Minuten. Und trotz gründlichem Reinigen. Hände sind peinlichst genau gewaschen. Keine Creme am Auge. Ich bin echt ratlos. Mein Optiker schaut mich völlig verständnislos an, weil er genau nichts auf den Linsen sieht. Kennt das jemand von Euch oder hat vielleicht einen Tip. Vielen Dank im Voraus.

Genug Tränenflüssigkeit?

Alles ist leicht unklar uns schmierig.

Könnte sein.
Obwohl ich hatte damals weiche.
Ein paar Stunden am Tag gings.

Gruß

Stefan

Hallo,

eine zeitlang musste ich Kontaktlinsen (weiche Tageslinsen) tragen, weil meine Bille längere Zeit in Reperatur war und ich keinen Ersatz hatte. Das Gefühl und die Sehtrübungen hatte ich immer mal wieder. Mir haben Augentropfen geholfen. Und zwar isotonische Salzlösungen, sowas wie „künstliche Tränen“. Da gibt es verschiedene Präparate in der Apotheke, beraten lassen. Im ersten Moment habe ich zwar auch nicht viel mehr gesehen als vorher, aber wenn die Flüssigkeit, die zuviel war, abgelaufen war, ging es auf einmal.

Einfach mal ausprobieren. Schaden kann es jedenfalls nicht.

LG Barbara

Hallo,

müssen es unbedingt harte Kontaktlinsen sein? Probiere es mal mit weichen - die sind durchslässiger und sie bedecken das die ganze Iris (Du hast also nicht dieses „Bullaugen“-Problem.

Es kann sein, dass Deine Augen zu trocken sind (aber das sollte der Augenarzt oder Optiker eigentlich feststellen können).

Viele Grüße

Moin,

teil uns doch mal Deine KL-Daten mit, ebenso den Grund Harte-KL zu wählen.
Gruß Volker

Moin,

da „harte KL“ schwieriger anzupassen sind, denke ich, dass der Anpasser sich etwas dabei gedacht hat.

Solange wir nicht wissen, was genau der Hintergrund ist, können wir keine ernsthafte Meinung abgeben.

Gruß Volker

Tja,

genau weiche KL können die Tränenflüssigkeit aufsaugen und dadurch ein „trockenes Auge“ unterstützen!
Fragt mal nach KL, deren Material auf (überwiegend) Silikon beruht.

Gruß Volker