Kontaktlinsen Neuling

Hallo,
Ich möchte unbedingt auf kontaktlinsen umsteigen hab auch einen Termin bei einem auf Linsen spezialisierten Optiker. Aber was kosten jetzt Monatslinsen und Vorallem fallen kosten beim anpassen ? Ich habe auf beiden Augen -3 Dioptrien und keine hornhautverkrümmung. Hat jmd Erfahrung mit kontaktlinsen ?
Ich freue mich auf alle Antworten.

Ich habe Hornhautverkrümmung
Aber mein Freund nicht. Er zahlt für 6 Monate meist ca. 100 bis 120 Euro.
Das Anpassen kostet in der Regel nichts und du bekommst die angepassten Linsen dann mal eine Woche zum Probe tragen und die werden dann bestellt für 3 oder 6 Monate.
Bei mir hat das Anpassen allerdings über 7 Sitzungen gedauert weil ich mich sehr dran gestellt hab, bis ichs endlich raus hatte, die Dinger selber in mein Auge zu bekommen. Jetzt bekomm ich das natürlich im Schlaf hin. Und weil halt wegen der Hornhautverkrümmung noch einige Parameter mehr stimmen müssen als bei „normalen“ Augen :wink:
Und somit hat der Optiker dann ja 7 Paar Monatslinsen „verballert“ und trotzdem hat das anpassen nix gekostet.

Beim manchen Optiker gibt es allerdings schon Apothekerpreise, habe ne Freundin die zahlt für 6 Monate etwas mehr als 300 Euro.
Aber das merkste ja, wenn der Optiker auch hauptsächlich Gucci und Dolce und Gabana Brillen hat, dann isses wahrscheinlich so einer :wink:

Hallo!
Die meisten Optiker verlangen für die Anpassung Geld.
Monatslinsen kosten ca. € 40 pro Auge. Also € 80,-- für 6 Monate. (je 6 Stück Linsen).
mfg Peter

Hallo mmxx,

einen Termin bei einem auf Linsen spezialisierten Optiker.

Das ist eine gute Basis.

[…]

I.d.R. sind die Anpasskosten als „Mischkalkulation“ im Preis enthalten. Deshalt entsteht eben auch der Unterschied zwischen den Internetangeboten und denen der Optiker vor Ort.

Zu aktuellen Preisen kann ich Dir nichts sagen, da ich zurzeit keine KL trage.

Gruß Volker

hallo, am Besten, du fragst Deinen Optiker, er kennt seine Preise und kann Die alle Infis geben die du brauchst :smile:
Hallo,
Ich möchte unbedingt auf kontaktlinsen umsteigen hab auch
Aber was kosten jetzt Monatslinsen und Vorallem fallen kosten
beim anpassen ? Ich habe auf beiden Augen -3 Dioptrien und
keine hornhautverkrümmung. Hat jmd Erfahrung mit kontaktlinsen
?

Hallo,

lass dich da gut beraten da bist du in guten Händen.
Preise sind von der Linsenart abhängig, das kann man nicht pauschal sagen. Ob für die Anpassung was bezahlt werden muss ist von Optiker zu Optiker unterschiedlich, manchmal erhält man die Anpassgebühr in Form eines Gutscheins für den Kauf von Kontaktlinsen zurück.
Wichtig ist, dass die Hornhautradien richtig ausgemessen werden und auf dieser Basis Linsen ausgesucht werden, damit alles passt „wie angegossen“.

Viel Erfolg!

die kosten sind abhängig von den Augen, bzw.den Bedürfnissen… einfach beim Optiker ausführlich beraten lassen!nicht jede Linse ist für jedes Auge tragbar…
Hallo,
Ich möchte unbedingt auf kontaktlinsen umsteigen hab auch
Aber was kosten jetzt Monatslinsen und Vorallem fallen kosten
beim anpassen ? Ich habe auf beiden Augen -3 Dioptrien und
keine hornhautverkrümmung. Hat jmd Erfahrung mit kontaktlinsen
?

Hallo,

Für die Anpassung fallen in der Regel keine Kosten an. Am besten im Vorfeld beim Optiker direkt erfragen. Manche Optiker nehmen auch für die Erstanpassung Geld, da diese zeitlich aufwendig ist.
Ansonsten würde ich empfehlen, die vom Optiker vorgeschlagenen Linsen und Reinigungsmittel zuerst beim Optiker zu beziehen, auch wenn die Preise dort etwas höher sind, als im Internet.
Dies gibt aber erstmal Sicherheit, auch das richtige Produkt zu haben und bei Schwierigkeiten beim Tragen etc. kann man sich wieder an den Optiker vor Ort wenden.
Die Zweit- oder Drittbestellung kann dann auch über das Internet erfolgen. Einfach mal in die Suchmaschine „Kontaktlinsen“ eingeben. Da werden schon viele Shops aufgelistet.
Die Preise für die Kontaktlinsen varieren stark von Hersteller zu Hersteller. Das liegt auch daran, dass diese für unterschiedliche Bedürfnisse der Augen zugeschnitten sind.
Aus den derzeit am Markt angebotenen Kontaktlinsen wird der Optiker dann die passenden aussuchen.
Am Anfang wird er sicher Probelinsen zur Verfügung stellen, welche zunächst kostenlos sein sollten. Diese kann man dann austesten, bevor man sich dann dafür endgültig entscheidet.
Es werden also mehrere Termine beim Optiker benötigt, bis die richtige Linse gefunden wird. :wink:

Dir alles Gute und viel Freude an den Linsen!

Liebe Grüsse

Hi mmxx,
seit ich 14 bin, hab ich formstabile (=„harte“) Kontaktlinsen. Es sind in meinem Fall solche, die man ganz lange - mindestesn 1 Jahr - tragen kann. Das ist natürlich super. Allerdings sind sie individuell für meine Augen gemacht und kosten ca. 160 Euro pro Paar.

Aber: ich habe keine so „glatte“ Dioptrienzahl wie du, deswegen denke ich, dass es bei dir bestimmt günstiger ist. Auch kannst du vielleicht weiche Linsen nehmen ODER harte (diese Wahl hatte ich nicht).

Die weichen brauchen eine deutlich kürzere Eingewöhungszeit, der Fremdkörperreiz ist nicht so stark. Nachteil: Die Pflege muss strengstens nach Anleitung erfolgen, weil sich sonst Keime in der gelartigen Matrix ansiedeln (bei harten nicht ganz so gefährlich). Wie oft die weichen gewechselt werden müssen, weiß ich nicht.

Wie viel Monatslinsen (oder auch Tageslinsen) genau kosten, weiß ich leider auch nicht. Einen groben Anhaltspunkt sollten da Internetanbieter (über Suchmaschinen „Kontaktlinsen“ eingeben)liefern können.

Ob der Service beim Optiker etwas kostet, ist mir auch nicht klar. Im Zweifel ruhig vorher fragen. Ich denke, wenn es dann zu einem Kauf käme, wäre es frei, aber das weiß ich wie gesagt nicht genau.

Ich hoffe, ich konnte dennoch ein wenig weiterhelfen
viel Glück/ Erfolg(-:

hallo
was die Kontaktlinsen genau kosten, kann ich dir nicht sagen. das ist unterschiedlich. genau so soll es auch sein, denn wir haben ja schliessllich eine freie Marktwirtschaft.

ja, die Anpassung kostet etwas. wenn sie nichts kosten, dann suche dir einen anderen Optiker. kein normaler Optiker kann seine geräte und Fachwissen und Erfahrung gratis machen, ausser es sei nichts wert. auch wenn er „anders“ rechnet.

informiere deinen Spezialisten darüber, dass du auf die kosten achtest. so hat er die Möglichkeit aus den für dich passenden Kontaktlinsen die günstigen anzupassen.

viel freude

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es kommt auf die Art der Monatslinsen an (z.B. Hydrogel- oder Silikonhydrogellinsen). Schau doch mal im Netz - da kriegst du einen ersten Eindruck. Beim Optiker kommen natürlich noch die Kosten für die Augenüberprüfung und Anpassung dazu. Aber das sollte einem die Gesundheit der Augen wert sein. Auch hier gibt es Preisunterschiede. So 50 Euro kann das (einmalig) schon kosten. Da sind dann aber Probelinsen und manchmal auch die Erstlinsen mit drin bzw. werden damit verrechnet. Und du kannst bei Problemen natürlich jederzeit wieder hingehen. Auch das ist mit der Anpassgebühr abgedeckt.

LG

Hallo, ob dein Optiker für die Anpassung etwas verlangt ist unterschiedlich. Normalerweise schon, da du das erste Linsenpaar kostenlos bekommst und das Auge untersucht wird. Vor allem wir der passende Linsentyp für dich gesucht und ein Tausch auf ein anderes Material ist im Anpassungspreis auch dabei.
Montatslinsen kosten so ca. ab 30,-Euro pro 6Stück Packung. Der ist allerdings vom Linsentyp, der für dich optimal ist,abhängig. Aber das wird dir dein Optiker alles vorher sagen, bevor er mit der Anpassung beginnt.
Viel Spass mit den Linsen.
LG
Christine

Hallo,

lass Dich einfach erstmal beraten bei Deinem Optiker, das ist ja sowieso kostenlos und in der Regel bieten die Optiker auch kostenloses Probetragen an.