Kontaktlinsen ohne Beratung?

Also ich trage momentan eine Brille. Auf der Karte stand nichts von Hornhautverkrümmung. Deswegen habe ich mir gedacht, ich kann ganz normale Kontaktlinsen von Rossmann tragen. Draufhin habe ich mir heute eine weiche zum Test gekauft. Nach 30min habe ich sie dann reinbekommen. Es hat leicht gekratzt, aber nach 5-6mal zwinkern war es weg. Nun merke ich gar nichts, nicht mal einen leichten Druck oder Ähnliches. Heißt das jetzt, dass sie perfekt auf das Auge passt, oder sollte ich trotzdem nochmal zum Augenarzt oder Optiker gehen?

Hallo,
letztes Jahr musst meine Brille repariert werden, weshalb ich (kurzsichtig und ohne Zweitbrille) 2 Wochen lang plint gewesen wäre. Beim Optiker meines Vertrauens habe ich 0815 Daily Linsen ohne Zylinderkorrektur bekommen. Der Vorteil des Erstkaufs beim Optiker war, dass man mir erklärt und auch dabei geholfen hat, wie man diese kleinen Flutschies ins Auge öngelt und hinterher ohne Augenschaden auch wieder rausoperiert. Denn glaub mir eines: Einsetzen ist nur die halbe Arbeit :wink:)).

Wenn du jetzt keine Probleme hast, du die Dinger heute Abend auch halbwegs unverletzt wieder rausbekommst, du außerdem nicht vorhast, nun komplett auf die Brille zu verzichten sondern sie nur ab und an und vielleicht zum Sport zu tragen, dann mach weiter. Hast du aber vor, vermehrt auf Kontaktlinsen umzusteigen, dann geh doch besser zum Optiker. Es gibt so viele Varianten mit so vielen Vor- und Hinterteilen, dass du dich besser beraten lassen solltest.

LG Barbara

Naja ich möchte sie zur Schule und zum Sport tragen, sodass ich manchmal auf 10 Stunden (2 mal pro Woche) komme. Ansonsten werden es 6 Stunden und am Wochenende 2 Stunden werden. Ich habe die Kontaktlinsen (es sind Monatslinsen) vorhin nach guten 3 Stunden zum Test mal entfernt (ging recht einfach, ca. 3min pro Linse gebraucht). Mein Bruder trägt auch welche, daher wusste ich schon, wie man sie am besten einsetzt und entfernt. Ich habe keinerlei Beschwerden nach dem Entfernen. Es sind auch keine Rötungen am Auge zu sehen. Wenn nichts dagegen spricht, werde ich sie die nächste Zeit weiter tragen und testen, ob ich sie vertrage!..?

Hallo,

Du hättest zunächst mal Deine Brillenwerte angeben. Je nach Stärke eines Zylindes kann durchaus eine geeignete sphärische Brille passen.

Einige Optiker messen auch gerne solange bis endlich eine Asphäre gefunden wurde, die Gläser sind teurer.

Nach
30min habe ich sie dann reinbekommen.

Genau dieses Einsetzen und Herausnehmen solltest Du Dir zeigen lassen und unter Kontrolle üben.

Es hat leicht gekratzt,
aber nach 5-6mal zwinkern war es weg. Nun merke ich gar
nichts, nicht mal einen leichten Druck oder Ähnliches.

Das kann von etwas Dreck bis zu einer umgestülpten KL vieles sein.

:Heißt

das jetzt, dass sie perfekt auf das Auge passt,

Nein, im Gegenteil, weiche falsch angepasste KL können u.U. sehr viel komfortabler sein als eine richtig angepasste KL!

Deshalb werden die KL immer von der „unkomfortablen“ flachen Seite her angepaßt, d.h. es wird ein möglichst großer Rückflächenradius (BC) gewählt.

Diese „kippelnde“ KL ist unbequem, jetzt wird der RF-Radius immer steiler gemacht, bis die Linse vertragen wird.

oder sollte
ich trotzdem nochmal zum Augenarzt oder Optiker gehen?

Insbesondere aus dem letzten Grund MUSST Du zum AA oder Optiker. Du kannst unmöglich erkennen ob Dein Auge genügend Sauerstoff bekommt!

Gruß Volker

Hallo,

wie kann man auf die Idee kommen, alleine KL auszuprobieren???
Mensch, Du hast nur diese beiden Augen!

Lasse Dich vom AA beraten. Linsen haben andere Stärken als die Brille, Krümmung ist anders, Größe usw. Du brauchst Anleitung beim Einsetzen, Heraus nehmen, Pflege…
Von den Sorten mal ganz abgesehen: Dauer, Monats, Tages…

Kopfschüttelnde Grüße
Carmen

Guten Tag,

ich habe mir bei […] günstige Kontaktlinsen bestellt und komme gut damit zurecht. War dann nachher nochmal beim Optiker und der hat gemeint, ich bräuchte eine andere Kontaktlinsenlösung, weil meine Augen zu trocken seien. Ansonsten hatte ich wohl Glück, dass es gepasst hat. Mir wurde auch immer davon abgeraten, selbst KL zu testen, darum mein Gang zum Optiker. Ist auf jeden Fall empfehlenswert! Man kann vieles falsch machen und die Augen verletzen!
Also ab zum Optiker :wink:

[MOD Volker]konkreten Fa.-Namen entfernt

Danke für die Antworten und Ratschläge!!! Ich war heute beim Optiker und kam auch sofort zur Anpassung dran. Gut, dass ich gegangen bin denn:

1. Ist es kostenlos bzw. wird mit dem Kauf von den nächsten Linsen verrechnet
  2. Es gibt kostenlose Probelinsen
  3. Wird nach einer Woche getestet, ob ich sie vertrage (ansonsten bekomme ich andere)
  4. Wurde herausgefunden, dass meine Augen schlechter gewurden sind und ich somit stärkere (mehr Dioptrien) Linsen brauche